M20 6 Zylinder Motor im e21

  • Hallo zus@mmen,

    bin derzeit am Überlegen, was für einen Motorblock und Kopf ich für meinen e21 hernehmen soll. Da ich den M20 auf 2.7 Liter bekommen und 3 Doppelweber fahren will, schwirren derzeit die folgenden Fragen durch meinen Kopf (obwohl ich mich in Sachen Motorenvergleich e21 und e30 um die Unterschiede im Detail noch garnicht richtig gekümmert habe):

    M20 aus dem e21?
    - Motor wurde original in dem Fahrzeug verbaut
    - Antrieb für mechanische Spritpumpe ist vorhanden
    - Antrieb für Servounterstützung kann samt Pumpe sofort verwendet werden

    M20 aus dem e30?
    - an Motoren ist einfacher ranzukommen
    - es gibt komplette Umbauberichte für Hubraumerweiterung auf 2.7 Liter
    - ich kenne Leute, die den M20 aus dem e30 aus dem FF kennen
    - ist die Ölwanne unterschiedlich?

    Was ich ebenfalls nicht genau weiß, ob sich der e21 Kopf mit dem e30 Block verträgt? Was meint Ihr?

    Bin auf Eure Antworten und Ideen gespannt,
    saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: bin derzeit an Käfer und Motorräder dran, damit ich die bis zum Frühjahr zum Laufen bekomme, daher wurde es mit meinem e21 gerade etwas ruhiger :zwinker:

  • Den 2,7er solltest du nach der Umbauanleitung auf E30.de nach V3 aufbauen. Als Basis am besten einen katlosen 2,5er besorgen. Wenn der Block dann noch die Bohrung fürn Zündverteiler drin hat, hast damit schon mal weniger Arbeit, da du die dann nicht nachträglich einbauen musst. Zündanlage also komplett vom 323i verwenden.

    Ob die mechanische Benzinpumpe das packt, bezweifel ich mal. Eine elektrische ist wohl besser.

    Die Servopumpe sollte auch an ein Exemplar aus dem E30 passen.

    Ölwanne kann man vom E30 oder E21 verwenden.

    Nockenwelle eignet sich die 304 Grad von Schrick am besten.


    Ansonsten schau mal hier und frag den Christoph:

    http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0…evergasern.html

  • Hallo Harry,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jupp, da ich mit einem e30 325i als mein erstes Auto vor gut 10 Jahren angefangen hatte, bin ich seit den "Kinderbeinen" bereits auf der e30-Seite unterwegs. Den 2.7 Liter Motor will ich auch genau nach der Variante 3.3 bauen. Einen katlosen 325i Motor habe ich noch, ebenso einen kompletten 323i Motor. :good:

    Die Seite von Christoph hab ich mir auch schon angeschaut und er hat mir auch schon eine Telefonnummer geschickt, zwecks näherer Unterhaltung :dance:

    Du meinst also, ich sollte bei einem e30 Motor bleiben? Auch mit dem Kopf - oder dann einen e21 Kopf verwenden? Zwecks der Bohrung für den Zündverteiler kann ich ja mal schauen. Bin derzeit bei meinen Eltern und kann am Objekt der Begierde gleich mal schauen :scratch:

    Soweit von mir, werd mich mal wieder in die Garage verdrücken und die Bremsleitungen für meinen e21 bördeln und einbauen...

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Das mit den kleineren Ventilen hatte ich mir fast schon gedacht - also gibt es doch einen kompletten e30 Motor.
    Aber warum die Zündanlage vom e21 323i? Da kann ich doch dann auch die vom e30 drauf lassen - oder was spricht hier dagegen? :scratch:

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Das sieht original aus und du kannst den Zündzeitpunkt so verstellen wie du ihn möchtest.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    nebenbei macht es allgemein schon Sinn einen E30 Kopf zu nehmen. Gab da ja bei den E21 Köpfen mal eine Zeit, wo die extrem schnell gerissen sind. Ich glaub die haben dann mal die Legierung verändert.

    Nelson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!