Restauration 320i/4, Bj.1/77

  • 6 Jahre stand er nun bei mir in diversen Garagen rum und immer kam wieder ein anderes Projekt dazwischen.
    Aber jetzt , jetzt fang ich an :klap:

    Erst mal die Daten zum Fahrzeug:
    320i/4 mit EZ 6.1.1977
    76575 km
    Sonderausstattung eigentlich nur Gurte hinten BBS-Alus und rechter Aussenspiegel
    2 Halter sind eingetragen. Wobei der 2. der Neffe vom Erstbesitzer war.
    Mit dem hatte ich auch mal telefoniert um mehr über den Wagen zu erfahren.
    Der Wagen wurde mit dem jetzigen Kilometerstand in einem Toyota Autohaus in Zahlung gegeben :shock Das war 1997.
    Irgendwann wurde er dann aus dem Kreis Schaumburg nach Belgien geholt und dort mit der Restauration angefangen. Ich habe ihn dann 2004 von dort zurück geholt.

    Der Wagen hatte aber wohl lange mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gestanden. Das Wasser im Brennraum des 4. Zylinders tat diesem nicht so gut :fie
    Der Block ist aber schon auf Übermass gebohrt worden und neue Kolben hab ich auch schon besorgt. Die Kurbelwelle ist poliert worden und der Kopf geplant. Fehlen also nur noch die Lagerschalen um den Motor wieder zusammen zu bauen.
    Ich denke aber, dass ich das dem Walter (Walter2000) überlasse. Gell Walter? :floet:

    Das Projekt wird sich aber sicher über eine ganze Weile hinziehen. Ich bin mir auch noch nicht ganz klar darüber, welchen Aufwand ich betreiben werde. Letztendlich will ich den Wagen aber behalten und ihn mir so zurechtmachen wie er mir gefällt :laie
    Somit wird die Farbe sicher nicht Polaris bleiben. Ich tendiere momentan zu Schwarz. :smoke:

    Heute gings dann los. :klap:
    Ich musste ihn aber erst mal etwas ausgraben.

    Aber geschafft:

    Viele Sachen wurden schon geschweisst. Vieles gut, manches nicht so schön, und einiges eben noch nicht.
    Es bleibt zumindest noch genug arbeit, aber... :lovebmw:

    Aber viele Stellen sind auch nicht befallen :good:
    Radhäuser:

    Auch im Kofferraum:

    Längsträger sind auch ohne Rost

    B-Säule:

    Alles in Allem also eine lösbare Aufgabe.
    Aber eins muss weg !!!
    Das:

    wird ersetzt von diesem :D

    Und das ist auch das erste womit ich anfange, ab morgen gehts los :klap:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ihr müsst uns einfach Bescheid geben, dass ihr hier was rein setzen wollt. Es muss aber sicher gestellt sein, dass die Fotos dauerhaft zur Verfügung stehen.
    Das haben wir so gemacht, damit nicht schon ein Kotflügelwechsel hier erscheint :rol:
    Genau so ist es auch in der Bastelecke :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Habe den Sonntag sinnvoll verbracht :good:

    Zum Umbau auf Schiebedach halte ich es für Sinnvoll nur die Dachhaut zu wechseln.
    Erst mal musste das Dach ab. Nach entfernen des Lackes sind die verlöteten Nähte gut zu erkennen.

    Erst einmal mit der Flex ringsrum gefahren. Aber vorsichtig, damit wirklich nur die Dachhaut durchtrennt wird :zwinker:

    Der Mittelsteg muss auch noch weg.

    Dann müssen "nur" noch die Reste der Dachhaut rundum entfernt werden. Das ist eine ziemlich langwierige Arbeit. Aber wenn man einmal rum ist, hat man den Bogen raus :dance:

    Auch wenn ich noch nicht ganz rum bin, so konnte ich das neue Dach schon mal Probeliegen lassen

    Sieht doch schonmal ganz gut aus, und selbst die Farbe stimmt :rol:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • haha.......

    also wird sie doch Polaris........
    Brauchste nurr nen Lackstift um die par Ecken bei zu arbreiten!!!!!!

