tüv-telefonat

  • hab gerade mit dem tüv-bayern gesprochen. :angry:
    wollte mal anfragen, ob er mir die 7x13 et13 mit vorne 195/50 r15 und hinten 205/50 r15 einträgt.
    antwort: das geht mal gar nicht.
    frage: das wird anderswo aber schon eingetragen.
    antwort: nein, das geht wegen dem abrollumfang nicht. auf keinen fall.
    frage: und wenn ich eine briefkopie mit einer entsprechenden eintragung vorlege.
    antwort: das interessiert mich nicht. nur mit gutachten.

    ergebnis: der tüv hat mal wieder meine meinung von ihm bestätigt.
    hatte damals nach meiner restauration einen tüv-termin für die hu. und da hat mir der depp doch eingetragen: beginnender rost auch an tragenden teilen. dabei war das auto absolut rostfrei. hatte sogar die einzelnen schrauben erneuert. :wallbash:
    das blöde ist nur: 21er eintragungen darf in bayern nur der tüv machen. oder ich fahre nach sachsen. da kann auch die dekra.

    hier die frage an alle: hat jemand eine solche rad-reifen-kombinantion und wenn ja, könnte ich ein entsprechendes gutachten in kopie haben?

    mit besten grüßen
    ms :rennleitung:

  • Hallo was habt ihr den für ein Tüv in Bayern :smilie_h_025: !!!!!!

    Ich könnte dir Kopien von BBS 6 u 7 Zoll mit 195 u. 205 er zukommen lassen oder 7 Zoll kompl. mit 205 u. 225 er Reifen. oder auch noch mit MIM felgen 7 Zoll und 195 u.205 er. Alles Felgen 7x15 Et 13.

    Wenn du was brauchst meld dich. Ich würde noch ne andere Prüfstelle suchen wenn da so tolle Prüfer :teta: sind.

    Gruß Jörg :smoke:

  • Du schriebst
    "7x13 et13 mit vorne 195/50 r15 und hinten 205/50 r15 einträgt"
    ich nehme mal an Du meintest 7x15 et13...
    Ich habe R&H mit v195 und h205
    Ekki hat MiM mit der selben Bereifung und und und...
    Mache doch mal ein paar Tage Urlaub im schönen NRW :rol:

  • Und ich hab sogar 185/70 13" eingetragen :top:

    Okey, okey.... :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • , hab das in meinem ärger über diese selbstherrlichen und arroganten ......... doch glatt falsch geschrieben. wenn ich so sehe, was auf deutschlands straßen alles für schüsseln mit überdimensionierten reifen und rädern herumfahren :kotz: , die doch glatt noch 10 cm über die umrisse ragen, kommt mir das grausen, was die eintragungsmoral beim tüv anbelangt. :smilie_h_025:
    und wenn ich dann frage: ist das eingetragen, legen die mir doch glatt eine fzg-schein, neuerli ch zulassungsbescheinigung teil1 vor die nase und der tüv hat abgesegnet. bei meinem kleinen reifelchen, die ich montieren möchte und andere auch fahren, fi..en die sich ins knie. kann das wirklich nicht verstehen. bin selbst bei der rennleitung und bin deshalb schon daran interessiert, dass alles passt. aber das geht mir über die hutschnur.
    kann es sein, dass manche alte autos nicht mögen?

    aber mal als zusatz: war heute bei einem bekannten. ehemaliger e21-fahrer und nun reifenhändler. seine aussage: wenn´s wirklich gut werden soll, musst die 8 zöller hinten drauf schrauben. 205 50 gibt sich zu den 195 50 nichts.
    8zöller bekomme ich aber nicht und wenn, gibts das budget nicht her.

    frage deshalb: rentiert sich eine eintragung mit 205 dann überhaupt? wer hat das schon mal gewechselt und wie ist das ergebnis?

    mbg
    ms :rennleitung:

    ps: hoffe, der admin zensiert meinen beitrag nicht.

