Und es wird geschraubt im Schwabenland ;) BMW 318i Bj. 82

  • Hallo,
    da ich nun so langsam aber sicher anfangen werde an meinem E21 zu arbeiten wollte ich dabei euch Teilhaben

    Mein Objekt:

    BMW 318i Opalgrün (oder Rostbraun, je nach stelle )
    Erstzulassung: 1982
    1. Hand
    167.000km runtergelaufen
    Unfallfrei...
    Motor läuft Top...

    Hatte das Fahrzeug in Überlingen am Bodensee von einer Älteren Dame erstanden die das Fahrzeug damals mit ihrem Mann gekauft hatte und durch ihre gesundheitliche Einschränkung nicht mehr fahren konnte.
    Beim Kauf stellte ich schon diverse Roststellen bzw. Durchrostungen fest aber das es soviel wird hatte ich auch nicht gesehen, aber das macht es nun zu einer Herausforderung und ich freu mich schon drauf auch wenn sie viel zeit, arbeit und Geld kosten wird.

    Bis jetzt aufgefundene Mängel:
    Fahrer/beifahrersitze komplett verschließen, Amaturenbrett mit Risse überzogen, Heizung wird nicht warm (Innenraumheizung), Löcher an Innenkotflügel vorne Rechts, Hinten Links+Rechts, kleine Roststellen an Unterboden (wagenheberaufnahme, Koftlügel).
    Viel Spachtel und nachlackiertes Blech...

    Werde nun mal das Fahrzeug in seine Einzeltteile zerlegen, da ich aber ein wenig Platzprobleme habe und noch mit meiner Vermieterin reden muss ob ich ihre Garagenseite bekommen könnte (da ich eh allein im Haus wohne, sie ist noch nicht eingezogen) werden wir mal sehen wieviel Platz ich bald habe!
    Denn mit einer Seite kommt man nicht sehr weit ^^
    Ich würde ihn gerne komplett zerlegen in jedes Teil und alles Richten.

    So und am Freitag war es soweit, in die Garage rein und mal 1,5 Std investiert, hatte leider nicht viel zeit.
    Heck ist nun ausgeräumt und bald geht es an den Innenraum den ich davor schon angefangen hatte um an die Radkästen hinten zu kommen!

    Mal ne doofe frage aber wie bekommt man ohne beschädigungen die Zierleisten von den Türen ab (cromumrandung und Türschutzleisten), auch von der hinteren Scheiben Fahrer und beifahrerseite (ohne Ausstellfenster)!
    Ein wenig Rost fand ich dann hinter den Spiegeln die ich gleich beseitigt hatte aber ich hatte mit Rost unter den Einspiegsleisten gerechnet da die Türdichtungen beschädigt sind aber o Wunder, kein bisschen rost!

    Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden.












    Falls ihr noch fragen hättet oder anregungen nur her damit!

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hallo Timo,

    dann viel Spass bei der Arbeit. Hält sich ja noch in Grenzen und wenn Du schweissen kannst ist das alles leicht zu schaffen. Bedenklich finde ich nur den Rost an den vorderen Innenkotflügeln. Da wirst Du nach entfernen der Kotflügel noch einiges finden.

    Die Stossleisten sind an deren Enden geschraubt. Mit einem kleinen Knarrenkasten und einer 9er Nuss die Plastikmuttern von der Innenseite entfernen. Danach die Leiste aussen abziehen.
    Die Chromleisten hinten kann man vorsichtig raushebeln, aber wichtig!: ohne sie dabei viel zu verbiegen.
    Ansonsten lässt sich die Scheibe samt Dichtung und Chromleisten von innen "raustreten". Evtl. vorher die Gummilippe von innen über die Blechfalz drücken (z.B. mit einem stumpfen grossen Schraubendreher). Manchmal ist das Gummi aber auch so eingeklebt, dass Du nur die Chromleisten und Scheibe entfernen kannst und danach erst das Gummi los bekommst.

    Die Chromleiste (Schachtleiste) an der Tür musst Du nach oben hin raus schlagen. Dazu mit einem Stechbeitel unter der Leiste ansetzen und mit dem Hammer nach oben schlagen. Vorne oder hinten anfangen und dann gleichmässig den Rest :zwinker:

    Viel Erfolg,
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hehe ich trau mich erst garnicht vorne den Kotflügel abzunehmen :shock
    Da wird noch einiges bestimmt kommen!
    Aber ich muss sagen, es ist nur rost an diesen stellen wo auch die Räder in der Nähe sind, ist dann wohl ne Schwachstelle von den E21er...
    Vom Unterboden her ist er eigentlich Top (was man bisher sehen konnte auf der Hebebühne beim Kumpel) Mal schauen was da noch alles zum Vorschein kommt wenn der Unterbodenschutz weg ist...

