Motorumbau von 1,8l auf ???

  • Oder ne Dampfmaschine :rol:

    Ne, aber mal im Ernst. Hängt ja wohl völlig davon ab, was man für nen Aufwand betreiben will und wofür. Zum gradeaus fahren kann man ne schweren Motor nehmen. Will man auch in den Kurven flott voran kommen, kommt es auf das Leistungsgewicht des Motors an.
    Vielleicht sollen aber auch grössere Karosseriearbeiten ausgeschlossen werden?
    Was will man überhaupt ausgeben?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Chicago,


    Wenn M30 dan auch den M106 aus dem 745i mit Turbo :good:


    Aber nen M20 ist da schpn ne feine Sache. Einfach und niecht zuviel Zauber.


    Den V8 sollte mal als Winterproject an zweit e21 probiert werden. Also Chicago: besorg dir da mal ne Karosse und den Motor.... und viel Spaß diesem Winter.


    Gruß

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Also ich hatte das eigentlich ernst gemeint will aber nicht der erste sein der es macht :_moin

    Wenn ein eifacher Umbau gefragt ist würd ich den M30 nehmen, der hat schon Dampf

    da hatte ich wohl das quote vergessen, mein fred bezog sich auf die Dampfmascheng vom JayJay :teta:

  • chicago

    Also ich hatte das eigentlich ernst gemeint will aber nicht der erste sein der es macht :_moin

    Wenn ein eifacher Umbau gefragt ist würd ich den M30 nehmen, der hat schon Dampf


    also wenn du den einbau des m30 einfach findest den beschreib den mal bitte genau... schon mal gemacht? :laie

    gruß, caspar

  • Nunja - wenn man schon einen M30 einbaut sollte es dann auch der 635 CSi Motor mit 218 Ps sein - damit hast du dann Leistung eines ALPINA B6. Der Motor wird allerdings in den oberen Drehzahlregionen lange nicht so gut gehen wie das ALPINA-Pendant mit der gleichen PS-Zahl. Sollte weniger Aufwand betrieben werden und Dein Wagen auch in Kurven flott sein rate ich dir den 325i Motor (170 PS).

  • chicago


    also wenn du den einbau des m30 einfach findest den beschreib den mal bitte genau... schon mal gemacht? :laie

    gruß, caspar

    nein hab ich noch nicht gemacht, nur in den E30 und das war jetzt nicht sooo schwierig. das dürfte vom E21 nicht allzuweit entfernt sein.

    ich mach jetzt erstmal im winter meinen 323 mit 143PS fertig, wenn dann nächstes jahr noch keiner nen V8 in den E21 ge

  • hier nochmal eine Kurzinfo


    S14B25: fahragilste Variante, Leistung gut zu erhöhen, aber sauteuer

    M10 aufrüsten fällt aus, ist zu teuer im Verhältnis zum Ergebnis (siehe andere Varianten)

    M20B27: gut zu fahren, einfacher Umbau, Kosten überschaubar, kaum teuerer als M20B25, Leistungen bis 220PS noch recht leicht machbar

    M20B25: gut zu fahren, einfacher Umbau, Kosten kaum günstiger als gleich auf 2,7l umzurüsten, da es fast keine Motoren mehr gibt, die man einfach ohne grösseren Service noch einbauen kann

    M30B35: mit entsprechendem Fahrwerk sicherlich auch noch gut zu fahren, Umbau sollte auch keine grösseren Probleme machen, entspricht ja mechanisch dem B6

    M88 oder S38 machbar, aber sehr teuer

    M60/M62 sicherlich auch machbar, aber auch sehr teuer, da viel 'Pionierarbeit'.


    Auf alle Fälle nur Kat-Motoren verwenden, damit ist dann ja ohne Probleme die grüne Plakette drin

  • So,
    hab´ zwar selbst von Motorumbauten im Grunde genommen überhaupt keine Ahnung, wollte aber dann noch eine Diskussionsgrundlage in die Runde schmeissen. Soweit ich bisher so gelesen habe ist der Umbau auf M30, nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen wie hier geschrieben wird.

    Denn mit dem M30 zieht logischerweise auch ein anderes Getriebe unter´m Fahrzeug ein. Und soweit ich mal mitbekommen habe ist da der Getriebetunnel zu eng für, muss also umgearbeitet werden. Möglich is datt natürlich. Sollte eben nur berücksichtigt werden.

    Nicht zu vergessen das es damals zum Preis eines neuen B6 eben auch einen Porsche 911 zu kaufen gab´. :laie

    Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen

    E21, 318i, 11/81, Opalgrünmetallic (KEIN Edition) - Yoda
    E23, 728iA, 09/79, Resedagrünmetallic (EZ erst 06/80) - Dobby - Rest in Peace
    E23, 728, 04/79, Topasbraunmetallic - Dobby II.
    E24, 635 CSi, 03/80, Polarissilbermetallic - Granny
    ... to be continued .... !? ;)
    :lovebmw:

  • @ ClaW: Was soll das denn für'n Getriebe werden das da rein soll.

    Da ist wohl noch etwas platz....


    Die Getrieben vom M30 sind nicht viel größer als vom m10 oder m20 !!!!

    Nur die Nummer mit der Kardanwelle ist etwas Fummelei :scratch:


    Alpina hat da doch auch den Tunnel nicht für angepasst????


    @ EKKI: Bin auch mal gespannt was der Threat-Ersteller so meint nach den ganzen Meinungen und Vorschläge :floet:


    Gruß

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • So,
    hab´ zwar selbst von Motorumbauten im Grunde genommen überhaupt keine Ahnung, wollte aber dann noch eine Diskussionsgrundlage in die Runde schmeissen. Soweit ich bisher so gelesen habe ist der Umbau auf M30, nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen wie hier geschrieben wird.

    Denn mit dem M30 zieht logischerweise auch ein anderes Getriebe unter´m Fahrzeug ein. Und soweit ich mal mitbekommen habe ist da der Getriebetunnel zu eng für, muss also umgearbeitet werden. Möglich is datt natürlich. Sollte eben nur berücksichtigt werden.

    Nicht zu vergessen das es damals zum Preis eines neuen B6 eben auch einen Porsche 911 zu kaufen gab´. :laie

    Grüsse aus´m Schwarzwald, Maria & Steffen

    Das Getriebe passt unter den e21! Man benötigt nur eine andere Kadanwelle

  • also v8 halte ich auch für übertrieben. letztlich ist der e21 dafür zu klein und zu schmal. aber so ein richtig solider m30 umbau unabhängig von alpina - also quasi ein 335i - das würd ich mir gern mal anschauen... :floet:
    caspar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!