So... es ist getan! Es wurde mit den Messern zwischen den Zähnen verhandelt und wir sind uns einig geworden! Ich bin nun stolzer Besitzer eines E21...
Ein paar Worte zu mir bevor ich diesen Umbaubericht offiziell eröffne.
Ich heiße Torsten, bin 27 Jahre jung und komme aus Braunschweig. Ich teile mir eine kleine aber feine Werkstatt mit einem Freund in Hannover. Ich habe zuletzt einen ´78er Golf 1 restauriert und technisch komplett (aber zeitgemäß) umgestrickt. Somit bin ich also nicht ganz unerfahren... und garantiert süchtig nach Altblech!
Zum Wagen...
Ich kenne den Wagen schon ein paar Jahre da er seit ich Finn https://www.e21-board.de/www.finns78motors.de kenne schon bei ihm unterm Carprot steht. Bin wie geschrieben schon zig mal drum herum gelaufen und musste ihn schlussendlich kaufen. Es ist ein Resedagrün met. farbener 320/6 von 1978. Serienmäßige Nebelfunzeln und ein Schiebedach zählen zur Sonderausstattung. Die Technik scheint soweit in einem brauchbaren Zustand. Lediglich das Blech erfordert einen größeren Eingriff.
Ich habe nicht vor den Wagen in den Neuwagenzustand oder besser zu versetzen. Vielmehr soll eine solide Substanz erschaffen werden um den Wagen zu erhalten. Erster Schritt ist es eine H-Zulassung zu erzielen da ich den Wagen auf meine 07er Kennzeichen bewegen möchte. Was ich auch garantieren kann ist, dass ich ihn mit einem Sportfahrwerk ausstatten werde. Das aber nach dem H und dem Wiederbeleben nach ~10 Jahren Standzeit.
Gestern habe ich ihn abgeholt... früh raus und das Gespann klar gemacht. Ab zum Finn und den Ofen aufgeladen! Sah echt Mitleid erregend aus der kleine...
[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/7996/13040722.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/2725/23219806.jpg]
Man beachte die Spur hinter dem Hängerreifen... habe es erst später auf dem Bild entdeckt und sehe es mal als Zeichen des Himmels.
Die erste Fahrt ging natürlich zum Waschplatz. Auch wenn die über die Jahre entstandene Patina unbezahlbar und leider ebenso unwiederbringlich ist!
Nun ja, vor dem Essen... Hände waschen!
Ein paar Impressionen habe ich aber noch festgehalten!
[Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/7672/39340999.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/3150/42756543.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/2088/28780238.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/3029/17594148.jpg]
Nachdem ich 5%u20AC durch den Hochdruckreiniger gejagt und den Wagen um ca. 2,5kg Staub erleichtert hatte, sah er dann auch wieder Resedagrün metallic aus!
[Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/7053/70892027.jpg]
Sobald "La Familia" zuwachs bekommt, sind auch neugierige Helferlein nicht weit und holen die Arbeitsklotten raus... während ich Bestandaufnahme gemacht habe, hat mein Kumpel Eric schon Chrom poliert!
Die geilste Ansicht am E21!
[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/5569/49183491.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/3193/97136982.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/4079/19898041.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/9845/97867036.jpg]
Auch das Interieur kann sich noch durchaus sehen lassen. Schwarze Velours mit minimalen Gebauchsspuren. Der Fondbereich ist wie neu! Türverkleidungen und Vordersitze sind auch absolut iO.
[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/6568/40506462.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/2749/25191387.jpg]
Lachgas
[Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/2384/76155696.jpg]
Hier hat mal irgend ein Idiot den Radkasten geschweißt ohne die Dämmung zu entfernen... das muss gebrannt haben!
[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/2143/13abb.jpg]
Vielleicht auch deshalb der Feuerlöscher!
Hmmm... Imageshack spinnt... ich lade später mehr Bilder hoch. Was ich aber schon vorweg greifen möchte ist, dass wir den Wagen heute noch wiederbelebt haben. Ein paar Spritleitungen neu gemacht und ne saftige Batterie rein... schlüssel drehen und brumm!
Auch wenn der ein oder andere Zylinder noch etwas verschlafen klingt... für den Anfang ein guter Erfolg. Bald geht es weiter...
Die ersten Meter aus eigener Kraft...
So far so good... Ich hoffe auf Interesse an dem Projekt, und mich hier mit euch austauschen zu können.