Restauration 320i/4, Bj.1/77

  • Na da geht ja ordentlich was weiter! :klap:

    Ich nehme auch immer das rotbraune Brantho - erstens weil billiger und zweitens nehme ich bei der 2 Schicht eine andere Farbe passend zum Auto. So sieht man (am Unterboden z.B.) schnell wo Steinschläge oder Beschädigungen sind wenns rot durchleuchtet!!!

  • Den Motor nehme ich :laie
    :ironie:

    Nun war die Fahrerseite an der Reihe.
    Auch wieder alles beseitigt, was mir nicht passte. "Schön" zu sehen, daß die Verstärkung von der Wagenheberaufnahme unten nur noch in der Luft hing... ich sach nix mehr zu diesem belgischen Künstlern :floet:

    Die Verstärkung habe ich wieder angeschweißt und auch das innere Blech venünftig verschweißt. Etwas Grundierung war auch nicht verkehrt.

    Somit konnte der Schweller wieder geschlossen werden. An dem Stück Rep-Blech auch wieder erst die Wagenheberaufnahme angeschweißt:

    Und drin:

    Da der Kotflügel ja auch mal dran soll, ist Kontrolle immer besser :zwinker:

    Bei den frühen Baujahren der E21 ist die Struktur des U-Schutz/Antidröhn ja sehr heftig. Also mußte ich dafür eine Anschaffung tätigen.
    Diese Nahtabdichtungspistole + Terostat 9320 sollten das erwünschte Ergebnis bringen:

    Und jaaaa... die ersten Probeaufträge sind schon ziemlich perfekt. Und die Struktur bleibt auch nach dem Aushärten so :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • [ebay]181660567072[/ebay]
    Ergiebigkeit kann ich nach einem Probeeinsatz wirklich nicht beziffern. Hängt ja auch extrem von der Auftragsstärke ab. ICh habe 6 Kartuschen geordert, bin mir aber nicht sicher, ob es für den Wagen reicht...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Heute wieder ein Türchen geschlossen:

    Morgen noch die Nähte glatt schleifen und etwas Brantho Korrux drauf.
    Dann ist ne Woche Pause wegen Skiurlaub. Endlich wieder saubere Luft atmen und :smilie_prost:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich würde immer erst mal stückweise vorgehen. Wenn wirklich alles weg ist, wirds halt komplizierter...

    Aber nu gehts auch hier wieder langsam weiter.
    Loch an der linken Bremsschlauchaufnahme geschlossen und die Aufnahme ist mittlerweile auch wieder dran (kein Foto):

    Damit konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden:

    Also raus damit, und somit war auch ein besserer Zugriff zu einem weiteren Törchen:

    So gefällts mir schon viel besser:

    Und auch von innen siehts nicht zu wüst aus:

    Aber einen kleinen Schreck hat mir das Abschleifen der Schweißnähte dann noch gebracht...
    Es stieg Qualm auf, der erst mal nicht zu lokaliesieren war. Beidseitig iwo am Scheibenrahmen.
    Da hatte sich der Schaumstoff in der A-Säule wohl mit den Funken der Flex angefreundet :kumpel:
    Da ist der Klumpen:

    Eigentlich dient er ja zur Isolierung gegen Feuchtigkeit und Luft in der A-Säule. Aber leider kann er auch Feuchtigkeit festhalten, und ist somit auch für diese beiden Löcher verantwortlich :hau:

    Da gehts dann morgen weiter....
    dann habe ich noch ein paar Teile bei der Metallveredelung abgeholt... demnäxt werde ich die aber wohl vorher entrosten und entlacken...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Scheibenrahmen ist nun auch wieder zu.

    Das Stehblech angepaßt und zum Verschweißen vorbereitet. Vorher aber noch den Hohlraum dahinter behandelt und mit Brantho gestrichen:

    Danach dann alles verschliffen und mit einer Schicht Brantho versehen:

    Seitenwechsel...
    Das Stehblech war zwar schon angeschweißt, aber nicht überall.
    Die noch zu setzenden Schweißpunkte vorbereitet:

    verschweißt:

    verschliffen und mit Brantho gestrichen:

    Dann noch die Ecken an den Hebebühnenaufnahmen geschlossen:

    Und was soll ich sagen....
    Mit dem Schweißen bin ich durch :freu:
    Ich hoffe zumindest, daß nicht noch irgendwo ein Loch auftaucht :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Heute habe ich erst mal ein neues Fahrwerk gekauft.
    Marke: Bauhaus-Tuning
    Hier mal ein paar technische Daten:
    - Knüppelhart,
    - 200-50x100er Vollgummireifen,
    - auf verzinkten Stahlfelgen,
    - Einzelradaufschraubung,
    - 4-fach Lenkung,
    - vorne 100mm Holzbalkenfederung mit Direktanschraubung,
    - hinten: 70 mm Holzbalkenfederung auf extra Lagerklotz verschraubt,
    - Räder bis zum Boden (bei geraden Unterboden),
    - Holzschrauben gesichert...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ok.... hier noch der Grund für das Fahrwerk:

    In erster Linie um den Wagen so zum Lacker zu bringen. So werden keine frisch aufbereiteten Achsteile mit lackiert :zwinker:

    Ich habe das Fahrwerk aber schon mal montiert, weil ich die Radhäuser usw. Nasseisstrahlen wollte. Warum Trockeneisstrahlen, wenn man einen Kärcher hat :rol:
    Hat zumindest wunderbar funktioniert, auch wenn ich danach selber geduscht war...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!