Wieviel Öl muß ins Diff mit Alpina-Deckel?

  • mir ist so als ich irgendwo mal was von ca.3 ltr. gelesen habe. Stimmt das? :scratch:


    PS. Laut Betriebsanleitung soll Difföl mit SAE90 verwendet werden. Was für Öl muß/sollte ins Sperrdiff?

  • Eigentlich gleich viel wie mit normalem Deckel. Eben genau so hoch bis es zur Einfüllschraube rausläuft, bzw, aufhört rauszulaufen. das Diff, oder das Fz sollte für diese Aktion eben stehn, aber was erzähl ich da....

    SAE 90 ist gut und reicht, ausser vielleicht Bauhausware :zwinker: , wobei das wieder ne Glaubensfrage ist, da hat jeder "sein" Spezialöl drinne und alle sind besser als das Öl vorher.
    Musst mal im Netz danach Googlen, da kriegste die Krise :rol:
    Bedenke immer, damals gabs das mega-super-alles-kann-mein-Öl-zeugs noch gar nicht.
    Ich würd 90er reinkippen und dann Pedal to Metal :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,
    in ein Sperrdifferential soll man kein normales SAE 90 einfuellen, die Reibscheiben der Sperre funktionieren dann nicht mehr richtig. Da ist dann keine oder eine ruckweise Sperrung vorhanden. Da gehørt ein Hinterachsøl fuer Sperreinsætze rein. Ich glaube das heisst von z.B. Castrol SAE-X 90 oder so æhnlich. Einfach mal googeln.

    Gruss Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • ich hab mal was rausgeucht bei castrol. da gibts verschiedene sorten. wer die wahl hat, hat die qual...

    ich werde mal gucken was es hier bei mir im ort so gibt...

    http://www.castrol.com/castrol/multip…ntentId=7027228

  • Die Öldiskussion beginnt....

    Nehmt 10w60 :ironie:

    Joti
    Das ist doch auch ein 90er :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Gunna.

    Ja, klar es ist ein 90er von der Viskositæt, soll ja auch ein 90er sein, allerdings ist das Øl fuer einen Sperreinsatz mit anderen Additiven ausgestattet. Ich hatte bei einem Kunden vor einigen Jahren auch das Problem, er hatte normales 90er in seine Sperre eingefuellt und sie ging Beschissen. Bei jeder engen Kurvenfahrt hast Du ein Rucken im Antriebsstrang gemerkt. Bis das Weg war haben wir das Øl innerhalb von ca. 200 km 3x gewechselt bis die Reibbelæge befreit waren vom normalen Øl. Es ging dann auch wieder, Sperrwirkung setzte dann auch Ruckfrei wieder ein. Ob das allerdings immer so geht mit dem "Ølspuelen" weiss ich nicht. Ich wuerde es nicht darauf ankommen lassen und wieder zerlegen und Reibbelæge reinigen, oder erneuern.

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • alex,

    Du brauchst das hier. Steht bei den fünf Sorten an unterster Position: :gutgemacht:
    "Für Sperr-Differentiale:
    Castrol HYPOY LS
    SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B · Ford-ESW-M2C-119A
    Spezial-Getriebeöl für Sperrdifferentiale. Mit besonderen Zusätzen zur Geräuschminderung. Einsatz entsprechend Hersteller-Vorschriften." :smoke:

    Gruß Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • alex,

    Du brauchst das hier. Steht bei den fünf Sorten an unterster Position: :gutgemacht:
    "Für Sperr-Differentiale:
    Castrol HYPOY LS
    SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B · Ford-ESW-M2C-119A
    Spezial-Getriebeöl für Sperrdifferentiale. Mit besonderen Zusätzen zur Geräuschminderung. Einsatz entsprechend Hersteller-Vorschriften." :smoke:

    Gruß Joti


    Hallo Joti
    Castrol SAF-XJ würde ich sofort bekommen.

    "

    Vollsynthetisches Getriebeöl für Einsatz in BMW Hinterachsen mit Sperr-differential und Hinterachsen japanischer Hersteller – mit und ohne Sperrdifferential. Empfohlen von Mitsubishi, Nissan, Toyota und Chrysler.

