• Habe 3 Weber-Doppelvergaser angeboten bekommen,

    bin mir aber nicht sicher ob ich sie zusammen auf einem M20 zu laufen bekommen kann.


    1x 45 DCOE 15 No.1312

    1x 45 DCOE 16 No.1316

    1x 45 DCOE 152 No.2872


    Kann das funktionieren ???

  • na ja, es gab da entsprechende umbauten in den 70ern als tuning alternative zu den einspritzern. aber machen würd ich das nich. die mehrleistung wird mit sicherheit mit einem gigantischen verbrauch erkauft... :scratch:
    caspar

  • Dafür gibt es aber auch einen "fetten" Sound. :good:
    Ohne weitere Änderungen finde ich 45er etwas übertrieben da reichen 40er auch. Die brauchen dann wirklich weniger bei annähernd gleicher Leistung.
    Wenn du aber auch den Kopf bearbeitest und auch Nockenwelle und Auspuff "anpasst" kann es etwas werden. Wird aber kein billiger Spaß. :shock
    Das mit den 3 verschiedenen Nummer kann schon passen. Du brauchst ja einen "linken", einen "rechten" und einen "mittleren" Vergaser, entsprechend sind
    auch die Betätigungen und Kupplungen zu den anderen Vergasern auf der passenden Seite.
    Mir reich das ganze mit nur einem "rechten" und einem "linken" Vergaser. :floet:

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Hab mal bei den Profis nachgefragt.

    Die drei Vergaser passen nicht zusammen, lassen sich nicht gemeinsam verbauen.

    Die DCOE 15+16 gehören an einen 4 Zyl. links+rechts,

    und der 152 ist eine "Sportversion"

    Haben wohl ganz anderes Innenleben (Übergangsbohrungen,...)


    Passt also nicht zusammen

  • Jubba, da war doch was!


    Die Firma Erang (in Zusammenarbeit mit Viktor Günther VGS), Krankenberg und Hartge hatten zum Beispiel eine TÜV-geprüfte Vergaseranlage, bestehend aus drei Weber IDF 40 Doppelvergasern, im Programm.

    Die Fahrleistungen der 320/6 149 PS-Krankenberg-Variante können sich auf jeden Fall sehen lassen:

    0-100: 8,6s
    0-120: 12,4s
    0-140: 16,8s
    0-160: 24,5s

    50-80: 7,0s
    50-100: 11,7s
    50-120: 16,7s
    50-140: 22,6s
    50-160: 30,2s

    Vmax: 203km/h
    Verbrauch: 15,6l

    Zum Vergleich 323i (Serie):

    0-100: 9,0s
    0-120: 12,8s
    0-140: 17,6s
    0-160: 25,6s

    50-80: 7,8s
    50-100: 12,8s
    50-120: 18,3s
    50-140: 24,7s
    50-160: 32,7s

    Vmax: 196,7km/h
    Verbrauch: 13,1l

  • Ist es der Nummer 15 und 16 nicht egal ob sie beim 4 Zylinder oder beim 6 Zylinder ganz rechts oder ganz links "sitzen"???? :laie

    Gruß,

    Volkert

    Und was bau ich dann in die Mitte ? Und wie bekomm ich das ganze dann syncronisiert ? :zwinker:

    Die Vergaser haben total unterschiedliche Durchflussraten, da würden die Zylinder völlig verschiedene Gemische fahren.

    Dat wird nix.

  • Guck mal hier:Limora

    Da gibt es Weberumbausätze auch für BMW. Überwiegend natürlich für Engländer. Es gibt eigentlich nur einen Weber der dann bei 4 Zylindern ein mal rechts und einmal links eine Betätigung bekommt. Ich dachte auch immer, dass der mittlere Vergaser die Drosselklappenstellung "durchreicht" , ist aber nicht der Fall. Es werden einfach 2 rechte bzw. linke Betätigungen benutzt und ein zweites "Gestänge" benutzt eine Version hat sogar alle Betätigungen auf einer Seite und ein "dreifach" Gasgestänge.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!