EIn "hallo" aus Süddeutschland (318i)

  • Hallo Leute,


    ich hab mich nun auch für einen schönen E21er entschieden, ist ein 318i aus 1.Hand (ältere Dame hat ihn 27 Jahre gefahren)

    Sieht von außen schonmal top aus, ein paar Schweißárbeiten hier und da und neue Sitze und Amaturenbrett bräuchte er auch noch.


    Bj. 1982

    Km: 168tsd

    Farbe Opalgrün


    Zu mir: Ich heisse Timo, bin 23 Jahre alt und fahre als Altagsauto einen Seat Leon (neue Model) an dem auch schon einiges Verändert wurde.

    Komme aus Rosenfeld, das liegt zwischen Stuttgart und Bodensee.


    Ich hoffe das ich bei euch viele Tipps bekomme und auch das ein oder andere abschauen kann.


    Wie komm ich zu dem BMW? Hmm wollt ein Auto das nicht viele haben und doch bezahlbar und spritzig unterwegs sein sollte, da kam eigentlich nicht viel in frage.

    Da mein Vater früher auch nur BMW`s hatte und ich davon sehr angetan war und weiss wie zuverlässig die Autos sind freu ich mich nun auf meinen.

    Klar, bei meinem 318i geht nicht gerade wie hölle ab, aber besser als 50 PS Oldi isser auf jedenfall.

    Mein Vater hatte halt die schönen 740i mit schönem V8, aber sowas kann man sich heute auch nemme leisten bei den Spritpreisen.


    Also falls noch fragen geben sollte oder ich irgendwas vergessen haben zu erwähnen, einfach bei mir Melden...


    Mfg Timo :good:

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Bilder werden noch Folgen...


    Mal ne andere Frage, wieso kann ich in manchen Rubriken nichts Posten? z.b. Bastelecke und co.???

    Muss ich auf ne Freischaltung warten?


    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Grüß Dich Timo und :welcome:
    In der Bastelecke kann nicht jeder posten, es gibt wirklich Spezies die schreiben wie man eine Glühbirne austauscht und das über 3 Seiten.......
    daher haben wir uns entschlossen das dieser Bereich unter unserer Kontrolle bleibt, Du kannst gerne einen Entwurf mir oder dem Ekki schicken und wir schalten Dich dann frei.

  • Einwurf heisst kompletter Beitrag die Übermitteln oder irgendwie ne Freigabe holen?


    Tut mir leid wenn ich nun ein wenig doof frage, aber ich hab keine Ahnung wie es hier abläuft?


    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • jop
    wenn Du auf word vorschreibst einfach copy-paste in die PM, anders gehts leider nicht.
    Aber antworten auf Themen ist natürlich ganz normal möglich, halt eben nur keine neuen Themen erstellen.

  • Hi...


    Momentan ist er Abgemeldet. Eigentlich wollte ich ihn noch anmelden, aber werde es höchstwahrscheinlich erst nächstes Jahr tun!

    Eventl. könnten wir ja dann nächstes Jahr mal zusammen ne ausfahrt machen ^^


    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Servus,

    fahre meinen seit 2000 gut 30.000 km gefahren, ohne nennenswerte Probleme ! Super Verbrauch und für die Leistung einen beeindruckenden Verbrauch, habe meist um die acht bis neun Liter verbraucht. Wünsche Dir ebenfalls viel Freude mit Deinem, habe übrigens die gleiche Farbe wie DU !

    Gut Nacht

    Jürgen

    03.12.1981 :zwinker:

  • hatte heute das Glück mal Kurzzeitig mit Roten Nummern unterwegs zu sein! Leck mich am Popo, der bekommt ja locker 180 Drauf ^^

    Bin 140 km gefahren mit Teilweise 180 (Autobahn) aber fast immer über 120km/h und bin die 140 km laut Tankanzeige mit 10 L gefahren! also sind das ähm *ratter ratter*


    Ähm kann eigentlich nicht sein! 7,2 L ^^

    Man die BMW Tankanzeige veräppelt mich!


