ja. was soll ich darauf antworten. jetzt bin ich schon mal ein bißchen schlauer.
jungs, es sieht so aus: ich hab nen 318i. vom prinzip her würde mir ne 2,3 l maschine reichen.
hab auf diversen treffen auch schon 3,5l gesehen. ich würde gerne mal was versuchen, was noch keiner gemacht hat. zb:4,0l aus dem e34.
würde das irgendwie passen???????????????????
Motorumbau von 1,8l auf ???
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Na das ist doch mal ne Aussage mit der man weiterhelfen kann.
Eigentlich ist alles möglich, liegt nur am finanziellen Spielraum und vor allem am eigenen handwerklichen Geschick.
Ich persönlich halte solche Extremstumbauten wie 4,0l 8 Zylinder für fehl am Platze und aufgrund der sehr ungünstgen Gewichtsverteilung mit viel Gewicht auf der Vorderachse auch für nicht gut fahrbar. Der finanzielle sowie handwerkliche Aufwand wird exorbitant hoch sein.
Ein guter Kompromiss ist meiner Meinung nach die 2,7 Eta Version mit 2,5er Kopf. Der Motor ist nicht extrem schwer, die Leistung mit um 200 PS würde ich ebenfalls als ausreichend bezeichnen. Umbauanleitungen gibt´s im Netz wie bereits beschrieben. Sollte der Leistungshunger nicht gestillt sein, kann noch ein Turbo in´s Spiel kommen.
Wenn ein 2,3er Standardmotor ( der meiner Meinung nach auch schon für ordentlichen Vortrieb sorgt ) reicht bleibt zumindest die Chance auf´s H bestehen.Jürgen
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Es scheint als sei der Druck vom Kessel....
Kein Dampf mehr...... dafür ordenlich normaler Leistung (beim 2,3i)
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Servus,
würde keinen zu großen Motor verbauen, denn Fahrverhalten wird immer mehr Richtung kopflastig. Das Maximum ist eigentlich ein gut "gemachter" M20. Alles andere mag zwar gerade einige Leute zur Weißglut bringen, aber Fahrgefühl ist nicht sonderlich gut obendrein immer schwieriger zu händeln. Spreche aus Erfahrung, hab seit bald 18 Jahren nen originalen B6. Übrigens Kardantunnel ist nicht bearbeitet, hingegen Stirnwand leicht.
Gut Nacht
Jürgen
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