    :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Der Wagen hatte aber wohl lange mit einer defekten Zylinderkopfdichtung gestanden. Das Wasser im Brennraum des 4. Zylinders tat diesem nicht so gut :fie
    Der Block ist aber schon auf Übermass gebohrt worden und neue Kolben hab ich auch schon besorgt. Die Kurbelwelle ist poliert worden und der Kopf geplant. Fehlen also nur noch die Lagerschalen um den Motor wieder zusammen zu bauen.
    Ich denke aber, dass ich das dem Walter (Walter2000) überlasse. Gell Walter? :floet:

    Bei Walter ist der Motor erst bei 2,5 Liter Übermass. :shock
    Doppelweber sind dann aber auch "Pflichtzubehör". :good:
    Walter wird es schon richten. :good:

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hallo ,

    es müssen nicht unbedingt 2,5L sein.

    Der 2,3L tut es mit 45er Webern auch ganz gut.

    Für die Nullis, auch mit kompletten S14-Motoren, hat es drei Jahre hintereinander gereicht.

    Es liegt eben nicht nur an der Leistung.Den Meisten fehlt das Gewicht auf der Hinterachse.


    Da hat mein "Wohnzimmer" ausreichend von.


    Lelystat 2007

    http://www.youtube.com/watch?v=ANJxiIM8Jy4

    Lelystat 2008

    http://www.youtube.com/watch?v=VGluqd2STVk

    Lelystat 2009

    http://www.youtube.com/watch?v=F0vFzPXCGVk

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Sind ja tolle Filme die der TC13ver (Driver) da hat, wer das wohl ist? ;)

    Ich meinte ja auch 2,5 Liter als "Übermaß" weil 2,3 Liter das "Normalmaß" sind. :ironie: :ironie:
    Ich glaube auch das Günther die letzten 3 Jahre nicht in Lelystadt war, ich glaube seine Frau will immer gerade in der Zeit immer in Urlaub, aber vielleicht klappt es ja 2010. :zwinker:
    Dann hat Walter mal einen richtigen Gegner, obwohl André auch bestimmt schon am schrauben ist und es noch knapper werden könnte.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • OK, ok,

    ich habe den Motor auf ein Untermass aufbohren lassen :zwinker:

    Aber ich bin jetzt mit dem Hubraumkrüppel auch etwas weiter gekommen.
    Nunächst ist jetzt klar, dass die A- und C-Säulen mit CuSi3-Draht verschweisst werden sollten :dance:
    Dies habe ich dann auch vor sobald ich ihn habe.

    Aber bevor das Dach drauf kommt, sollten erst mal die Ablaufschläuche verlegt werden. WEnn das Dach einmal drauf ist, wird es fummeliger. Ich hab dafür 13mm Gardena-Bewässerungsschlauch genommen (ich hoffe er entwässert auch :rol: ).

    Und wann hat man schon mal einen solchen Einblick in die C-Säule? Die beste Gelegenheit diese mit Hohlraumkonservierung einzusauen.

    Die Dachhaut mit Schiebedach hatte ich schon vor einiger Zeit vom Rest getrennt. Es waren ca. 150 Schweisspunkte auszubohren :shock

    Jetzt kann die Dachhaut drauf und Stück für Stück verschweisst werden. Erst mal nur die Punktschweissung...

    Danach die ganze Sache glätten:

    Die Schweisspunkte habe ich heute alle fertig bekommen. Die Feinarbeiten folgen morgen. Auch muss das Dach noch von Innen an 6 Stellen angeschweisst werden. Und natürlich noch die A- und C-Säulen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ne Punktschweisszange würde sie Sache natürlich wesentlich vereinfachen. Aber ich konnte leider keine auftreiben und kaufen war mir zu teuer.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!