320/4 springt nicht an, Vergaserprobleme, weiß keiner nen Rat?

  • hallo,

    eine anleitung für den 4a1 ist in der bastelecke. dort nachschauen.
    ich selbst habe meinen 4a1 auch zerlegt. teil für teil, wie ich es ausgebaut habe, aufgelegt, auch die einbaulage. neuen dichtsatz und alles war o.k.

    mbg
    ms :rennleitung:

    ps: wenn du noch eine weitere anleitung brauchst. melde dich bitte, hab auch das orig. bmw-handbuch und eine weitere gut bebilderte anleitung für die revision.

  • also bei mir funktioniert zwar alles aber man weiß ja nie. wollte nur mal wissen ob sich leute hier mit auskennen. das teil ist irgendwie mein angstgegner :rol: na ja scheinabr werden auch solche dinge hier gelöst, wenn sie zum problem werden sollten
    caspar

  • was ich noch sagen wollte. die langen schrauben, die beide vergaserteile verbinden, auf keinen fall zu fest anziehen, sonst verzieht sich das riesenteil und aus dem vergaser wird ein versager. nicht mehr zu reparieren.

    mbg
    ms :rennleitung:

  • Planschleifen und Curil Rot dazwischen :zwinker:
    Duck und wech...... :floet:

    Aber stimmt schon, sehr heikles Drehmoment, die Versagerfussschrauben werden glaub mit 10Nm angeballert.
    Das ist etwas mehr als Handfest :shock , wer das nicht blickt, macht den Aluklotz wirklich fertig.
    Egal, eigentlich dreht sich diese Threat ja um den DIDTA und da kammer schon etwas an den Schrauben anziehen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Oh Backe, das Bild ist echt Krebserregend, sorry nochmal, habs jetzt raus, ist die Leerlaufdüse, muss ich aber nicht verbauen, da mein Emil ja über ein Leerlauf-Abschalt-Ventil verfügt, richtig? :zwinker:

  • Hoffentlich funzt dieses auch, denn sonst startet er auch schlecht.
    Lässt sich im ausgebautem Zustand prima mit 12v testen, dabei kanns auch grad praktisch mit Kupferdrahtbürste und Waschbenzin, bzw Terpentin oä gereinigt werden.

    Wieso hast du den Rep-Satz geordert und nicht nur lediglich den Dichtsatz?
    Was ist eigentlich beim Rep-Satz alles dabei, das es gerchtfertigt ist dafür soviel mehr zu verlangen?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich geb zu, ich hab keinen originalen Rep-Satz geholt :icon_rolleyes:
    Dabei waren die ganzen Teile, die auch der Rep-Satz von W&N enthält plus einige weitere kleine Dichtungen UND die Dicke Dichtung zwischen dem Vergaser und der Drosselklappenplatte, der Satz von W&N enthält ja lediglich die Papierdichtungen für Oben und Unten. Naja, hab jetzt alles getauscht, Vergaser draufgebaut um zu gucken, ob sich schon was tut (ja, ich bin ein ungeduldiger Mensch und mir gehts echt auf den Nerv, dass die Karre nicht läuft:wallbash: ) aber natürlich nix, das Ventil von BMW ist leider noch nicht da aber vorher lief er ja jahrelang auch ohne, deswegen sollte er eigentlich wenigstens schonmal anspringen. Ich glaub ich hol mir gleich die Abwrackprämie..... :ziped:

    Jetzt gehts aber erstmal zur Arbeit, wenigstens macht meine Alltagskiste keine Probleme... :brum:

    Schöne Grüße
    Martin

  • So, der kleine läuft wieder :groupwave1: Vergaser Rep-Satz und neue Kontakte für die Zündung haben ihn wieder auf due Straße befördert. Den Vergaser habe ich selbst fertig gemacht, dann habe ich den 3er 150m weiter in eine Freie Werkstatt geschleppt, der Meister hat 77´ bei BMW gelernt und führ selbst schon 02 und 320/4. Der Gute hat mir dann für kleines Geld die Kontakte getauscht, Zündung und Vergaser eingestellt, jetzt geht wieder die Post ab :mitsu

    Vielen Dank für Euren Beistand, besonders Gunna, besten Dank!!! :good:

    Schöne Grüße
    Martin

  • Ich habe den Eindruck, daß die Federklammer am Nadelventil nicht richtig am Schwimmer befestigt ist bei mir, hat da jemand detailfotos? Und dieses DIDTA Handbuch: Kann man das bekommen?

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • Glaub ich fast nicht, weil zuverlässig. :zwinker:

    Was viel eher sein kann ist:
    - Das Nadelventil ist nicht mehr dicht, muss ja auch dauernd öffnen und schliessen, der Dichtsitz ist aus Gummi und wird spröd. Dann stimmt der Spritstand nimmer und der Hobel fährt zu fett. Sofern der Defekt bei dir ist, hat das sicher damit zu tun das du zu selten mit Sprit fährst und das Dingen buchstäblich weggetrocknet ist. Nur so ne Vermutung :teta: B
    -Der Schwimmer selber kann auch gebrochen/ undicht sein, somit läuft er mit Sprit voll und er schliesst nicht, oder zu spät, weil er ja schwerer ist. Schwimmerstand stimmt nimmer und der Bock läuft fett.

    Der Draht der da dranne ist ist immer locker und das Nadelventil ist auch nur noch am wackeln, sofern du das Schwimmerkammeroberteil umgedreht in der Hand hälst. Das wäre so normal. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo zusammen, habe einen 320/4 bj. 77 der leider nicht mehr anspringt. nachdem ich ihn gekauft habe lief er etwas unruhig und ging aus wenn er warm war. habe den vergaser zerlegt, gereinigt und die dichtungen gewechselt. jetzt springt er leider nicht mehr an. woran könnte das liegen?? vielen dank im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!