Nochmal: Funktionsweise Heizungsventil

  • Aaalsoo,

    ich bin ja drauf und dran nen neuen Kühler zu bestellen, und wie ich so das Bestellformular ausfülle un interessehalber auch mal gucke, was denn der Heizkörper kosten würde (der iss sicher auch ordentlich zu, und zurzeit habe ich ihn überbrückt), fällt mir auf, daß das Heizungskurzschließen wie hier beschrieben:

    https://www.e21-board.de/wbb/forum/foru…-kurzschliessen

    ja wohl eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann (zumindest nach den verschiedenen Abbildungen zu urteilen).

    Hier auf der Tafel: [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODcwNl9w.png]

    sieht man recht deutlich, daß das Ventil nur zwei Eingänge hat. Und auf Tafel 64/7 sieht man, daß ab '79 das Ventil einfach in den Schlauch eingeschleift wird.

    Das heißt für mich, daß:
    "Heizung aus" gleichbedeutend sein sollte mit "kein Wasser fließt durch den hinteren Schlauch".

    Und im Umkehrschluß:
    Wenn Wasser durch den Schlauch fließt, dann soll es gefälligst gekühlt werden (eben durch den Heizkörper).

    Oder interpretiere ich da was völlig falsch?

    Da ich das Überbrückungsrohr aus 1/2'' Wasserrohrwinkeln zusammengeschraubt habe, werd ich mal nen Wasserhahn dazwischenpacken, zudrehen, und sehen was passiert, wenn man den schließt (Versuch macht klug :focus: !).
    Trotzdem hier nochmal die Frage an die Leute aus dem oben zitierten Thread: Bei euch hat der Durchfluß ohne Kühlung echt keine Probleme verursacht? Nicht mal einen leichten Temperaturanstieg? So nach ca 20-30km flotter Fahrt im Sommer? :scratch:

    Mein ja nur, Kühler iss zwar im Moment im Angebot, aber billig wird's dadurch noch nicht wirklich...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Ich hab nochmal nachgelesen:
    Jay-Jay hat in seinem Beitrag im oben zitierten Thread von einem "Stopfen" gesprochen. Das würde ja zu meiner Theorie passen. :floet: Aber der Zündkerzenschlüssel von Harry aus Essen iss ja wohl ein Rohr oder verschließt der etwa auch? :shock

    Egal: Ich probiers einfach aus.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Stutte (24. September 2009 um 16:14)

  • Ob das nun überbrückt ist, oder nicht, sollte keine Rolle spielen.
    Dieser Wärmetauscher "kühlt" ja erst den Wasserkreislauf, wenn du die Heizung anschaltest und das ist im Sommer vllt nich so die tolle Idee.
    In der Übergangszeit am Abend, oder morgens, ist ja ein bisschen Heizung nich schlecht, gerade wenns nebendran klappert und mault :laie
    Wer aber ne harte Frontsau ist, kann locker mit der überbrückung leben.

    Ich habs nicht überbrückt, den besten gebrauchten Wärmetauscher den ich fand verbaut (Vorher entkalkt u gespühlt) und sogar noch ein VFL Heizungsventil für teuer Geld beim Dealer erwischt :shock Die innenliegenden Ventile neigen beim Älterwerden zum sabbern, das ist der Grund warum es ab 79 im Motorraum zu finden ist.
    Oh, ist das bei mir schon lange her....2001 oder so.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ...daß die Überbrückung einen kleinen Wasserkreislauf am Kühler vorbei erzeugt, und (speziell bei nem wahrscheinlich halb verstopften Kühler, der in jedem Fal gewechselt gehört) das Wasser halt den Weg des geringsten Widerstandes geht. Leider regnets hier heute wie Sau :cray:und ich hab keine Garage, sonst hätt ich den Stopfen schon montiert vor dem Weg zur Arbeit und müßte keine vagen Vermutungen mehr anstellen...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Stimmt, das könnte sein das bei dir nicht alles kühlpflichtige Wasser durch den Kühler gedrückt wird :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Also, der Klempner war tätig und hat nen Wasserhahn eingebaut (und zugedreht). Das Ergebnis ist gleichzeitig ermutigend und ernüchternd: Der Temperaturanstieg ist weniger schnell und ich kann etwas schneller fahren (was für meine Theorie spricht), aber irgendwann geht's doch noch oben. Ich werde jetzt wohl nen Kühler und nen Wärmetauscher für die Heizung (und einen Motordichtsatz, iss gerade im Angebot) bestellen. Sollte es der Kühler alleine nicht bringen, muss wohl der Kopf runter und gecheckt werden... und das kann ich leider nicht selber machen. Hätte den Vorteil ,daß ich auch gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen kann...
    Ich versuch halt es positiv zu sehen :icon_rolleyes:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Ist das der Wagen mit der Gasanlage??

