• Hallo und guten Morgen
    Bin eigentlich aus der 02-Fraktion und evtl. gehört dieses Thema auch in den Marktplatz, aber erhoffe mir hier eine schnellere Antwort.
    Habe einen Posten Ersatzteile angeboten bekommen, der Haken ist, daß ich auch ein E21 Gewindefahrwerk mitnehmen muß, da der Verkäufer alles auf einen Schlag loswerden will, oder eben falls ich das gew.fw. nicht mitnehme einen deutlich höheren Preis haben möchte.
    Die Frage ist jetzt : Wie begehrt sind Gewindefahrwerke bei der E21-Gemeinde und sind die Teile Wert Wären ca.600.-Euro ein realistischer Preis?
    Lt. Verkäufer muß das Fw. aufgearbeitet werden und die Schraubfederteller sind etwas verhunzt.Gesehen habe ich es noch nicht.
    Hoffe auf schnelle Antworten
    MfG Hans-Georg

  • Das liest sich ein bisschen so, als ob Du ingesamt mehr zahlen müsstest, wenn Du das Fahrwerk nicht mitnimmst :floet: aber habs beim zweiten Lesen kapiert :_moin .

    Also, vor zwei, drei Jahren hatten immer mal wieder Leute wegen der Gewindefahrwerke hier im Forum gefragt, die 600 Euro wären da sicherlich zu erzielen gewesen sein, kommt natürlich auch auf den Zustand, TÜVGutachten und den Hersteller an. In letzter Zeit habe ich allerdings nichts wegen solcher Fahrwerke mehr gehört...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El Galinero,
    erstmal Danke für die Antwort. Sorry , habe mich wahrscheinlich nicht so klar ausgedrückt ( vielleicht sollte man seine Fragen doch etwas länger überdenken ), aber genau so ist es. Ich müßte deutlich mehr bezahlen, wenn ich das Fahrwerk
    nicht mitnehme. Papiere gibt es keine dazu. Es war in einem orig.Alpina B6 eingebaut, der allerdings so vergammelt war, daß sich ein wiederaufbau nicht mehr gelohnt hätte (stand mehrere Jahre im Freien.
    Wie gesagt habe es noch nicht gesehen und habe diese Frage gestellt um eine kleine Entscheidungshilfe zu erhalten.
    MfG Hans-Georg

  • Hi!
    Also, nicht dass Du mich jetzt falsch verstehst, ich würde die 600 € für so ein GWF nicht ausgeben (okay, wenns neu und von H&R oder wenigstens Koni-Dämpfer hätte :klap: ), aber ansonsten nicht. Aber es gibt Leute die ticken da anders, weil man richtig tiefe Fahrwerke echt nicht mehr so oft findet. Problematisch ist natürlich die Gesamtwirtschaftslage, von der auch hier einige betroffen sind. Daher relativier ich meine Aussage dahingehend, dass die 600 € vor 2-3 Jahren sicherlich zu erzielen gewesen wären, aber ich heute nicht mehr drauf wetten würde, weil keine Papiere und Zustand auch fraglich. :zwinker:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Lt. Verkäufer muß das Fw. aufgearbeitet werden und die Schraubfederteller sind etwas verhunzt.Gesehen habe ich es noch nicht.


    Ich denke da wird in dem Zustand keiner 600 tacken für bezahlen. :shock
    Und wie die Dämpfer wirklich sind weiß er ja auch nicht.In jedem Fall würde ich es ganz sicher mitnehmen wenn dadurch die anderen teile billiger werden :scratch::scratch::scratch:

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Ohne über den Zustand etwas zu wissen, ist das schwer zu sagen. Kleinteile sind weniger ein Problem. Sollte es ein richtiges Upsidedown-Bilstein sein (also keine Patronen an der VA), sind allein die Federbeine an der VA das fast schon wert, Gewinde sollten aber dann in wirklich gutem Zustand sein. Wenn die Federn recht angegammelt bzw. rostig sind, so sind die als wertlos zu betrachten (Preisminderung).

    Musst du aber selber genau überlegen, was du damit machen willst. Fürn Eigenbedarf ist sowas eher interessant als fürn Weiterverkauf.
    Am besten noch etwas runterhandeln..... :smoke:

  • Hallo Hans Georg,

    grundsätzlich ist erst einmal festzustellen um was für ein Federbein es sich handelt. Mit etwas Recherche ist das gar nicht so schwer.
    Wie schon geschrieben kann es sich um ein Bilstein Upsidedown handeln. Kann aber auch ein Koni oder Sachs sein.
    Insofern kann es auch sein das es sich um ein Federbein mit negativem Achsstummel handelt oder sonstiges. Beim E21 gab es einige Sonderanfertigungen.
    Zum Zustand....nun-wichtig ist eigentlich der Gewindebereich und der Achsstummel. Diese beiden Dinge sollten schon gut erhalten sein.
    Federn und Dämpfer sind eher zweitrangig zu betrachten. Federn gibt es heute in wesentlich besseren Variationen von Eibach oder H&R.
    Dämpfer-wenn denn noch vorhanden und evt. Bilstein lassen sich für moderaten Geldbeutel auch durchaus überholen und neu abstimmen.
    Tüv Gutachten....das ist eh so eine Sache. Ich wüsste grad nicht auf Anhieb wer solche Gutachten für den E21 gemacht hat. Aber wir dürfen nicht
    vergessen das wir beim E21 im H-Zulassungsbereich sind. Und da reicht schon mal das ein oder andere-muss nicht unbedingt ein Gutachten sein ;)

    Nelson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!