schon wieder ein kühlerproblem

  • hallo zusammen

    habe einen 318i automatik und will im zuge der restauration auf schaltung umbauen (auch weil das automatikgetriebe defekt ist). nun ist meine frage, ob ich da einen anderen kühler brauche, weil beim automatikfahrzeug da noch anschlüsse für´n getriebeölkühler dran sind, die ich dann nicht mehr brauche???

    wenn ich einen anderen brauch, wo kann ich sowas ordern?

    danke im voraus fürs fachwissen

    gruß rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Nein, der Kühler ist ausreichend dimensioniert, dh, unbedingt behalten :zwinker:
    Lass dir mal einen Ölkühleranschluss am Ölfilter durch den Kopf gehen, die Öleitungen zur Kühlung des Öl`s kannst dann an diesen Kühler anschliessen, anstelle der Leitungen vom Automaten.
    Der Vorteil, das Öl wird nicht nur gekühlt, sondern auch geheizt und wird so schneller warm und auf gleichbleibender Temperatur.
    Nur so ne Umbauidee für dich :smoke:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ....und falls du doch einen neuen brauchst, oder willst, weil der Alte undicht ist, oder wird.

    Entweder beim BMW-Dealer direkt, oder bei https://www.e21-board.de/www.wallothnesch.com.
    Sorry Micha :zwinker: , ist nur als Hinweis zu verstehen, nicht als Werbung !

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ich dachte nur, wenn ich die anschlüsse offen lass, das sich der kühler dann vielleicht verzieht, wegen der unterschiedlichen temperaturen. man sieht ja nicht genau, wo in den kanälen welche brühe langfließt. und ne kostruktionszeichnung oder so was, wo man´s erkennen kann hab ich auch noch nicht gefunden.

    Gunna

    wie kann man das realisieren, mit dem ölkühler für´n motor? kommt da irgendwas zwischen den block und den filter, wo man die schläuche anschließen kann, oder wie kann man sich das vorstellen? braucht man da noch ein zusätzliches thermostat, oder is es egal, wenn die brühe immer durch läuft? ne mindesttemperatur sollte das öl ja auch haben. und dann wäre noch die frage, ob der kühler da entlüftet werden muss, wegen kreislauf, und schmierfilm, der ja lieber nicht abreißen sollte. und kann man den ölkühler überhaupt entlüften, denn immerhin liegt der doch höher als die ölwanne?

    ich hab mit sowas keine erfahrung, deshalb die bescheuerten fragen, aber es hört sich interessant an.

    danke erst mal für die wirklich schnellen antworten. hätte ja nich gedacht, das ich heute vormittag noch was zum thema zu lesen bekomm. dafür gibts nen :good:


    gruß rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Richtig, da kommt was zwischen Block und Filter :floet:

    Ein Thermostat macht bei einem externen Ölkühler Sinn, jedoch haste in deinem Fall den gleichen Effekt wie beim Automatik, das Öl wird geheizt, wenn das Wasser wärmer ist als das Öl und gekühlt wenns heisser ist. Demnach wäre ein Thermostat gugus...


    Entlüften fällt aus, das erledigt die Ölpumpe, schliesslich ballert die 5bar rein und das verdrängt alles Luftähnliche :zwinker:
    Es wird also quasi über den Motor entlüftet :laie und dann durch die Gehäuseentlüftung angesaugt und "schwupps", wech ist die Luft.
    Umgewandelt in allerfeinsten Feinstaub :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich hatte das mit dem Automatik-Kühler als Ölkühler bei meinem 325i auch überlegt. Da der 325i ja original einen Ölkühler hat.
    Habs dann aber gelassen als ich gesehen hab wie son Automatik Kühler arbeitet.
    Da läuft nur ein Rohr auf dem kürzesten Weg von links nach rechts zu den Anschlüssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was als Motorkühler bringt :scratch:
    Zudem komm ich nicht über Öltemperatur von 100°C.
    Ein 318i dürfte da auch nicht wärmer werden :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ein externer Ölkühler würde den Ölhaushalt eines M10 sicherlich mehr kühlen, warscheins so sehr das die 50 Grad nicht überschritten werden.
    In so einem Fall wäre der Thermostat unabdingbar.

    Im Grunde macht ja auch ein Ölkühler erst Sinn, wenns ein Leistungsstarker Motor ist, oder auch ein Standartmotor der ordentlich getunt wurde.
    Die Wärme die es gilt runterzukühlen, muss ja auch erst einmal produziert werden können.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • naja, 105ps laut werksangabe für das model is nich gerade ein rennauto, aber für meine verhältnisse (noch) durchaus zufriedenstellend. tuning im motorenbereich fällt quasi aus, mal abgesehen davon, das man bei den einspritzern ohne sehr viel finanziellen aufwand so wie so keine überdimensionalen leistungssteigerungen erzielen kann.
    der motor bleibt also wie er ist!

    aber das öl heizen (und ich dachte, das wasser wird schneller warm wie das öl) wäre in dem zusammenhang interessant. wenn nich, dann lass ich die anschlüsse halt offen. und wenn ich das richtig verstanden habe, was ekki geschrieben hat, dann kann der kühlungs/heizungs-effekt nicht so besonders sein (von wegen: rohr, kürzester weg usw.)

    jedenfalls danke erst mal für die auskünfte.

    was wir gelernt haben ist:

    -man kann den automatikkühler ohne probleme weiter verwenden (auch für schaltgetriebe), ohne bimetallähnliche verformungen aufgrund der verschiedenen temperaturen fürchten zu müssen

    -wenn man motortuning betreibt (ohne einen größeren kühler für die motorkühlbrühe einbauen zu müssen) und man will das ganze a bissel vor der bullerei verstecken (gibt ja andere nockenwellen und dünnere dichtungen und so zeugs, was man nicht auf den ersten blick sieht) kann man über den überflüssigen kühler evtl. die öltemperatur im zaum halten

    also nochmal DANKE

    gruß rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!