    "

    sollte das nicht reichen? :scratch:

  • Servus,

    der normale Ölinhalt für das Hinterachsgetriebe sind 0,95 Liter. Bei der Erstbefüllung 1,1 Liter. Mit Getriebedeckel von ALPINA, steigt der Ölinhalt um 0,55 Liter, also 1,5 Liter ingesamt. Vorsicht es gibt zwei Möglichkeiten zum Einfüllen, die höhere Variante, die andere ist zu wenig und würde einen Schaden hervorrufen. Bei welchem Fahrzeug soll denn der "Igel" verbaut werden ? Der normale Haltepunkt reicht nicht mehr aus, es ist noch ein zweiter notwendig.

    Gut Nacht

    Jürgen

  • alex,

    ja das ist genau das was ich meinte. :thumpsUp: Ich war zuerst über die andere Bezeichnung etwas skeptisch, :shock aber ich dachte das die die Bezeichnungen vielleicht anhand von neuen Produkten geändert haben. Aber das ist das Öl, welches ich auch für meine gesperrte Hinterachse genommen habe. Klasse, :klap: das Du :gutgemacht: die richtige Bezeichnung gefunden hast. :klap:
    Ist ein klasse Öl.

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • :_moin

    Joti: na denn werde ich mir mal das SAF-XJ holen. Interessant war mal wieder der Preisvergleich. Bei ATU in Oranienburg kosten 0,5 ltr. knapp 12 € :fuyou: und bei Autoteile TIP in Berlin knapp 6 €... :smile

    Jürgen: danke für deine Infos. Werde vorsichtshalber trotzdem 2 ltr. Öl kaufen. Der 'Igel' wird in meinen e21 eingebaut. Der zweite Befestigung ist schon sogutwie nachgerüstet... :klap: Zum Einfüllen: Zum Einfüllen wird wohl der Stopfen mit Imbus sein, wie bei der Ablassschraube. Der andere Stopfen/Anschluß könnte für den Anschluß eines Temperaturfühler sind denke ich...

  • Servus,

    genau so sieht´s aus ! Vollkommen richtig, wobei die Achstemperatur mit "Igel" schon viel länger brauch um in den kritischen Bereich, jenseits von 130 Grad, dauert !

    Habe es bei meinem B6 tatsächlich noch nie geschafft, meist pendelt sich die Temperatur bei schneller Fahrt und heißen Außentemperaturen bei gut 100 Grad ein.

    Sobald Du wieder das Gas etwas weg nimmst geht die Temperatur durch die Kühlrippen sofort wieder runter.

    Andrerseits, würde ich aber auch darauf achten, nicht nur Motoröl warm zu fahren (mindestens 70 Grad) sondern auch die Achse nicht zu sehr belasten, bei niedriger Temperatur. Die Lebensdauer wird sich verlängern.

    Ich hab mir eine Achse überholen lassen, muß Sie aber noch einbauen, dann ist so und so mindestens die ersten 2.000 km langsam angesagt, obwohl Sie schon eine Nacht auf der Drehbank gelaufen ist ! :smile:good:

    Gut Nacht

    Jürgen

  • @ Jürgen:

    jepp, genau so ist es, aber ich hab die 90° bisher noch nier überschritten...
    Bei längerer zügiger Autobanfahrt (fahr ja nicht so schnell wie du :teta: ) geht's auf 65-70°...
    Erst wenn ich steh, geht die Temp hoch, aber sobald der Fahrtwind dann um die Rippen weht, geht's wieder runter!

    Grüße

    Oli

    PS: übrigens, meine Süße hat sich sehr über euer Ständchen gefreut :klap:

  • Servus,

    > Reich // Hab meinen B6 mit der Nummer 516 schon bald 18 Jahre, am 22. September 1991 mit 22 auf mich zugelassen. Bin mittlerweile gut 100.000 km gefahren in der Zeit gefahren, ohne nennenswerte Probleme. Das Bild funktioniert nicht so ganz bei mir, sorry vielleicht stell ich mich auch zu blöd ? Meiner hat die Außenfarbe Achatgrünmetallic, relativ selten bei einem E21.

    > Olli // Dacht ich mir schon, mit der Temperatur bei Dir. Schön das es Meike gefallen hat, freut uns ! Olli, hab ich nen B6 ??

    Gut nacht

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!