• Hallo,

    also ehrlich, wer behauptet eigentlich immer ein E21 mit M30 ist kopflastig, wahrscheinlich immer die die noch nie einen gefahren sind.


    Da muß ich Dich leider Enttäuschen einen B6 2,8 habe ich schon mal gefahren und Ich empfand ihn eben kopflastiger als einen "normalen 323i" :laie

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Dann wollen wir mal das Gewicht um den M20 und M30 lösen und glaubt mir, da hilft es nicht nur eine Batterie in den Kofferraum zu werfen :zwinker:

    Beide Motoren wiegen nackt ohne Anbauteile:

    M20 B23 112kg
    M30 B28 148kg
    ------------------------------------------------
    Differenz 36kg

    Getriebe stand auch noch auf dem Plan.

    M20 B23 Getriebe 22,8kg
    M30 B28 Getriebe 34,0kg

    ------------------------------------------------

    Differenz 11,2kg


    Damit sind wir schon bei 47,2kg was der M30 mit Getriebe mindestens mehr wiegt.

    Und ja, das Gewicht merkt man immer und erst recht in so einer kleinen Schleuder wie dem E21.

    Ich bekomme in Kurven schon Probleme mit meinem BMW (mit Sportfahrwerk) wenn ich einen Beifahrer dabei habe, weil die Gewichtsverlagerung ganz anders ist und die Karre mehr schiebt in den Kurven.

    Bleibt dem B6 Fahrer wohl nichts anderes Übrig, als immer Voll zu tanken :rol: ....warum wohl gibts den Zusatztank :rol::rol::rol:

  • @ thoster:

    das Getriebe vom B6 ist ein Getrag 245 mit geänderten Zahnradsatz und der größeren Glocke, ich glaube, das ist nicht viel schwerer als das vom 323i (5Gang)
    Weiter fehlt das Viscolüftergedöns. Wie ist das eigentlich mit der Ölwanne, die vom B6 ist verdammt leicht...
    Ich für meinen Teil finde ihn nicht sooo kopflastig, liegt aber wohl daran, dass ich selten einen leeren Tank habe... :smoke:
    Dass er aber mehr Gewicht auf der VA hat, ist klar...

    Grüße

    Oli

  • Hallo,

    dabei aber nicht vergessen, dass sich das Gewicht nicht zu 100% auf die Vorderachse verteilt, sondern halt auch ein Teil auf die Hinterachse, besonders der Anteil des Getriebes, wobei nur die Alpinas ein geändertes 245er Getriebe hatten, bei mir ist ein 265er Getriebe drin.
    Nimmt man jetzt noch die Batterie von der Vorderachse, denn die sitzt vor der Vorderachse und packt sie direkt auf die Hinterachse, dann egalisiert sich dass ganze weiter. Zusätzlich ist das Diff vom 6er auch deutlich schwerer als das normale E21 Diff und das bring nochmal paar Kilo bei mir auf die HA.

    Gruss
    Jonas

  • lasst das doch bei euren autos mal messen. es gibt (zum beispiel bei entsorgungsfirmen) riesige waagen, wo das gewicht vom ganzen lkw mit müll und dann leer gemessen wird, um das gewicht vom tatsächlichen entsorgungsgut zu bestimmen. wenn man da mal anfragt ob die eine messung beim normalen pkw machen würden...
    ...jedenfalls müsste das doch auch gehen, wenn man erst mit der vorderachse und dann nur mit der hinterachse gemessen wird. das dürfte doch klarheit schaffen in der frage um die gewichtsverteilung.


    gruß rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Ach was, die haben alle nur den falschen Motor drinne.
    Ab 300Ps vorne drin, isses egal wie schwer die Karre hinten ist, denn das Eisenschwein reisst jedes Gewicht auf die Hinterachse :rol:
    Servolenkung incl, weil vorne gaaaaanz leicht :zwinker:

    Drum haben Traktoren meisst vorne Gewichte :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • du meinst wie im film "fast and furious" wo er im wheely fährt?

    spaß bei seite: was soll der streit um so paar kilos...

    ...das hier is ne ungünstige gewichtverteilung

    http://img4.motor-klassik.de/Bild-des-Tages…7036-276714.jpg

    und da spielts auch keine rolle mehr was der motor und das getriebe wiegt, sondern welche windstärke grad am pusten ist.


    gruß rene

    ps: bevor einer fragt, mir ist schon aufgefallen, das keiner den wagen fährt.

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

    2 Mal editiert, zuletzt von der neuling86 (29. November 2009 um 22:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!