Restauration 320i/4, Bj.1/77

  • Dann gehts mal weiter...

    es wurden 2 Löcher in den frischen Lack gebohrt ...

    Für diverse Sachen die Spülmaschine missbraucht :oops:

    hier werden noch ein paar Stunden vergehen, bis das wieder sortiert ist:

    auch versteckte Teile kommen nicht wieder gammelig in den Wagen:

    Dann ging es wieder an den OP-Tisch:
    Die fehlende Schwungscheibe und Kupplungseinheit habe ich ruck-zuck von André zur Verfügung gestellt bekommen. Ein riesiges :thanks: möchte ich da nochmals loswerden.

    Somit konnte nun auch das Getriebe montiert werden (nachdem dort neue Simmeringe drin sind):

    Dann die Einheit in Position gebracht:

    und drin :smile

    die beiden Löcher sind nun auch wieder abgedeckt und weitere Sachen fanden ihren Platz

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das Auto sieht roll aus. Finde es auch gut, dass sich die Instandsetzung auf verborgene Teile bezieht.
    Die zu sortierenden Schrauben fehlen aber nicht alle an dem Auto? :scratch:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • na dann gehts mal wieder weiter...

    mittlerweile sind die Innereien der Türen komplett drin samt Grüncolor.
    Bei den Türbremsen habe ich mich aber für die spätere Variante entschieden, weil die einfach besser sind und nicht so schnell brechen

    Und dann wurde letztes WE wieder mal die Nähmaschine rausgeholt.
    Erst mal nach dem Muster grob zurecht schneiden:

    und schoooon fertig :laie

    dauert natürlich, bis er dann drin ist. Ziemlich viel geschnibbel und geklebe.
    Aber letzendlich ist das Ergebnis gut:

    An einigen Stellen muß nochmal etwas nachgespannt werden. Aber es fehlen ja auch noch die Innenleuchten und Dichtungen, die auch noch etwas Spannung rein bringen.

    Und dann mußte das Schiebedach auch erst mal wieder rein...
    Immer wieder ein Erlebnis, wenn man es schon länger nicht mehr gemacht hat :dash

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • brauchste nicht... ist wirklich einfach mit Vorlage.
    Sind ja nur 2 Schlaufen und die Ohren dran nähen.
    Der Rest ist dann schon wesentlich schwieriger und aufwändiger...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • so konnte sie auch etwas zur Fertigstellung beitragen :zwinker:
    Hast Du mal bei so'ner Nähmaschine das Garn eingefädelt? Das ist ne Wissenschaft für sich, und ich hätte das nie hinbekommen...
    Aber alles zurecht geschnitten, abgesteckt und die Ohren dran genäht, habe ich schon selber gemacht :quiet

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mittlerweile sind auch alle Scheiben drin.
    Auf die Ausstellfenster hab ich aber verzichtet. Halte ich einfach für nicht notwendig, bei einem Wagen mit Schiebedach.
    also
    1. großes suchen nach den besten Chromleisten. Da aber alle dreckig waren, mußten alle in Frage kommenden Kandidaten poliert werden, um dann eine Auswahl treffen zu können. Hab aber noch einen schönen Satz zusammen bekommen...
    2. alle Dichtung einmal durch die Spülmaschine gejagt. Da ich anfangs noch ein paar Dichtungen für die späteren, dünneren Scheiben erwischt hatte, ein paar Dichtungen mehr...

    Die Heckscheibe bekam ich auf die normale Art und Weise nicht rein (Dichtung rein, Scheibe rein, Keder rein).
    Durch die VFL-Dichtung, die nur aus Gummi besteht, und den neuen Himmel, wollte die Dichtung alleine einfach nicht auf der Falz sitzen bleiben.
    Deswegen mußte alles zusammen mit einem Draht eingezogen werden.

    Bei der Frontscheibe ging es wie gewohnt.
    Da es aber die letzte neue Blaukeil-Scheibe war, die ich hatte, war ich gaaaanz vorsichtig.

    Der Keder ist zwar auch neu, hat aber schon Jahre rumgelegen. Schöner ist er beim Einziehen dann auch nicht geworden:

    Auf Lautsprecher habe ich hinten zunächst mal verzichtet.
    Ich wollte erst mal nicht die unberührte Hutablage samt der darunter befindlichen Dämmplatten durchlöchern.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Heute wurde sich mal etwas mit den Stoßstangen beschäftigt.
    Leider lassen die neu verchromten Stoßstangenteile noch auf sich warten.
    Somit habe ich nun eine sehr gute hintere von einem 315 komplett auseinander genommen und mit neuen Blenden versehen. Eigentlich sieht es fast aus wie neu... aber halt nur fast :scratch:

    Tja.. und nun die Blende...
    mit:

    oder ohne?

    Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Auch wenn in den 80ern mein Stratosblauer die Rote Blende hatte, ganz klar, ohne sieht besser aus.
    Besser? Nein, viel besser, sehr viel besser.

    Grüsse

    Klaus.

    P.S. Muss ich morgen nach einem anderen Auto gucken?

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!