Automatikgetriebe/Schaltgetiebe

  • hallo zusammen,

    habe einen 318i mit defektem automatikgetriebe und will einen handschalter daraus machen. ich hab heute mal wieder versucht, den motor zu starten und festgestellt, das dies nur dann möglich ist, wenn der stecker am wählhebel auch angeschlossen ist und der hebel selbst auf "P" steht. is ja auch irgendwo logisch.

    aber nun zu meiner frage. haben die gängigen schaltgetriebe (ich hab nämlich noch keins wo ich gucken kann) auch irgendeinen stecker, der das problem von allein löst? wenn nich hat jemand plan, welche kabel man brücken muss um dem motor vorzugaukeln das das getriebe beim starten auf "P" steht? und fährt überhaupt jemand aus dem forum einen automatik? es gibt ja nich besonders viele beiträge über das thema.


    danke schon mal im vorraus!

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Hallo. Bei Automatikgetriebe-Fahrzeugen ist ein Zusatzkabelstrang verbaut. Er führt vom Zünd-Anlasschalter über ein Relais zum Wählhebelschalter.
    Diesen Kabelstrang brauchst du beim Handschalter nicht mehr. Du musst nur das dicke schwarze Kabel am Zünd-Anlasschaltersteckervon Klemme 50 nicht mehr über das Relais schalten, sondern direkt zum Anlasser. Wenn du die Verkleidung im Fahrerfussraum demontierst und den Kabelstrang verfolgst wirst du verstehen was ich meine. Gruss Dani

  • Ich habe erst vor 2 Wochen auch den Umbau gemacht und meinen 320/4 auf Schalter umgebaut.
    Habe es mir allerdings noch leichter(für mich) gemacht.
    In dem Automatik-Schalter sind ja nur 2 Schalter drin.
    Einmal 2 Kabel für die Rückwärtsleuchte und einmal 2 Kabel für die Schalterstellung P.
    Ich habe einfach den Stecker vom Automatikhebel genommen, die beiden Kabel für die P-Stellung kurzgeschlossen.
    Und für den Rückfahrscheinwerfer müßen die Kabel ja sowieso weiter zum Getriebe.
    Also, nix original und perfekte Pfuscherarbeit :thumpsUp:
    Hauptsache er fährt :floet:

    MfG Robert

  • was ist denn dran an deinem automatik-getriebe? ich hab ja auch automatik, gefällt mir sehr gut und ich hoffe, das hält noch sehr lange...
    oder sind die dinger für evtl. schwächen bekannt?

  • Also, ich muß sagen, Automatik erst ab ein 6 Zylinder.
    Ich habe einen 318 mit 5Gang Schon und meinen 320/4 mit Automatik.
    Es war so depremierend mit der Automatik auf die Autobahn zu fahren.
    Bei 110kmh war der Drehzahlmesserschon sehr weit rechts und mir tat immer der Motor(und meine Ohren) leid.
    Nach dem Umbau auf 5-Gang will ich das nie wieder missen.
    Im Stadtverkehr und über Land war die Automatik schon ok.
    Habe vor kurzem mir noch einen 320/6 Automatik angelacht und die 300km nach Hause muß ich sagen mit einem 6Zylinder war das auch schon in Ordnung.
    Aber auch hier ist der Plan den Wagen auf Schalter umzurüsten.

    Im übrigen habe ich hier in Duisburg noch ein Automatikgetriebe für kleines Geld abzugeben :zwinker:
    Es lief jetzt auf jeden Fall in den letzten 2 Jahren bei mir tadellos.

    Mfg Robert

  • hört sich beides sinnvoll an. aber erst ma geld fürs getriebe übrig haben, dann entscheid ich, wie ichs mach.


    zu der frage, was dem getriebe fehlt:

    das automatikgetriebe hat ja 3fahrstufen vorwärts. und gegen ende (also kurz vor kaputt) hatte ich immer arg zu tun, einen berg hoch zu kommen, vor allem in der ersten und zweiten fahrstufe. auch auf der geraden war es nich so der bringer. an der ampel vom s51-moped versägt zu werden macht echt keinen spaß.

    aber wenn ers dann mal bis zur 3.fahrstufe geschafft hat, war auf einmal wieder was vom vortrieb zu spüren. also is meine schlussfolgerung, das diese kleinen kupplungen oder bremsbeläge (wie auch immer man die teile bezeichnet) in diesen planetengetieben im eimer sind.

    naja und als "sowieso_nich_automatikfan" kommt mir der umbau daher ganz gelegen.


    selber reparieren trau ich mir außerdem nich zu beim automatikgetriebe. machen lassen is auch teuer und bei einem anderen gebrauchten kann man auch die katze im sack kaufen. das weis warscheinlich nich mal der verkäufer selbst, wie lange dat ding noch mitmacht.
    und wenn ers weis, hat ers kurz vorher machen lassen und dann is es wieder teuer. berichtigt mich wenn ich mit der theorie falsch liege.


    muss ich den umbau eigentlich eintragen lassen? sind doch alles originalteile und ne leistungssteigerung is es ja auch nicht.


    danke


    rené

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!