Klimaanlage umrüsten

  • Hallo bau gerade meine Klimaanlage ein bin mir aber nicht ganz sicher bezüglich des Kälteöls da orginal ja R12 drin war.
    Hat hier im Forum schon mal eine Anlage umgebaut auf r134a oder r412 letzteres soll ja ein ersatzmittel für R12 sein.

    Danke Martin

  • Hallo. Du kannst du Anlage normal zusammenbauen. Verwende aber neue Dichtungen und O-Ringe. Nimm aber vorher Kontakt mit der Firma auf die dir die Klima am Schluss füllen soll. Du musst nämlich vor dem Kompressor-Einbau die richtige Oelmenge in den Klimakompressor füllen. Zum die Anlage dann mit R134a zu befüllen brauchst du Adapteraufsätze auf die bestehenden Füllanschlüsse. Zudem wird eine chemische Substanz in die Anlage eingefüllt. Das ist nötig weil sich R134a sonst nicht mit dem Mineralöl im Klimasystem mischen würde. Diese Umbaukits heissen Retro-Stick 715kit.
    Grüsse aus der Schweiz Dani

  • Hallo Dani,

    danke erstmal für die Antwort.
    Das heist also ich kann in der Anlage trotz R134a Mineralöl verwenden oder? Meine Anlage ist ja schon seit Jahren leer bekommt man das mineralische Kälteöl überhaupt noch? (ausserhalb der Schweiz) Sind in dem Kit die Anschlußventile dabei? Hat jemand Erfahrung ob der Kompressor das neue PAG-Öl also Synthetisch verträgt? dann würd ich einfach komplett umrüsten, hab ja sowieso alle Dichtungen ersetzt.

    MfG Martin

  • Hallo Martin. Ich denke schon das du PAG Oel einfüllen kannst. Du musst halt aber dann die Anlage vorher oelfrei machen und spülen. Dia Messventileadapter sind in dem Retrostick dabei. Zudem ist zu beachten das nur 80% R134a von der ursprünglichen R12 Menge zu befüllen ist.
    Gruss Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!