Kühler 4 - 6 Zylinder

  • Hallo Jungs,

    ich hab nun lange versucht einen Thread bei euch zu finden aber nichts gefunden bis auf Unterschiedliche Kühler von Automatik und schaltung...

    Ich möchte wissen was der Unterschied ist bei den Kühler vom 4 und 6 Zylinder, ich finde öfters günstige 6 Zylinder Kühler aber keine vom 4 Zylinder der in der Preisklasse zu finden ist...
    Daher dachte ich mir eventl, geht auf irgendwie einer vom 6 Zylinder rein...?!?! :klap:

    Wäre für Hilfreiche Antworten dankbar...

    schönen Tag noch...
    Gruß Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hallo Timo,


    schau mal bei W&N (wallothnesch.com) die haben momentan Kühler für alle E21 im Angebot.

    Der 6 Zylinder Kühler würde ja passen, wenn du im Vorbau ans Blech gehst.

    Beim 4 Zylinder ist im mittleren Bereich des Vorbaus ein Blech eingesetzt, welches beim 6 Zylinder entfernt wird.

    Dann stellt sich nur noch die Frage, ob die Kühlwasserschläuche (4 Zylinder) an den 6 Zylinder Kühler passen.

    Ausserdem hat der 6 Zylinder Kühler keinen Kühlerdeckel, weil er einen seperaten Ausgleichbehälter braucht.

    Diese Mehrkosten rechtfertigen den günstigeren Einkaufspreis für den 6 Zylinder Kühler jedoch nicht.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Hi,
    die sind nicht austauschbar, da u.a. die Wasseranschlüsse, Befestigungspunkte, die Halterungen (6-Ender-Kühler 'steht' und es gibt 2 Ausführungen bis/ab '79) und die Kühlleistung anders sind. 4-Zyl sind im Grunde alle gleich (mal abgesehen von Klima und automatic Versionen :zwinker: ) ...guckst du mal im ETK...
    z.B. ..... 6-Zyl VFL ....
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…ion_tank_frame/
    Grüße Jan

  • In dem Sinne daß alle reinpassen sind sie alle gleich. Allerdings waren die ersten VFL Kühler (mein 316 zumindest) etwas dünner und leichter als die aktuell verkauften Austauschkühler von W&N. Würde also keinen alten oder original liegengebliebenen 316 Kühler in einen NFL oder einen mit mehr Hub bauen. Kühltechnisch ist der dickere Austauschkühler natürlich besser (abgesehen davon dasser neu ist), aber nur so als Hinweis für extreme Originalitätsfanatiker...

    Ciao

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Alles klar... Meiner geht noch aber sieht nicht mehr all zu schön aus, ich wollte ihn bei Gelegenheit gegen einen neuen Tauschen (nur wenn ich mal einen Günstigen sehen sollte)
    Hatte auch im Sommer bei Autobahnfahrten ein kleines Problem, der Motor wurde ein wenig wärmer als er sollte (fast auf 3/4 laut Temperaturanzeige) aber ok das könnte auch an Thermostatt oder der Geschwindigkeit gelegen haben...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • 3/4 ist noch normale Betriebstemperatur :zwinker:

    Und was die Optik angeht, kann man da viel mit Farbe "erledigen"
    Der Kühler vom Edgar war auch "Schrott", weil beim Vorbesitzer mal das Lüfterrad reingeblasen ist. Ich aber habe mir die Mühe gemacht (kost ja auch ne Stange Kohle...), alle verbogenen Rippchen mit einem kleinen Schraubendreher gerichtet und das waren einige :scratch: . Hinterher schwarz matt drübergeschossen und das optische Ergebniss ist klasse :top:

    Falls bei dir lediglich das Kühlnetz (wie bei mir), optischer Mist ist, würd ich mir meine Alternative mal durch den Kopf gehen lassen.
    Falls dann arge Langeweile aufkommen sollte, kannste ja das Kühleroberteil polieren. Der Kühler ist ja aus Messing und nicht aus Plaste wie beim /6.
    Sieht übrigens gigantisch geil aus, aber leider ne Heidenarbeit :dash

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!