345i und meine Überlegungen

  • Hi,

    ich kann ein sogenanntes angefangenes "Projekt" bekommen. Es handelt sich um einen späten E21 mit 3,5l Turbotechnik (alter 745i). Leider mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden.

    • Kein Brief
    • alle Anbauteile fehlen

    Das positive:

    • Technik läuft und ist ganz ordentlich verbaut
    • ein alter Ersatzteilträger ohne Motor hat viele fehlende Teile und wäre beschaffbar

    Muss mir das "Ding" die Tage nochmal genau anschauen, weiß jemand ob dies so tüvbar ist oder gar jemand einen derartigen Umbau besitzt ? H-Zulassungsfähig, ist ja nichts Modernes verbaut ?

    Bin eigentlich kein Freund von Umbauten, der hat es aber schon hinter sich und würde dann wenigstens überleben.

  • ...der 745i galt immer als extrem versoffen. So einen Umbau würd ich mir nich an Land ziehen. Dann eher einen vernünftigen M30 im E21 :zwinker:
    Caspar

    Naja von nix kommt nix...dafür wird man auch mit ordendlich Leistung entschädigt...

  • Nicht nur!!! Schau dir die Neuen BMW`s an mit 200PS Diesel und nur 5,... verbrauc! Klar das sind normverbräuche aber selbst wenn man sportlich fährt kommt man selten über 10 L (Man kann drüber kommen bevor hier welche diskutieren wollen :smile )

    Vergleich das mit einem alten BMW Diesel (nicht im e21) die brauchten auch mindestens soviel Diesel mit weniger PS Leistung und viel geringerem Gewicht.

    Was ich damit sagen möchte: Das Reich da schon recht haben kann, es gibt bestimmt auch bessere Motoren für einen E21 mit vergleichbarer Leistung...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • ja.. mach doch n 35d rein :D
    dann hast du echt ein Monster!
    nene das geht net für solche Drehmnomentmonster ist beim e 21 nix ausgelegt!
    das könnte auch mit dem 45i schwierig werden... also in der Schweiz musst du da diverse Berchnungen zu Verstärkungen etc vorweisen... sonst kriegst du den nicht auf die Strasse!
    das H kannste sowiso gleich vergessen den gabs so nicht ab Werk.. also keinen historischen Wert!

  • Werde ihn mir wahrscheinlich morgen nochmal genauer anschauen und ggf ein paar Bilder machen. Mit dem H ist so ne Sache, wenn ich es richtig verstehe (Bestimmungen) ist das nämlich rein technisch möglich. Bloß in diesem Fall dann wahrscheinlich nicht, da ich nachweisen müsste, das der Umbau vor mind. 20 Jahren (wenn der E21 30 wird) getätigt wurde.
    Ein Erwerb wird von mir jedoch gut überlegt, habe keinen Bock da noch eine anderes Herz einzupflanzen oder gar einen kompl. Rückbau zu tätigen.
    Habe ja einen wie ich meine schönen E21, da brauche ich nicht noch einen. Wäre halt ein Spaßimwolfspelzwagen für mich. Verbrauch daher Nebensache, wenn der bei mir 500km im Jahr bewegt würde, wäre es schon viel.
    1989/90 hatte ich mal einen 745i, war ganz nett. Diente allerdings nur als Zugfahrzeug für meine Autotransporter, habe oft vergessen das der noch daran hing ;)

    http://www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf

  • Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein

    also müsste es theoretisch möglich sein... aber das gilt wohl für Motoren ähnlicher Leistung!
    Ist ein intressanter umbau für ein Bergrennfahrzeucg oder sowas..
    aber für auf die strasse würde ich persönlich die Finger von lassen!
    Gruss
    kornr

  • ...beim H seh ich keine Schwierigkeiten. Ließ dir mal deine TÜV-Schrift durch:

    Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).

    ...d.h., wenn der 745i Motor 30 ist, dann kann er als Ausnahme zu diesen min. 20 Jahre alten Umbauten genehmigt werden... :zwinker:

    Caspar

  • Nur das diese "Richtlinie" schon alt ist und nicht mehr relevant.
    :vergiss: Im legalen Bereich geht da nix :zwinker:
    Es sei denn, man kann nachweisen, dass der Umbau wirklich schon 20 Jahre alt ist (und auch eingetragen) :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...man findet tatsächlich keine aktuellen Richtlinien. Offenbar hat es da 2007 Änderungen gegeben. Das müßtest du also in deinem konkreten Fall prüfen lassen. Aber wahrscheinlich haben sie die Schrauben angezogen, da es mittlerweile "zu viele" Oldtimer gibt... :gutgemacht:

  • Schande über mich........
    Aufgrund einiger Aussagen bin ich von einem E21 ausgegangen, habe den Wagen (ohne Anbauteile) auch nur 2-3 mal von vorne aus einigen Metern gesehen. Heute wollte ich ihn mir dann ganz genau anschauen, der erste Blick war auf das Heck gerichtet, dies war dann auch der letzte Blick !
    Ist leider ein E30 der letzten Baureihe.
    Danach hat mich nichts mehr interessiert, ist für mich uninteressant (nicht erhaltenswert aus meiner Sicht). 2 Dicke Rohre die wie der Eurotunnel aussehen usw. Kirmis, Baumarkttuning und ATUaufwertung.
    Tschuldigung für diesen Tread, kann daher gelöscht werden.

  • Ist etwas verzwickt, der Eigentümer ist verschollen und er Besitzer bekommt mehr Standplatzgeld als das "Ding" wert ist. Ich hätte mir den A..... aufgerissen wenn es ein E21 mit Zukunft gewesen wäre um ihn zu bekommen.
    So ist der nicht verkäuflich und wird auch nicht angeboten, sollte sich dies jedoch ändern werde ich es kund tun. Sorry !

  • Ich bin deiner Meinung.
    Der E30 gehört entweder im Winter zerrieben, vollgas den Hang runter, oder in die Tonne.
    Wobei brennend den Hang runter, sähe bestimmt noch interessant aus...

    Mal sehen, ob mit "etwas" Zündstoff doch noch ein lustiger Threat daraus wird :ironie:

    Such E30 für billisch, aber mit vollem Tank :alach:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!