Funktionsweise Kühlwasser-Thermostat 316

  • Hallo,
    habe den Verdacht, dass mein Thermostat hin ist: Der Motor überhitzt langsam, auch wenn der Kühler heiss wird, und das trotz Zusatzlüfter (Süditalien Lüfter). Allerdings ist auch der gerade Schlauch vom kleinen Kreislauf sehr heiß, was für mich darauf hindeutet, daß das Thermostat zwar ein bisschen öffnet, aber den kleinen Kreislauf nicht korrekt verschließt, denn so ist daß ja wohl eigentlich gedacht, oder?
    Oder gibt's noch andere mögliche Ursachen?
    Ciao,
    Jens

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Er wird nicht mehr einwandfrei öffnen (also die maximale Öffnungsstellung erreichen), leider kann man daran nicht viel machen, ausser ihn auszubauen und ihn in ein Entkalkungsbad legen.
    Mit zweifelhaftem Ergebniss, dh keine erfolgsversprechende Reparatur....

    Neuteil besorgen und einbauen, gerade der vom M10 ist leider nicht unbedingt kostengünstig, aber dann biste dir sicher das er tut.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Tja nach Einbau eines zweiten Thermostats mit 85 Grad (den hatt ich mal ersetzt gegen einen mit 75) und Funktionsüberprüfung des anderen muß ich mir wohl die Frage stellen, ob ein bloß 32 Jahre alter Kühler den tatsächlich so verstopft sein kann...

    Langer Rede kurzer Sinn: der Thermostat tut's im Wasserbad. Der Zusatzlüfter geht an und aus wann er soll. Im Stadtverkehr iss alles im grünen Bereich, aber unter Last schafft ers nicht. OK, wir haben 35 Grad im Schatten, aber trotzdem...

    Das kann ja dann wohl nur mangelnder Fluß im Kühler sein, oder?

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Der Kühler kann sehr gut der Grund sein.
    Entweder hat er sich zu gesetzt, oder die Lamellen lösen sich auf, sodass zu wenig kühlende Oberfläche vorhanden ist.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mit Lamellen auflösen meinst du die von außen sichtbaren Blechteile zwischen den Rippen? Sind eigentlich vorhanden, soweit ich das beurteilen kann, auch wenn se an ein paar Stellen n bisschen verbogen sind.

    Kann man die beiden Fälle einfach >>von aussen<< unterscheiden? Ich mein, zugestzt kann man ja vielleicht was machen, aber Lamellen weg wäre wohl sein endglültiges Todesurteil, oder? Ich hab halt Schwierigkeiten hier unten schnell an gebrauchten Ersatz zu kommen (außer ich bestell neu bei BMW natürlich).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Ja genau, die von aussen sichtbaren Lamellen. Passiert aber meist nur bei Winterbetrieb (Salz). Wenn Du dann mit dem Schlauch den Kühler von aussen reinigen willst, hast Du die Kupferreste im Abguss hängen :astro:

    Würde dann mal zum Kühler-durchspülen raten. Wer weiss, wass sich da alles festgesetzt hat.

    Kannst nur Schritt für Schritt alles überprüfen.

    Genug Kühlwasser drin?
    und Keilriemen haste ja wohl dran? :ironie:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Erinner mich nicht an den Keilriemen: Ein besonders wohlmeinender Mechaniker hatte den mal schön stramm gezogen:fuyou:, was der Grund für die neue Wasserpumpe war :hurted: - fing nach kurzer Zeit prompt zu lecken an .

    Wasser ist drin. Probiers gerade mit Reiniger, muss noch einwirken - morgen weiß ich mehr
    :fire: - falls ich dann noch n Kühler habe...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Ich merk's erst jetzt: Winterbetrieb? In Bari? Der Wagen hat höchstens mal Kochsalz im Kofferaum transportiert...


    :rol::rol::rol:

    Im übrigen weiss ich nicht, wie sich Gasbetrieb auf die Motortemperatur auswirkt :scratch:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Man sagt,dass Gas die Temperatur leicht in die Hoehe treibt. Aber obiges Verhalten hab ich auch mit dem guten Super - und zwar ohne Unterschied.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Also:
    - der Thermostat scheint zu gehen, s.o.
    - habe heute morgen nach dem Reiniger alles ordentlich durchgespült, das Wasser läuft mit vollem Schwall durch den Kühler und auch durch den Motor. Kam auch nicht viel raus.
    - der E-Lüfter springt an wann er soll
    - die Wasserpumpe sollte gehen, s.o.

    Also was kann ich noch prüfen? Wie kann ich feststellen ob die Wasserpumpe wirklich ordentlich Druck macht (am besten ohne ausbauen)? Ne Elektropumpe besorgen zum Testen?

    Ich würd halt schon gern auch bei 40Grad wie heute 120 fahren können...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Eins fällt mir noch ein, auch wenn ich nicht glauben kann dass mein Autoelektriker tatsächlich so blöd gewesen sein kann: Was wenn der E-Lüfter in die falsche Richtung bläst? Muss ich nachher mal checken...