    Prüfe die mal......bzw laß die prüfen(Düsenstellung bzw einstellung Füllungsgrad)

    Zündung usw.Werden gerne Heiß wenns mit dem Gas nicht so läuft.

    ...Frontantrieb ist nur ne Notlösung.(Walter Röhrl)

  • Allerdings war bei allen Tests bisher kein Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb feststellbar, es fehlt mir aber das Verhalten mit Benzin nach dem letzten Entlüften des Kühlkreislaufs. Werd also heute Abend aufm Rückweg vonner Arbeit nochma 50km Benzin investieren, um ganz sicher zu gehen...
    Allerdings: Der Gasverbrauch ist (fast erstaunlich) gering zur Zeit, ich vermute ja mal, daß die von Dir angesprochenen Probleme mit erhöhtem Verbrauch einhergehen würden?
    Zündung müsste allerdings tatsächlich mal nachgestellt werden (nervig das Ding). In jedem Fall hab ich die Teile (Kühler etc.) schon bestellt, ich will jetzt auf Nummer sicher gehen...

    Fortsetzung ist garantiert :scratch:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Nein nicht unbedingt,bei der Verbrennung von Gasgemisch ist die Temperaturbelastung eh viel höher.

    Gerade wenn er sehr wenig verbraucht,was im grunde sehr pos. ist würde ich jede einstellung prüfen.

    Mageres Gemisch hohe Verbrennungstemperatur.

    ...Frontantrieb ist nur ne Notlösung.(Walter Röhrl)

  • ...geht's im Benzinbetrieb eher noch schneller nach oben mit der Temperatur (war in der Mittagspause unterwegs). Allerdings isses jetzt auch etwas wärmer, ist also kein ganz fairer Vergleich.
    Werde alsbald möglichst (tja, die Arbeit) die Einstellungen überprüfen lassen, das hatte ich ohnehin vor (allerdings aus Zeitgründen wohl erst nach dem Einbau des neuen Kühlers). Am liebsten würde ich ja die kontaktlose Zündung einbauen :klap: , aber alles geht wohl nicht auf einmal... :gutgemacht:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Wieso?
    Die kontaktlose Zündung ist schneller verbaut, als ein neuer Kühler. Ok, bin kein ganz ahnungsloser, aber Ignitor gibt 20min an, ich habs in 15 geschafft, dann war ich so ermattet, ich brauchte erst mal flüssiges Brot :floet:
    Was die Schnelligkeit massiv vorantreibt, ist die Möglichkeit, die Zündung vor Ort und jederzeit selbst einstellen zu können und es ist stark davon abhängig wie exklusiv und exakt das Ganze eingebaut wird, ich war mit dem Gebastel in 4h durch, und dann das exakte Zündungseinstellen (das dann zur Sicherheit mehrmals überprüft).
    Oder wars doch inklusive einstellen... :scratch:
    Steht ja alles in meiner Story drinne :floet:

    Mach dich rann, du wirst es nicht bereuen !
    Vergiss nicht die stake Zündspule in Erwägung zu ziehen, die nach dem Umbau gefahren werden kann und sollte. Incl dieser und einem Elektrodenabstand von 0,7mm (original 0,6) haut die Karre einen Zündfunken bis zum Mond und zündet warscheins auch Wasser an.
    Saubere und verbesserte Verbrennung des Gemisches ist die Folge und Zündspannungsverluste durch Stecker, nicht gekrippte Kabel, originale Zündkerzenstecker aus Bakelit, leicht korrodierte Verteiler und Finger sind dir in Zukunft völlig Schnuppe :zwinker:
    Ääääh, fass dann aber bei laufender Maschine keine Zündungteile mehr an, wenn da kleine "undichtigkeiten" sind, kannste ne Zeit keine Kippe mehr recht halten, da ist nun ordentlich pfupf drauf.
    Jedenfalls mehr als vorher :floet: , an eine Hochleistungszündanlage kommste nicht ran, zumindestens herrscht keine Lebensgefahr, bei Verwendung analoger Herzschrittmacher.
    Oder doch... :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (1. Oktober 2009 um 15:33)

  • ...also kein Problem mitter Kippe... unn Herzschrittmacher brauch ich auch noch nicht - vielleicht ja danach :rol:

    Im Ernst: Ich meinte es ist nicht alles drin mit bestellen und bezahlen und rechtzeitig in Italien ankommen und... überhaupt...
    Und wenn ich mich auf ein Problem fixiert hab, kann ich sowieso an nix anneres mehr denken...
    Lass mich doch ersma den Kühler hammm, ich bin auch ein etwas bastel-entwöhnter Schreibtischtäter, ... :gutgemacht: aber im Kühlschläuche abrupfen bin ich mittlerweile der schnellste Klempner :dance:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!