    Also ich halt euch auf dem Laufenden und versuch das mal mit den Leisten ^^

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • für die schachtleiste eignet sich auch gut ein plastikkeil und so wie ekki geschrieben hat gleichmäßig bei den klammer ansetzen.
    wo die sind siehst du wenn die türverkleidung unten ist. manchmal sitzen die aber richtig fest. vorher ned vergessen den spiegel abzumontieren
    die cromumrandung an den türen oben würde ich drauf lassen. habe da eigentlich noch nie rost gehabt.
    sollstest du die doch runternehmen sind die mit klammern eingehängt und stellenweise in der mitte geklebt
    viel erfolg
    andreas

  • Heute hatte ich 2 std wieder zeit, gleich mal weitergemacht!

    Hab dann mal bevor ich irgendwelche wichtigen Teile ausbaue, den fehler meiner Heizung gesucht und nun stellen sich noch mehr fragen als zuvor!!

    Problem: Motor wird warm, alle Kreisläufe öffnen, Wärmetauscher im Innenraum wird auch warm.
    Fußraumlüftung bläst warm, rest oben bläst alles kalt...

    Dachte, klar irgendwie schaltet das System nicht richtig, schnell in Fußraum gelegt und auf Lüftung oben getellt, klappen schließen für die Fußraumlüftung!

    Nun versteh ich irgendwie nix mehr ^^ Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?

    Hab dann mal heute Fahrertür, Fahrersitz, allerlei kleinkrust im Innenraum entfernt!
    Könnt ihr mir noch einen Tip geben wie ich am leichtesten das Amaturenbrett herausbekomme? Was muss alles gelöst werden wie bekommt man Tacho raus? Ich seh um den Tacho keine Schrauben (Auch geclipst?)

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Problem Tacho :
    - Fußraumverkleidung Fahrerseite entfernen
    - Lenkrad entfernen
    - von unten zwischen dem ganzen Kabelgedöns Richtung Tacho greifen, dort findest du eine Rändelschraube, die den Tacho fixiert
    - Tacho vorsichtig nach vorne rausdrücken ( nicht ganz )
    - die Tachowelle ist ebenfalls mit einer Rändelschraube von hinten fixiert, diese löse ich meist von der Seite ( Finger zwischen Tacho und
    Armaturenbrett
    - die Kabelverbindungen links und rechts hinten lösen
    - Tacho nach vorne rausziehen

    Problem Armaturenbrett
    - Mittelkonsole entfernen
    - Heizungsbedienung entfernen
    - Handschuhfach entfernen
    - Schalter ( Licht... ) entfernen
    - wenn du nun unters Armaturenbrett schaust wirst du allerlei Schrauben finden, die das Armaturenbrett am Metallträger fixieren, diese
    alle lösen
    - zuletzt noch links und rechts im Bereich der A Säule jeweils eine Schraube lösen, diese liegen etwas versteckt ganz oben am
    Armaturenbrett in der vordersten Ecke
    - Armaturenbrett zum Innenraum rausziehen

    Problem Heizung
    - nachdem du die Heizungsbedienung am Armaturenbrett entfernt hast kannst du mal schauen ob alle Züge einwandfrei arbeiten, das Problem mit der Verstellung hört sich für mich nur nach einem Problem der Öffnung an. Die Steller regeln den Luftstrom alle mechanisch. Wenn da nix abgebrochen ist kann eigentlich auch groß nix kaputt gehen


    Das ganze erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist quasi nur ein Überblick und Gedächnisprotokoll.
    Ich hoffe es hilft zumindest ein bisschen weiter. :lovebmw:

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Danke Jürgen, das hilft mir echt sehr viel weiter!

    Zu der Heizung! Die Bodenzüge funktionien alle Tadellos, ich hab die Verkleidung im Bereich Beifahrerseite schon entfernt, es öffnet und schließt einwandfrei!
    Von dem Punkt unten ist kein Fehler zu sehen, daher schau ich gerade ein wenig blöd aus der Wäsche...

    Naja ich werd nunmal die Mittelkonsole, Tacho, Amaturenbrett entfernen und schauen ob ich dann den Fehler auffinde.

