Restauration 320i/4, Bj.1/77

  • Hier gehts nun auch weiter :floet:
    Übers WE habe ich es nun endlich geschafft die Achsen auszubauen.
    Vorne schön aufgeräumt:

    Die Radhäuser die noch ein wenig Arbeit benötigen:

    Hinten eigentlich nur etwas angerostet, nix durch:

    Auch hier, jeweils nur angegammelt:

    Aber nu die belgischen Schweisskunststücke, die einfach neu müssen.
    Zunächst Schwellerende rechts-hinten. So gehts nicht:

    Alles wieder raus... drinnen siehts aber sehr gut aus:

    Rep-Schweller drauf... fertig :laie

    Neeeeeee..... natürlich nicht!
    Nur Stücke davon werden benutzt:

    Ab morgen kommt dann das neue Schweissgerät zum Einsatz :cool1:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So ähnlich... ich bekomme die Hebebühnenschenkel nicht so weit ausgefahren, sodass sie direkt unter die Längsträger reichen. Deswegen das U-Profil als Auflage.
    Hinten liegt der Wagen auf den Tankaufnahmen auf, unterlegt mit mit einem langen Winkeleisen. Der Wagen wiegt ja nix mehr :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das Schweissgerät ist nun aktiviert.
    Schweller rechts-hinten hat die OP überstanden:

    Die Tankrohrhalterung hat es auch hinter sich und das Blech darunter ist durch:

    Loch ist wieder zu und eine neue Tankrohrhaltererung bestellt:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :hiuhu: Ekki!

    Auch hier, wie bei Jürgen, gute Fortschritte.
    Super!

    LG
    Christel

    Ich fürchte die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

  • Hallo Ekki,
    Glückwunsch zum neuen(alten) Projekt.
    Mir geht es da sehr ähnlich! :gutgemacht:
    Kann jetzt event. Eine neue Halle kriegen, (die alte wird grad wegen Abriss geräumt)und mit meinem alten Projekt endlich nach 3!! Jahren anfangen. (318i) :good:
    Freue mich schon deine Arbeiten zu verfolgen, motiviert ja extrem :lovebmw:
    Gruß
    Harry

  • Hi Harry,

    der 318i-Baur in Brasilbraun?

    Heute leider nicht viel geschafft. Aber zumindest ist das linke Schwellerende jetzt wieder OK:

    Gruß Ekki

    PS: nichts gegen Belgier, aber Fritten fritieren können die besser :gutgemacht:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Soooo... die Tankrohrhalterung ist drin:

    Radhaus hinten links. Sah relativ harmlos aus:

    Wenn aber alles Faule entfernt ist, klafft doch ein ordentliches Loch:

    Ist nun aber Geschichte:

    Nun aber zu den Verbrechen eines schwachbegabten Pommesfritierer :dash
    Diesen Flickenteppich galt es nun erst mal zu entfernen:

    Warum kloppt man eine völlig intakte Schwellerunterkante gerade??? Nur um ein zu großes Blech anschweissen zu können?
    Alles unnötige Arbeit... Aber dann sind doch alle Schandtaten entfernt und irgendwie kommen Erinnerung an die E9-Restauration auf :scratch: :

    Um das wieder gescheit zu schliessen, habe ich mir W&N-Bleche bei ebay geschossen.
    Hier muss man sich aber auch fragen, warum sind diese noch in dieser Art (als reines Rep-Blech) geformt? Wäre viel besser, wenn sie den originalen Blechen entsprechen würden... also z.B. die Kante zum Schweller nicht nach unten abgekantet, sondern wie original nach oben!

    Nun.. zumindest besser als der Flickenteppich...
    Die Kante habe ich also nach oben abgekantet und das Blech auf die nötige Größe reduziert.
    So in etwas könnte es passen:

    Vorher wird aber noch der originale Ablaufdeckel eingepasst und die Hebebühnenaufnahme angeschweißt.

    Morgen gehts dann weiter....

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich wollte gerade schon bei Deiner Resto-Story mein Veto einlegen....
    Die Bleche von W&N sind reine Rep-Bleche, die nur zum Flicken gedacht waren. Das macht heute keinen Sinn mehr. Da schaut man, dass es wieder möglichst original aussieht. In sofern sind die Preise für die Rep-Bleche eingentlich eine Frechheit!
    Auch würde ich auf alle Fälle die originalen Deckel einarbeiten. Null Problem, und die gibts noch bei BMW für kleines Geld :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki,
    schön, dass es noch Konstanten gibt: Die Sonne geht morgens im Osten auf, jedes Jahr gibt es Karneval, und alle E21 haben Rost - mehr oder weniger. Aber macht doch auch Spaß, wenn man sieht, wie es langsam was wird.
    Weiterhin viel Vergnügen. :zwinker:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich wollte gerade schon bei Deiner Resto-Story mein Veto einlegen....
    Die Bleche von W&N sind reine Rep-Bleche, die nur zum Flicken gedacht waren. Das macht heute keinen Sinn mehr. Da schaut man, dass es wieder möglichst original aussieht. In sofern sind die Preise für die Rep-Bleche eingentlich eine Frechheit!
    Auch würde ich auf alle Fälle die originalen Deckel einarbeiten. Null Problem, und die gibts noch bei BMW für kleines Geld :zwinker:

    Gruß Ekki


    Zumindest konntest du es dir bei den Reparaturblechen ersparen, die Versteifungen selbst rein zu dengeln.
    Hat "damals" bei Ollie angestanden.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Das ist richtig Manfred... sonst hätte ich mir die völlig überteuerten Dinger sicher nicht angetan.
    Übrigends muß die graue Grundierung vollständig von den Blechen entfernt werden, sonst blätterts hinterher ab... geht somit aber locker mit ner Drahtbürste :zwinker:

    Nun aber weiter.
    Außen habe ich das Blech auch noch entfernt. War erstens nicht schön, und zweitens wußte ich nicht, was darunter ist. War aber OK :thumpsUp:

    Und wieder zu:

    Auch der Rest ist nun zu meiner Zufriedenheit geschlossen... schön, daß ich den Mist auf der anderen Seite auch noch machen darf :dash

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Brantho Korrux gibt es in min. 40 Farbtoenen und du nimmst den aeltesten. :)

    Bewusste Entscheidung fuer Rostschutzbraun im Rahmen der Restauration? Ich benutze nur noch Schwarzes Brantho Korrux.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Naja, ich benutze erst mal das, was noch da ist :zwinker:
    Ich habe auch noch grau. Das hatte ich extra für meinen Grauen geholt, weil ich da nicht direkt alles lackiert habe.
    Rot-braun finde ich aber vom Kontrast sehr gut, da sieht man alle Fehler. Das ist bei schwarz aber nicht der Fall :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!