ALPINA B9 3,5 Liter Umbau was für ein Diff????

  • Hallo! :_moin
    Habe beschlossen mein 315 auf 3,5 Liter Umzubauen.
    Es kommen die Achsen vom 323i rein mit gelochten und geschlitzen Bremscheiben, Rennbremsbeläge von FERODO, Stahlflex Bremsschläuche, HARTGE Fahrwerk, Polierte Domstreben Vorne und Hinten von Wiechers,Einteilige Alu Felgen von der Firma Rial in folgender Größe: Vorne 8xJ16 ET23 205/40 R16 86W
    Hinten 9Jx16 ET14 215/40 R16 86W, eine Recaro Innen Ausstattung in Karo Schwarz kommt ebenfals rein. Bilder gibs wenn er fertig ist. :klap:

    Zum Motor:
    Ich habe zufällig einen guten ALPINA B9 3,5 Liter Motor mit 256PS gekauf, und habe in anschließend Überhohlenl lassen beim Motorenbauer, der Motor wurde Neu Aufgebaut, Abgedichtet und noch Schärfer gemacht, durch Härte Ventil Federn, Polierte und erweiterte Kanäle, polierte Ventile, schärferer Nockenwelle...etc.
    Der Motor hat laut Motor Prüfstand nach neu aufbau eine Leistung von 284PS. :shock

    Jetzt kommt meine frage:
    Reicht es wenn ich ein ORGINALES BMW Diff vom 323i mit 25% Speere nehme oder sollte ich mehr Inverstieren und mir ein ALPINA Diff mit 75% Speere und den großen Kühlrippen nehmen? :scratch:

    Vielen dank schon im Vorraus für eure Hilfe! :good:
    Gruß

  • Hallo BMW-e21

    3,5 Liter Hubraum und 284Ps im e21... :shock willst du selbstmord begehen? :focus:

    Kommen wir zu deiner frage:

    Also ich täte dir 75% Speere nicht im Straßen verkehr empfehlen, für Rennzwecke macht es sinn aber nicht für die Straße. Mein Vorschlag wäre kauf die eim diff vom 323 mit 25% Speere und bau dir den Großen ALPINA Deckel drauf, dann kann die hinterachse nicht so schnell Überhitzen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Achim-B6 (17. September 2009 um 23:40)

  • Hallo Antonio!
    Ich habe vom B9 leider nichts von dem Antriebsstrang...Ich werde es wahrscheinlich so machen wie du und Achim es mir geraten habt also diff vom 323i mit 3,45 Übersetztung und 25% gespeert+ denn ALPINA Deckel vom B6 mit den Kühlrippen. Aber von wo soll ich so ein Deckel auftreiben??? Sind mitlerweile richtig rar geworden...
    Gruß

  • bastel mal Deine Vorstellung zusammen und wie ich Dich einschätze wirst Du schon Deine Rippchen auftrieben :smoke: und wenn Du keine Diffrippchen auftreiben kannst, dann mach Dir mal Gedanken über eine Hinterachsölkühlung ala´H35.


    Guats Nächtle und angenehme Träume

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Zur Not könnte man da sicher was an den Originaldeckel ranschweissen, ist zwar Alu, aber findige blicken das.
    Wenn das einigermassen schön und gut gemacht wurde, würde das nicht nur eine Überbrückung sein können wollen müssen.
    Nich das es wegen Übertemperatur zerbröselt.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Kannst dir auch nach nem Div vom 2002 Turbo umschauen das hat ne Überstzung von 3.25 und ne 25 % Sperre :good:
    und es passt in den E21 auch mit Rippendeckl :good:
    Nur leider ist so ein ding sehr schwer zu finden und billig wird es dann auch nicht sein :gutgemacht:

    Gruß Jörg :smoke:

  • Ich sage 75% ist kein Problem, bin 2 Wochen lang nen 190ps 02 mit ca. 80% Sperre gefahren und das geht ohne weiteres wenn man aufpasst. Bei Regen wird man schonmal hektisch aber da wird dein Auto ja ohnehin nicht gefahren werden!

    Deiner wird mehr Leistung und vorallem Drehmoment haben aber sei doch froh wenn Du nen gutes Alpina Diff bekommst, ich wusste garnicht, dass die von Haus aus 75% haben.

    Wer sich mit 280ps und 75% auf die Fresse legt schafft das auch mit 25%...aber wenn du alles heile lässt machen 75% sicher mehr Spaß.

    Finde dein Projekt geil! Die ganzen Grünen träumen vom 3 Liter Auto, du hast es dann :zwinker:

  • Die ganze Diskussion über einen Sperrwert von 75% lässt mich schmunzeln. Viele der sogenannten 75% Sperren haben nicht mehr diesen Sperrwert oder noch nie gehabt. :rol:

    Habe vor ein paar Jahren auch mal so eine angebliche 75% Sperre erworben, 25% warens dann, was mir aber fast schon klar und auch egal war. Der Preis war mehr günstig. Die entsprechenden Sperrwerte glaube ich also nur, wenn sie mit einer Messung auch nachgewiesen werden können.

    Aktuell fahre ich eine Sperre mit echten 40% und das ist mehr als ausreichend bzw. optimal.

  • Keine 75% Sperre im "normalen" Strassenauto verwenden. Das erhöht nur den Verschleiss und treibt die Kosten in die Höhe. Ich denke 25 % sind vollkommen in Ordnung. Bei Deiner Leistung solltest Du im normalen Strassenverkehr ein "langes Differnzial" nehmen - es sei denn Du bist Ampelstarter.
    Viele Grüsse
    MM323i

  • ich wollts grad sagen - alles was über 40% hinaus geht is doch eigentlich was für die rennstrecke, oder?
    übrigens, son 3-liter-umbau is natürlich cool. dann gib ma bescheid, wenn du fortschritte machst. hört sich jedenfalls interessant an... :zwinker:
    c.

  • Ich denke 3,25 plus 5 Gang Getriebe. Ob es eine noch längere gibt kann ich nicht sagen, da ich mich eher mit den "kurzen" ab 4,27 beschäftigt habe. Du kannst da aber ruhig auch bei Exportmodellen suchen. Da ist manchmal so einiges drin verbaut gewesen.
    Langes Diff = lange Abstufung der Gänge und höhere Endgeschwindigkeit, kurzes Diff = kurze Abstimmung, viel Schalten, geringere Endgeschwindigkeit. Das Optimale auch in Verbindung mit der Felgengrösse und Reifenhöhe kannst Du eigentlich nur durch Ausprobieren herausfinden oder mit der Superformel berechnen. Aber...probieren geht über...
    MfG
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!