Ventilschaftdichtung

  • hallo runde,

    habe heute festgestellt, dass bei lastwechseln bei höheren geschwindigkeiten (130 gas weg ... und dann wieder zügig beschleunigen) hin und wieder ein paar blaue wölkchen aus dem auspuff kommen. kann das an den ventilschaftdichtungen liegen? wenn ja, wie schnell ist handlungsbedarf. kann die situation nicht so ganz einschätzen. :shock

    gruß, jens

    ps: hat vllt. noch jemand das gute "jetzt mach ich's mir selbst"? wäre noch suchend!

  • Hallo Alleine,
    wenn der Wagen nur beim Gaswegnehmen "bläut" sind mit ziemlicher Sicherheit die Ventilschaftdichungen verhärtet.
    Das haben alle M10 / M20 Motoren im E21 irgendwann....
    Solange der Ölverbrauch nicht in schwindelerregenden Höhen ist ( > 1 Liter auf 1000 KM ) würd ich an dem Kopf nix tun.
    Die Ventilschaftdichtungen an sich sind zwar ein Pfennigartikel ( sorry Cent... ), der Einbau ist aber schon mit etwas Aufwand verbunden.

    Außerdem kann man mit diesem Feature prima den nachfolgenden Verkehr irritieren. Vollgas, kurz vom Gas und wieder voll drauftreten.
    Plötzlich gehen am Tag Autolichter und Nebelscheinwerfer an. :ironie:

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Solange es nur wölkchen sind, isses nicht tragisch. Die Stärke kann nur über den dann erhöhten Ölverbrauch ermittelt werden, oder wenn ein Bekannter hinter dir her fährt und die Situation beschreibt.
    Ach :floet: , heutzutage hat ja fast jeder eine Digi-Cam....

    Übrigens, machts irre spass wenns bläut wie Sau :rol:
    Bei Elli wars unmittelbar nach der Motorrevision so schlimm, da wurds hintendrann richtig dunkel,...äh blau :laie
    Das kann dicht hinterherfahrende, denen es ums verrecken nich schnell genug geht, durchaus etwas Respekt einflössen :rol::ironie:
    Nun ölt sie aber nimmer, fast schade :smoke:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Na Gunna,
    der nicht bläuenden Elli kann abgeholfen werden....
    Biete kompletten Satz verschlissene und ausgehärtete Ventilschaftdichtungen gegen feuchten Händedruck. :alach:

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • 0zWo: Das ist ja noch garnichts.... Wenn Du Jay-Jay ne Berenklauw vorhältst wird es erst richtig unheimlich.


    Und einige Stunden danach ist er nicht mehr zum aushalten....... :rol: :rol: :rol: :rol: :rol: :rol: (pfffff....)


    @Jay-Jay: nichts für ungut, soll ja nur Spaß sein


    Gruß

    derderdenkopfvom323inochzusammenmitjayjaymontierenmöchte......

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • auch auf die Gefahr hin als Ignorant dazustehen: Muß für den Ventilschaftswechsel der Zylinderkopf runter und ne neue Dichtung rein? Oder zieht man die von oben raus? Hab nämlich das gleiche Phänomen (wenn auch mit sehr geringem Ölverbrauch, hab mir angewöhnt beim Bremsen auszukuppeln) und will wissen was zu tun ist bevor ich mit ner Werkstatt rede (und die mir seltsame Dinge erzählen, alles schon dagewesen...).

    In jedem Fall: Mittem 4-Gang Getriebe Lastwechsel bei 150 und Gasgeben bei 100 kommt scho gut... ;) :fire:

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Kopf muss runter und Kipphebelwellen raus. Natürlich ist auch eine neue Kopfdichtung fällig :shock

    Jürgen: bei dem was Du alles aufhebst, wundert mich Deine überfüllte Garage nicht mehr :rol:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die gebrauchten Schaftdichtungen nehm ich :rol: orgischinoool vom 323i :rol: , Hartge, Schnitzer, Tuning :rol::ironie:

    Theoretisch, aber nur theoretisch, könnte man die Schaftdichtungen auch ohne Kopfmontage erledigen, bzw wechseln.
    Pressluft durchs Kerzenloch eingeblasen, das sorgt dann dafür, das die Ventile nicht runterfallen.
    Schneller als mit demontiertem Kopf isses bestimmt nicht, somit in der Werkstatt nicht machbar.
    Jens, seh es positiv, auch eine Kopfdichtung unterliegt einer gewissen Alterung, aber deine ist ja noch gar nicht so alt...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Motor anheben, Kühler raus, oder Haube weg,...Nockenwelle raus....
    Grundsätzlich sollte es gehen, aber ob es dadurch besser wird wenn man sich dabei die Finger bricht?
    Meistens findet sich am Kopf noch ein Defekt zum überholen, dann ist man hinterher betsimmt froh darüber. Auch wenn man nur die Ventile reinigen und polieren konnte, sowie den oder die Übergänge vom Kopf zur Brücke zu 100% stimmen, die Krümmerübergänge ebenfalls in Augenschein nehmen.....
    Dann hat er sogar hinterher noch etwas Mehrleistung, aber 5 Ps werdens nicht sein, das geht nur mit Alpinaschaftdichtungen :laie
    :ironie:

    @all
    Euch gehört die Innenstadterlaubniss entzogen bei all dem Feinstaub :alach::ironie:
    Wer gut schmiert, fährt gut. :coolgun:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Roland... Was ich alles aufhebe... Das sagt der der gefühlte 10 Garagen belegt ! :ironie::kumpel:

    @ Gunna... Sind MK Motorsport Ventilschaftdichtungen, die bringen den extrafeinen Rauch und abhängig vom Motor ca. 6-7- PS :floet:

    ... So und damit zurück zum Thema ! :gutgemacht:

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!