Reifen hinten schleifen im Radkasten

  • Hallo

    bei mir ist ein Bilstein Fahwerk drin und hinten sind 7x15 Alpina mit 205/50/15 montiert, gestern haben dann beim rausbeschleunigen im 2. gang die Räder am Radlauf geschliffen. Auch an einer Steigung im ersten gang mit nur zwei leuten hat der reifen bereits geräusche gemacht, hat jemand von euch mal ähnliche Probleme gehabt? Die Kanten der Radläufe sind bei mir nicht umgebördelt, fahrverhalten ist auch sehr schwammig, hoffe das es mit neuen Tonnenlagern besser wird, falls nicht was kann es noch sein?

  • Ich denke du mußt die Radkästen umbördln,Nachdem die im Beladenen zustand schleifen.Mußt halt mal schauen wo's schleift.Warum dein Fahrwerk schwammig ist ,da muß du alle gummilager Querlenker,stabi? usw. überprüfen.

    Gruß Andi

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Bei 7x15 sollten die Radlaufkanten doch evtl mal etwas gebördelt werden (aber nicht ganz umgelegt)!
    Wenn Sie weiter oben schleifen in der Rundung des Radlaufs innen würde ich sagen deine Dämpfer sind hin oder die Federn sind zu weich geworden! :astro:
    Sind die Wicklungen noch o.k von den Federn?
    Frage nur weil bei ALPINA FEDERN hatte Ich und andere schon das Problem das Wicklungen abgebrochen sind das allerdings nur vorne,das gleich ist mir vorne mal bei grünen Koni Federn passiert das eine halbe Wicklung weg war.Das solltest Du aber schon daran erkennen das dein Auto dann etwas schief steht!
    Fährst Du Billstein Höhenverstellbar oder normale ohne Höhenverstellung?
    Hatte das Problem mit den schleifenden Reifen auch mal allerdings habe Ich da auch 10x17 ET20 mit 245/35/17 :shock gefahren mit 25mm Spurplatten pro Seite !!!!!!!!!!! :mitsu
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Hallo zu federn und Dämpfern kann ich noch nicht viel sagen, habe das Auto noch nicht lange und muss erst nach und nach sehen was alles nich passt. Werde bei gelegenheit mal die Stoßdämpfer checken lassen, vielleicht kommt ja mal wieder der mobile ADAC Prüfstand.

  • Kann alles sein!
    Vielleicht sind die Dämpfer etwas fertig und das Auto hat noch dazu einen leichten Achsversatz was ja nicht so unüblich ist bei diesen Modellen dazu noch die nicht angelegten Radlaufkanten was bei 7x15 via TÜV eigentlich schon verlangt wird usw usw :astro: !
    Hier etwas da etwas dort etwas und fertig ist der schleifende Reifen.

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • ...und die entscheidente Frage :
    Wie tief ist er denn runtergemacht? Bei 30-35mm sollts kein Problem darstellen, aber bei 50-60 mm.
    Und wo schleift er, innen, oder aussen? ET richtig?
    Falls er innen schleift, dann Distanzscheiben :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Keine Ahnung wieviel der Tiefer ist, würde aber eher zu 30mm Tendieren, schleifen tut er innen. Zur Et kann ich leider auch nichts sagen, glaub die felgen sind gar nicht eingetragen, zumindest stehen im brief nur BBS Mahle mit der größe drin, gutachten habe ich auch keins für die Alpinas, bekommt man es umsonst irgendwo her oder nur über Alpina direkt? Es ist auch noch ein Raid Lenkrad verbaut das wohl auch nicht eingetragen ist, verstehe nur nicht wie der vorbesitzer, die ganzen Jahre über mit den felgen + Lenkrad seinen Tüv gemeistert hat.

  • Also ich habe bei Alpina für die Lenkrad ABE 10 Euro bezahlt.
    BBS hat mir die ABE für die Felgen kostenlos per E-Mail und zusätzlich kostenlos per Post geschickt. Ausserdem habe ich von BBS noch kostenlos 8 neue klebe-Embleme für die verchromten Nabendeckel bekommen! :good::good::good: Obwohl die gar nicht mehr lieferbar sind !!!
    Gruß Volker

  • Ich fahre hinten auch 205/50 (Pirelli P6000) auf 7x15 ALPINA's in Verbindung mit dem ALPINA Fahrwerk. Meine Radhauskanten sind nicht umgebördelt (wurde bei ALPINA generell nicht gemacht) und ich habe keinerlei Probleme. Die Dämpfer sind auf dem 2ten Ring von unten eingestellt, selbst bei vollem Zusatztank (38 Liter) + Gepäck hatte ich nie ein Schleifen oder dergleichen.

    Ein Gutachten für die Felgen hätte ich auch gehabt - kostenlos versteht sich. :laie

  • Also ich dachte die e21 Karossen sind alle gleich!
    Ich hatte jetzt probeweise hinten Bildstein, 195/50 , BBS 7x15 ,zweite Nut von unten und H&R Federn drin.
    Tieverlegung schätze ich auf 40 mm. ( Reifen war schon bisken innerhalb vom Radkasten.)
    Nun, da war nicht so viel Platz mehr! Ich bekam so eben die Finger dazwischen!
    Ich denk mal, muss gebördelt werden.
    Werde jetzt mal Eibachfedern ausprobieren und event. Nutverstellung. ( H&R sind mir zu hart!)
    Gruß

  • Harry du machst mir ja Hoffnungen... :scratch:

    Die H&R Federn liegen schon in der Garage, incl neuen Gasdämpfern, und die 7x15 BBs mit besagter 205er Gummierung (Falken) auch.
    Wenn das nicht passt, ich sags euch, ich blas die Biergit leer :rol::ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna!
    Also geschliffen hat da nix, nur zur Radlaufkante war wirklich wenig Platz!!!
    Vorteil ist bei tiefer, Sturz wird negativ.
    Auch habe ich mal den Kofferraum belastet, so das er noch etwas tiefer lag.
    Wie gesagt, kein schleifen.
    Habe aber nicht getestet wies bei extremer Kurvenfahrt aussieht. ( kein Wetter!)
    Will mir aber auch demnächst 205x50 hinten draufziehen. Werde dann auf jeden Fall mal leicht bördeln.
    ( an Spurplatten ist wohl garnicht zu denken)
    Werde mal Bilder machen. Vieleicht kann man unter den Federgummis noch Distansscheiben legen?!
    Wie gesagt, erst mal noch in Probe!
    Gruß

  • Hatte der mal einen Schuss auf der Seite ? Rahmen krumm ?
    Schleifts nur auf dieser Seite, oder beidseitig ? Das lässt sich ja am Unterbodenschutz (oder PVC-Schlonze) gut erkennen.

    Tonnenlager der HA können aber auch hinüber sein, gerade wenn eine Seite schon "weggebrochen" ist, ist ja nur noch alter Gummi, gerade auf der NICHT schleifenden Seite. So kann sich die HA in die andere (schleifende) Seite drücken.

    edit
    Somit "schwimmt" auch die Hinterachse, leider biste das Fahrgefühl deines Wagens gewöhnt und kannst es so schlecht feststellen.
    Wer leiht dir nun einen mit guter Achse um um die Ecken pfeifen?
    ....äääh, ich mein Links-Rechts Wechsel :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ist mir nichts bekannt, einen Hecktreffer hattte er mal, wird aber wohl eher nicht davon kommen und ja die Lager sind wohl hinüber. Diese werden gewechselt so bald ich wieder etwas flüssiger bin, kann noch paar monate dauern, spätestens dann werden wir auch schauen ob sonst noch was sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!