Bmw e21 320/323 umbau auf m52b28?

  • hallo e21 fans :_moin

    Ich überlege mir schon die ganze zeit einen e21 zu kaufen, doch ich hab mitgekriegt das die motoren sehr anfällig sind. Darum hatte ich an einen Umbau gedacht und da ich mich da nicht so gut auskenne wollte ich euch mal fragen, ob das überhaupt geht wenn ich mir z.b. einen e36 328 ( unfall ) kaufe und einfach alles was man dafür braucht in den e21 einbaue. Oder is das nich so leicht wie ich mich vorgestellt habe:)??

    :lovebmw:

    danke schonmal für eure antworten

  • mein bekannter und paar freunde von ihm, sie haben gemeint sie hatten damals auch so einen 323 und jedes mal sei irgendwie irgendwas kaputt gegangen oder so. Der Verbrauch soll auch hoch sein, da ich das nich weiß kann ich nicht viel dazu sagen.
    Aber das mit dem M52b28 würd ich gern trotzdem irgendwie machen wollen wenns es natürlich auch möglich ist.

  • Also wenn man einen 323i im kalten Zustand tritt, mag er bzw. der Zylinderkopf das nicht gern :zwinker:
    Aber ich glaube, das mag kaum ein Motor! Fährt man die Motoren aber immer schön warm bevor man sie tritt, halten sie "ewig".

    Ein Motor aus dem E36 geht nicht so einfach, schon weil die Ölwanne nicht passt. Motorträger, Getriebe usw.auch nicht.
    Machbar ist alles, aber ich weiss nicht wie "leicht" du dir das vorgestellt hast? :scratch:

    Gruß Ekki

    PS: normal antworte ich einem DE-30 ja nicht... :floet:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • da kaufst dir besser nen e36 mit option unfall und richtest den wieder is bedeutend einfacher...
    es gibt da immer schwarze Schafe was Autos bzw. auch Werkstätten betrifft... mein Alltagsauto beispielsweise ist n Toyota Corolla. die sollen ja auch zuverlässig etc sein.. naja.. kann dir gerne die leidensgeschichte erzählen.. aber das ist dann nur meine Meinung bzw Erfahrung!
    999 andere sagen dir die haben noch nie was damit ghabt! service machen und looos.. da will ich nicht von mir sprechen :floet:
    Gruss kornr

  • Wenn man den Motor im e21 gut behandelt hält er ewig !

    Meiner hat schon 289523 Km drauf und läuft immer noch Super.

    Benzinverbrauch ist so um 10-11,5 liter.

    Den umbau würde ich nicht machen,weil das passt alles nicht so wie es soll.

    Lieber gleich einen e36 Kaufen. :shock


    Gruß

    Andi

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • also die el. wegfahrsperre ist glaub ich eher weniger das problem. ist doch bloß ein kabel mit transponderspule, die in der nähe (im optimalfall rings ums schlüsselloch) des zündeschlosses angebracht werden muss.

    wenn man aber die vorderachse vom e36 "einbaut" und den getriebetunnel + halter "anpasst" dürfte es doch gehen. kardanwelle? tüv?


    gruß
    rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Das die Motoren nix halten kann ich auch nicht bestätigen. Schau mal bei Ebay nach alten 3ern und 5ern mit M20 Motoren. Wenn da einer unter 200000 gelaufen hat ist´s ne echte Ausnahme. 300000 KM und mehr sind nicht selten sondern eher die Regel. Verbrauchstechnisch liegt der 323i bei mir bei 10-13 Litern. Je nach Fahrweise.
    Ein gemachter 325er aus´m E30 mit den gängigen Umbaumaßnahmen schafft wie der 328i aub dem E36 ebenfalls gute 200 PS, passt ohne große Probleme und ist relativ einfach zu pflegen.
    Diesen ganzen Elektronikkrempel lohnt es sich meiner Meinung nach nicht in den E21 zu packen...

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • hallo leute,

    das mit dem Motor geht schon, ich fahr den ja. der block ist schön leicht und macht wenn er optimiert ist gute leistung.
    motorumbauten machen immer arbeit, gerade wenn man ein "gernerationenupdate" macht.

    mfg kai

  • Getriebe vom M20 passt auch an den M50/52
    Auspuff selbst baun sollte auch kein Problem sein
    Oelwanne vom E34 könnte auch passen
    Elektrolüfter wirst du brauchen und der Kabelsalat wird auch das ein oder andere graue Haar spriesen lassen
    Vom Gewicht her würde ich auf jeden Fall den M52 vorziehen (Alu-Block)

  • ohl kein problem mi ein bissl ahnung und geschick..was in e30 passt passt auch in den e21..ich hab am wochenende mal einen m50 in meine leerkarosse reingehängt zum schaun obs passt(leider nur einen 320 den ich rumliegen hab)und das passt super rein..wenns einen 325 ohne vanos kriegst is auch keine wegfahrsperre drinnen und die halterung für motor und getriebe is auch nit das prob wenns schreissen kannst...nur kadarn weiss ich nit was passt aber einfach probieren was von der länge passt und gut is...klingt einfach ises auch mit ein bissl know how:)
    ich denk mal wenns das wirklich machen wilst gehts auch...wenn man einen v12 in nen e30 quetschen kann geht ein m50 auch rein innen e2 :good: 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!