Aaalsoo,
ich bin ja drauf und dran nen neuen Kühler zu bestellen, und wie ich so das Bestellformular ausfülle un interessehalber auch mal gucke, was denn der Heizkörper kosten würde (der iss sicher auch ordentlich zu, und zurzeit habe ich ihn überbrückt), fällt mir auf, daß das Heizungskurzschließen wie hier beschrieben:
https://www.e21-board.de/wbb/forum/foru…-kurzschliessen
ja wohl eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann (zumindest nach den verschiedenen Abbildungen zu urteilen).
Hier auf der Tafel: [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODcwNl9w.png]
sieht man recht deutlich, daß das Ventil nur zwei Eingänge hat. Und auf Tafel 64/7 sieht man, daß ab '79 das Ventil einfach in den Schlauch eingeschleift wird.
Das heißt für mich, daß:
"Heizung aus" gleichbedeutend sein sollte mit "kein Wasser fließt durch den hinteren Schlauch".
Und im Umkehrschluß:
Wenn Wasser durch den Schlauch fließt, dann soll es gefälligst gekühlt werden (eben durch den Heizkörper).
Oder interpretiere ich da was völlig falsch?
Da ich das Überbrückungsrohr aus 1/2'' Wasserrohrwinkeln zusammengeschraubt habe, werd ich mal nen Wasserhahn dazwischenpacken, zudrehen, und sehen was passiert, wenn man den schließt (Versuch macht klug !).
Trotzdem hier nochmal die Frage an die Leute aus dem oben zitierten Thread: Bei euch hat der Durchfluß ohne Kühlung echt keine Probleme verursacht? Nicht mal einen leichten Temperaturanstieg? So nach ca 20-30km flotter Fahrt im Sommer?
Mein ja nur, Kühler iss zwar im Moment im Angebot, aber billig wird's dadurch noch nicht wirklich...