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Sorry, für den falschen Tip.... :floet:

    Ja nu, wie soll ichs erklären....
    Die Ansaugbrücke hat auch noch einen Kühlwasserdurchfluss, ist da vielleicht was verstopft?
    Evtl möglich das das Standwasser in der Brücke köchelt und der Rest nicht, aber der Fühler reagiert tapfer, weil der Durchfluss ja am "Wasserverteiler" endet, wo eben auch der verantwortliche Fühler sitzt.

    Klingt jetzt blöd, aber wenn der Kühlerverschlussdeckel defekt ist, baut das Kühlsystem nicht mehr genügend Druck auf, weil er ja über das defekte Überdruckventil des Deckels entweicht. Somit erreicht das Kühlerwasser schneller den Siedepunkt und schon hammer ein Temperaturproblem.
    Wasser muss da nicht unbedingt mit rauskommen, wenn der Wasserstand nämlich stimmt kommt da gar nix und du suchst dir nenn Wolf.

    Ich hoffe die anderen 2 Tips sind besser :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nur zur Ehrenrettung meines Autoelektrikers (auch wenn er das nicht lesen kann):
    Der Lüfter pustet in die richtige Richtung. Da muss ich wohl weitersuchen, danke für die weiteren Hinweise, Gunna

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Moin Jens,

    wie siehts denn mit dem Kühlwasserverbrauch aus? Wenn alle wasserführenden Teile ansonsten i. O. sind würd ich vielleicht mal die Kompression prüfen um auch einen Riss in der Zylinderkopfdichtung ausschließen zu können, grade weil bei dir der kleine Kühlkreis sehr warm wird. Wie ist denn der Druck bei heißem Motor? Sind Gasblasen in der Kühlflüssigkeit?

    Wenn äußerlich kein Wasserverlust an der Wasserpumpe zu erkennen ist müsste die eigentlich in Ordnung sein, sonst würde der Kühler auch nur sehr langsam heiß werden.

    Du hattest auch geschrieben das du Gas als Treibstoff verwendest, wie wurde dieser Umbau ausgeführt? Sind alle Einstellwerte (Lambda und Zündung in Ordnung)? Is zwar schwer vorstellbar das die Kiste dadurch derart heiß läuft aber kontrollieren würd ichs trotzdem.

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen, erstmal dank an alle für die verschiedenen Tipps. Leider hab ich immer noch keine Lösung, ich fass hier nochmal die Symptome zusammen:

    - der Motor erreicht relativ langsam seine Betriebstemperatur
    - kurz bevor der Thermostat öffnet, hab ich den Kühlerdeckel aufgemacht um zu sehen ob er den Druck hält: tut er (spritzte Wasser raus)
    - das Thermostat öffnet
    - bei Stadtverkehr steigt die Temepratur nur unwesentlich
    - auf Autobahn bei konstant 100 (ca. 30 Grad Lufttemperatur) steigt die Motortemperatur langsam, aber leider stetig an
    - auch der Lüfter ändert daran nur wenig
    - Kühlwasserverlust ist kein (nennenswerter) festzustellen

    All das deutet für mich auf einen zu geringen Wasserdurchfluß hin, aber:
    - mit'm Gartenschlauch getestet läuft ordentlich Wasser durchn Kühler
    - ebenfalls durch den Motor (wenn auch weniger, ist das normal? die rohrquerschnitte sind jedenfalls geringer)
    - den von Gunna erwähnten Kreislauf in der Ansaugbrücke hab ich mit'm Taschen-Kompressor durchgepustet, scheint ebenfalls in Ordnung

    Wenn ich nicht wüßte, daß die Wasserpumpe relativ neu ist, würd ich die verdächtigen, der Motor verhält sich n bisschen als ob er nur luftgekühlt würde...
    :scratch:
    Deshalb zwei Fragen:
    - wie kann ich (am besten einfach und ohne Ausbau) testen ob die Pumpe geht?
    - wie kann ich (mit dem Gartenschlauch?) abschätzen, ob der Durchfluß durch den Motorblock gehemmt ist? Müßte die Pumpe selber den nicht auch hemmen und deutet gerade der gute Durchfluß auf ein Problem an der Pumpe hin?

    Nochmal dank an alle,

    Jens

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Hab mir das hier mal angesehen:

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…tem_water_pump/

    Wenn ich das richtig interpretire, kann das Wasse an dem Flügelrad problemlos vorbeifließen, sollte also eine meiner Fragen beantworten.

    Kann denn aber das Flügelrad falsch montiert sein, so dasses nicht oder nicht richtig mitläuft? Hat da jemand Erfahrungen? Leider sieht man auf der Zeichnung nicht, wie genau es mit dem Wasserpumpenlager-Stift verbunden wird.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Stutte (29. Juli 2009 um 16:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!