Woher Gummis für Federn??

  • Hallo,
    ich möchte ein originales Alpina-Fahrwerk in meinen E21 verbauen und mir fehlen am Federbein hinten zwei der Gummiringe, die zwischen Feder und Federteller gehören. Die originalen Gummis vom Freundlichen passen nicht, da die Feder abgeflacht anfängt. Ich gehe mal davon aus, dass da jeweils ein Gummi oben und einer unten verbaut ist. Bei Alpina und bei Bilstein habe ich schon nachgefragt. Hat jemand einen Tip, woher man die Gummies bekommen kann??

    viele Grüße Elmar

  • Hallo Martin

    Diese Gummies habe ich auch schon gekauft. Die passen aber leider nicht, da die Feder nicht mit einer Windung anfängt, so dass Sie in diesem Gummi aufgenommen wird, sondern die Feder ist, wenn man Sie hinstellt sozusagen "Plan" weil die Enden der Feder ebgeflacht sind und somit rundum eine glatte Auflagefläche bilden. Das sieht man auch auf den Bildern des Mustergummis.

    mfg Elmar

  • Hi
    ja, sind oben und unten. Wenn alle Stricke reißen könnte man versuchen was von einem ganz anderen Auto mit flachen Federn zu finden. Da fehlen dann halt die Kerbungen in der Auflage, weil die ja z.b beim Vw golf wahrscheinlich anders aussehen. ..Nur so ne Idee, weil ich flache Federn im e21 noch nie gesehen habe.

    Gruß Simon

  • Hallo 02,

    ich habe auch keine andere Teilenummer der Dämpfungsringe - Martins Nummer stimmt mit meiner überein.

    Jetzt könnte es nur sein, dass Du die älteren, progressiven Ahle Federn verbaut hast. In diesem Falle würde ich mal bei Walloth & Nesch anfragen. Meines Wissens nach vertreibt der diese Federn noch und müsste dann ja auch die passenden Dämpfungsringe parat haben.

    Viele Grüße - Timo

  • Hi zusammen,

    ich glaube der Timo könnte Recht haben, die Federn sind meines Erachtens progressiv. Seht Euch mal die Feder an.
    Ich habe auch noch ein Foto der beiden verschiedenen Gummiunterlagen gemacht. An dem linken Teller (BMW O-Teil) kann man sehen, wie die Anfangswindung aufgenommen wird. Der rechte Gummi ist dagegen innen plan.

    mit freundlichem Gruß

    Elmar

  • Ja, das müssten die progressiven Ahle Federn sein. Die Feder ist an den beiden enden etwas dünner, so federt der Wagen weicher ein, bei mehr Kompression wird er dann immer härter.
    Vor einiger Zeit hat man bei ALPINA auf lineare Eibach Federn umgesattelt da die anderen gerne mal brechen. Ob die Ahle Federn bzw. die Dämpfungsringe dafür noch lieferbar sind weiß ich nicht - ein Telefonat könnte hier Aufschluss geben.

    Viele Grüße - Timo

  • Hallo,
    nachdem ich nun mit Herrn Walloth telephoniert habe, weiß ich nun den Hersteller der Gummies, leider sind Die aber auch schon lange nicht mehr lieferbar. Also werde ich mir von einem Schlauck selber einen Gummi anfertigen (besser als gar nichts einlegen) und hoffe auf Väterchen Zufall, dass ich mal irgendwann an originale Gummies komme. Vielen Dank für Eure Beiträge.

    viele Grüße
    Elmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!