    DAnke euch! Bilder werden demnächst folgen!

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Ich hab´s mit der Heizung nicht ganz vor Augen, aber war auf der linken Seite nicht auch noch ein Schieber ?
    Ich denke du kommst ne ganze Ecke weiter, wenn du das ganze zerlegt hast.
    Da ist der Überblick einfach besser !

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Ja Jürgen, so werd ich es machen!
    Ja auf beiden seiten sind öffnungen für Luftaustritt, beide seiten schließen! Der seilzug konnte ich im eingebauten zustand nur auf der Beifahrerseite erkennen!
    Werde nun einfach alles zerlegen!

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hab mal ein Bild im Internet gefunden und hab nun ein Paar fragen!

    Erstens: bekommt man ein H kennzeichen wenn ich das Auto in eine andere ORGINAL Lackfarbe umlacke?
    Zweitens: kann mir jemand sagen wie sich diese Farbe nennt (das bild hab ich aus dem Internet geklaut)
    Drittens: Was schätzt ihr hat der für ne Tieferlegung?
    Viertens: Was sind das für Felgen, sind doch nicht die Standart Alpina Felgen oder?


    Noch ne andere Frage, das Werkzeug hinten im Kofferraumdeckel bei mir ist total vergammelt! Wo bekommt man da günstig an neues/neuwertiges ran? Vom E30?

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • 1) Andere Farbe ist kein Problem auch wenn es keine originale Farbe ist. Mehrfarbig geht normal aber nicht.

    2) Das dürfte Ascotgrau-metallic sein (siehe Farbtabelle) :zwinker:

    3) 35mm

    4) nein, könnten 16" vom E30 sein

    Wenn Du den Satz neu bei BMW kaufst, wird das keine 30 € kosten.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • HEy danke dir ekki, dann weiss ich schonmal was für ne Farbe meiner bekommen wird ^^ Denn nur mit dieser Farbe akzeptiert meine Frau meinen BMW ^^

    Wo find ich die Farbtabellen?

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hab mir die Woche eine Rangierhilfe besorgt (die unter die Reifen kommen) nun kann ich das Fahrzeug in der Garage so verschieben das ich auch überall heran komme (war ein wenig blöd unter Platzmangel)

    somit wollte ich heute die Beifahrerseite unsicher machen, Türen usw. abbauen...
    Ich komm aber nicht weiter, die 2 Scharniere sind nicht das Problem, eher dieser Mechanismus der die Tür aufhält.
    Ich bekomm den Stift nicht raus, egal mit was ich drauf haue, hab die sicherung entfernt aber ich bekomm ihn einfach nicht raus!
    Hat von euch jemand einen Trick parat? (Röstlöster usw. brachten nichts) Auf der Fahrerseite ding das so einfach...

    Im Schlimmsten Fall muss ich die Halterung wohl durchflexen, aber nun wollt ich euch erst einmal anfragen...

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hallo Timo, war bei mir auch so.
    Habs dann mit dem Brenner ein bisschen heiß gemacht und anschließend mit der Grippzange gelöst ging dann schon raus.
    Geht natürlich nur wenn du den Bereich anschließend sowieso Lackierst.

    MfG Martin

  • Ja werd ich dann eh machen lassen, aber dann muss nun die Tür noch ne weile dran bleiben.
    Muss erst noch der Innenraum bzw. die Dichtung Türe Entfernt werden, die schmorren mir sonst weg ^^

    Mal schauen ob es noch klappt, ein wenig verkloppt sieht der stift schon aus...

    Danke für den Tip

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • mal ne andere Frage!
    Darf ich einen Sport-Endschalldämpfer der Firma BONINI an mein baby Später anbauen und bekomm damit auch noch ein H-Kennzeichen? Ist der Auspuff laut?


    Mfg Timo


    EDIT: Frage: Ich hab im Tank noch 30L Benzin mit Bleizusatz, darf ich das zeug in einen Ford Fiesta bj. 97 Kippen oder schadet der Bleizusatz Motor/Kat???

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

    Einmal editiert, zuletzt von E21Power (10. Dezember 2009 um 00:05)

  • Ist dieser Bonini sehr laut oder hat dieser nur einen Sportlichen Sound? Ich suche nix extrem dröhnendes...
    Ach mist, was mach ich nun mit dem Benzin ^^ Muss ich mir kanister besorgen ^^

    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!