    Mal ne andere Frage! ist das Normal das wenn man z.b. 160 drauf hat und mal vom Gas weggeht ein wenig Rauch hinten aus dem auspuff kommt?!?!

    Sagt mir bitte "JA" *Angst vor böser Überraschung*

    Haben heute auch festgestellt das es doch ein wenig mehr zu schweißen gibt! *arg*

    Ach und das Handschuhfach geht nun auch nicht mehr auf ^^


    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • etwas Rauch ist normal beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben, ist halt ein M10 :gutgemacht:

    Zwecks Handschuhfach... leg Dich in den Fußraum kopfüber, am Ende des Handschuhfaches siehst Du ein paar Schrauben 2 oder 3 genau weiß ichs nicht mehr, die einfach anlösen und etwas das Fach bewegen, dann gehts wieder auf, dann ausrichten und wieder festschrauben....

  • Hey Roland danke dir! Geht ja Raz Faz hier mit den Antworten! ^^


    Mal noch ein paar andere Fragen:


    - Beleuchtung Tacho, nur 1 Leuchte in der Mitte? Normal oder sollten da 3 Leuten sein?

    - Mittelkonsole, nur Warnblinklicht beleuchtet, auch normal? (also radio usw. nicht beleuchtet)

    - Wo sitzt der Wärmetauscher? Bei mir geht die Heizung nicht! Eventl verdreckt oder im Schlimmsten fall zu!?!?


    So, für heute reicht´s nun, frag euch morgen weiter aus ^^


    Mfg Timo

    EX-Nickname: E21Power

    Behandele dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!!!

  • Hallo Timo,

    7,2l kann bei der Fahrweise dann doch nicht sein. Die Tankanzeige ist nicht sooo genau. Aber irgendwas zwischen 8 und 9 Liter kann gut sein. Das kannste aber nur feststellen, wenn Du immer voll tankst :zwinker:

    Tacho wird von 3 Birnchen beleuchtet. Der Ausbau der Tachoeinheit wird hier beschrieben:
    Tacho - Kilometerzähler

    In der Mittelkonsole sollte alles beleuchtet sein. Wird von nur einem Birnchen angeleuchtet. Das ist aber sehr fummelig da dran zu kommen :focus:

    Das Heizungsventil sitzt links im Motorraum zum Fahrerraum hin. Da kann es aber auch sein, dass der Zug ausgehangen ist oder die Befestigung weggebrochen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So das sind die letzten 3 bilder


    Ich glaub ich brauch euch nicht erzählen wo welches Bild entstanden ist, das seht ihr selbst!

    Dat wird teuer ^^ Alles schön schweißen lassen, oder meint ihr das lohnt sich nicht mehr?

    Hab mich sehr in das Auto verliebt (E21) :lovebmw:


    Mfg Timo

  • Deine Roststellen würde ich mal als " die üblichen Verdächtigen " beschreiben.
    Das Problem beispielsweise an den Stegblechen vorne im Motorraum ist, das dort Bleche ab Werk doppelt übereinander gebraten wurden.
    Nimmst du den Kotflügel ab, wirst du swahrscheinlich nicht mehr viel von dem eigentlichen Stegblech überhaben. Wenns bis außen durchgegammelt ist sieht´s darunter meist richtig gut aus.
    Hast du mal nach den vorderen Wagenheberaufnahmen geschaut ? Meine Glaskugel sagt, die sind auch fertig ( wenn nicht schonmal geschweißt ). :floet:
    Machbar ist das ganze ohne Zauberei, die Frage ist nur ob du zumindest nen Teil ( rausflexen, saubermachen... ) selbst machen kannst, oer ob du dich da auf nen Karosseriebauer verlassen mußt.
    Lässt du den ganzen Wagen komplett durchschweißen bist du schnell mit nem höheren 4-stelligen Betrag dabei. Kannst du alles selbst und hast ein Schweißgerät und ein bisschen Blech zuhause bist du mit vielleicht 100 Euro und einigen Wochenenden Arbeit fertig.
    Mei Fazit nach Fotos ist "retten" aber nicht ohne Ende investieren. Das gilt natürlich ohne den Rest des Wagens gesehen zu haben.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!