  • genau das meinte ich ja. mir geht´s um die optik. fahrtechnisch wird nicht viel um sein, das war mir schon klar. bin zum einen nicht der raser, wobei man mit dem e21 nicht mehr rast, und zum zweiten bin ich die letzten 2 jahre nicht über jeweils 2 tankfüllungen im jahr gekommen.
    aber es sind halt zwei neue reifen fällig und da dachte ich mir 205 wären optisch schöner, wenn´s nicht zuviel aufwand macht.

    das mit dem persönlich dachte ich mir auch schon. mein bekannter hat da beim tüv auch einen an der hand, mit dem er die eintragungen bespricht.
    aber.........seien wir doch ehrlich: das kanns doch nicht sein. einer trägts ein, der andere nicht. und wenn der andere einträgt, dann nur wenn bekannte gesichter in der tüv-stelle auftauchen.

    mal sehen. glaube schon, dass ich mir die 205er kaufe. eintragen wird sie dann schon irgendwer. und wenn ich nach nrw kommen muss. :smilie_prost:

    mbg
    ms :rennleitung:

  • habe fondmetal 2400B in 7x15 et 13.
    konnte sie vor 10 jahren günstig aus münchen holen. sind sehr gut erhalten. bin damals von den oben erwähnten 6x13 original bmw-alus auf die 7x15 umgestiegen und habe mir damals keine großen gedanken über 8x15 oder ähnliches gemacht.

    mbg
    ms :rennleitung:

    ps: wenn meine original (innen in gold lackiert) lackmäßig nicht so überholungsbedürftig gewesen wären, hätte ich sie heute noch drauf.

  • Also zum Thema TÜV; ohne passende Papiere (die nicht wirklich gesucht werden wollen) schaut der sich noch nicht mal das Auto an.

    Mein TÜV-Heini sagte mir mal:

    "Mit den schwierigen Sachen kommen Sie zu mir, aber die HU machen Sie woanders." Ja HALLO, warum wohl ???

    Auf meinem E21 sind 7x15 ET16 und 8x15 ET3 drauf, ergo TÜV hier hat mich ausgelacht.

    Lösung: SAT Euskirchen; null Probleme. Es wurden aus dem reichhaltigen Firmenarchiv zig Gutachtenordner geholt und ungefähr

    2 Stunden land die passenden Gutachten gesucht.

    TÜV-Vorführung zwingend ohne min Beisein, hat alles bestens geklappt.

    Der Preis für diese "Dienstleistung" ist natürlich nicht ohne, aber wer schön sein will............

    Gruß,

    Nico

    Nichts gegen Frauenbewegungen, nur rhythmisch sollten sie sein !

  • 7x15 ET13 mit 195/50/15 an der VA und 205/50/15 an der HA hatte ich auch mal so eingetragen - ohne Probleme. Das mit dem Abrollumfang ist mal völliger Blödsinn, da der E21 kein ABS hat. Zum TÜV-Prüfer nur soviel: :fresse:

    Diese Kombi würde ich mir so aber auch nicht mehr ans Auto schrauben, sondern rundum 205/50/15 bei solchen Felgen.

    Frag mal hier bezüglich Eintragung nach: http://www.kunkeltuning.de/

  • steht denn auf den Felgen keine KBA nummer ?
    Anhand dieser Nummer kann der TÜV-Prüfer doch die Papiere suchen, die liegen doch bei denen vor...
    Ich habe ein Gutachten der 7x15 et13 MiM Felgen und da steht die Kombi 195 und 205 drin...

  • war heute mal bei der dekra ;-)))

    ohne probleme durch die hu gekommen (ohne mängel), wo der tüv zwei mal beginnenden rost an tragenden und nichttragenden teilen eingetragen hat. wobei ich sagen muss, dass manche 5-jährige schüssel mehr rost hat, als meiner. aber na ja.
    dann hat er noch meine nachgerüsteten stahlflexbremsleitungen eingetragen, da nur teilegutachten und keine abe vorhanden. kein problem.
    auf meine frage, ob die stahlflex beim h-gutachten probleme machen, meinte er, dass sie zwar nicht originalzustand seien, aber eine verbesserung darstellen und für das h kein problem sind. ;-))

    und meine reifen (205/50 15) waren für ihn überhaupt kein problem, nachdem ich im untergründlichen handschuhfach das alte gutachten für die felgen, in dem die kombi 195 vorne und 205 hinten eingetragen ist, gefunden habe. auf meinen hinweis, dass ich aber eine tieferlegung habe, meinte er dass sich das hier nicht auswirkt und deshalb auch nicht extra eingetragen werden muss. :thenkju:

    rundum zufrieden. reifelchen schauen gut aus, auto läuft hervorragend und alles eingetragen. :lovebmw::daumenup::groupwave:

    wollte nur mal das ergebnis vermelden.

    mit besten grüßen aus bayern
    ms :rennleitung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!