• Hallo zusammen, diese Woche bin ich endlich fertig geworden meinen 320/4 von Automatik auf Schalter umzubauen.
    Jetzt bin ich leider erst Freitag Abend fertig geworden und habe den 300km Ausritt nach Windeck genutzt, um die neue Servo und das Schaltgetriebe auszutesten.
    Und ich muß sagen, ich bereue es nicht. Endlich mal ohne schlechtes Gewissen mit 160 über die Autobahn zu brettern. :zwinker:
    Nur habe ich nun ein kleines Problem mit meinem Solex Fallstromversager. Wenn er kalt ist bringt er mir eine Leerlaufdrehzahl zwichen 750 bis 900 Touren.
    Wenn ich dann erstmal ein Stück unterwegs war, habe ich einen Leerlauf von 1100-1600 Touren.

    Kennt jemand das Problem?
    Kennt sich jemand mit dem Versagertyp aus?
    Habe ich beim Umbau was falsch gemacht?
    Wo ist der Wahn mit dem sinn?

    Mfg Robert

  • Ich würde auf den Versager tippen (ein anderes getriebe und differential kann doch keine Auswirkungen auf die Leerlaufdrehzal(anzeige) haben, oder?

    Übrigens, wir wollten doch noch telefonieren wegen Winterauto...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo,

    dreh doch bei warmem Motor einfach mal die Drehzahl an der Drosselklappenanschlagschraube runter. Wenn er dann kalt noch anspringt ist alles ok, wenn nicht liegt es an der Startautomatik. Dann also Drosselklappenanschlagschraube wieder eindrehen und Fehler an der Startautomatik suchen.
    Tschüß,

    Bernd

  • Um gottes Willen :shock
    Bernd, möcht nicht zwischenreden, aber der Didta ist da äusserst sauer, wenn an der Drosselklappenschraube manipuliert wird. Beim 4A1 hätteste recht, dort muss sogar das Standgas eingestellt werden, aber wie gesagt beim Didta ist das Gift.

    Die Hebelstange zwischen Gasgestänge und Startautomatig scheint verstellt / verklemmt zu sein, oder im inneren der Automatik regelt die Bi-Metallfeder nimmer, sodass die Kulisse (die ja über das Stängele das Gas betätigt) stehen bleibt.

    Startdrezahl beim Erststart des kalten Motors ca 2500 U/min :shock:zwinker: , nach kurzem Lauf auf dieser Drehzahl, (mittels kurzem Gasstoss) sollte es sich bei 1000-1200 U/min einfinden. Der Rest regelt dann die Bi-Metallfeder, bis die Starterklappe ganz auf ist und die Kulisse im Startautomat vom Nocken weg ist. Somit gibt das Teil auch kein Gas mehr, ausser das Stängele ist verklemmt / verstellt.
    Ach...., das sagt ich ja schon.... :floet:

    Geil beim Automaten, wenn sich das Stängele wegen fehlender, oder losgerüttelter Schraube plötzlich schräg legt, so das Gas total einklemmt und der Automat zieht wie Bulle vorwärts.
    Jetzt brems mal :rol:
    Das ist dann der erste Reflex, erst nach 4-5sek fällt einem ein:
    Gang ja nicht rausnehmen !
    Zündung ? .... wo macht man die Zündung aus :ironie:

    Demnach eine selbstsichernde Mutter verwenden, könnt sonst noch zu einem heiklen Fahrmanöver führen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!