320/4 springt nicht an, Vergaserprobleme, weiß keiner nen Rat?

  • Hallo,
    eine Ferndiagnose ist zwar immer sehr schwer, aber hier sind ja Spezis unterwegs, also habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. :hurted:
    Es fing alles am Sonntag an, wir sind zur Möhne gefahren, vorher ist er schon öfter mal ausgegangen, wenn man die Kupplung getreten hat und stark gebremst hat (weiß aber nicht, ob es was damit zu tun hat) gerade am See angekommen, nimmt er kein Gas mehr an, stottert und geht aus, Startversuche zwecklos. Dann kam der Abschleppdienst, hat ein wenig geguckt, Filterdeckel ab, Bremsenreiniger reingesprüht, damit lief er auch, sobald er aufgehört hat den BR reinzusprühen war er wieder aus, Verdacht: Vergaser! Wurden also Nach Hause geschleppt, habe die Tage den Vergaser abgebaut, dabei fiel mir auf, dass in der Kammer das Röhrchen, dass in der Benzinkammer, wo der Schwimmer ist ein paar Teile lose rumflogen, 2 Röhrchen und eine Kugel, habe auch direkt den richtigen Platz für alles gefunden und fest gemacht, ein paar Dichtungen getauscht und den Vergaser Innen sehr gründlich gereinigt. Heute alles zusammengebaut aber leider springt er immernoch nicht an :kahnung: Jemand ne Idee? Spritpumpe? Zündanlage oder vielleicht was komplett anderes?

    Schöne Grüße und Danke im Vorraus
    Martin

  • Moin,

    hätte mach den ersten Aussagen auf des Leerlaufventil getippt, aber dann müsste er auf jeden Fall erst mal anspringen.... :scratch:
    Hat er Zündfunken ? Kommt Benzin am Vergaser an? Mach doch mal die Spritleitung am Vergaser ab und orgle ein wenig. Wenn dann kaum oder gar kein Sprit rausläuft ist die Benzinpumpe defekt (sofern Sprit im Tank ist :floet: ). Das kommt meist ganz plötzlich. Sonst fällt mir auf leeren Magen erst mal nix ein.....

    Viel Erfolg
    Jan

  • hallo,

    die zündung scheidet definitiv aus, dann würde er mit startpilot auch licht laufen.
    bremse, kupplung und motor geht aus, würde ich auf unterdruckproblem schließen. oder spritproblem: benzinpumpe, vergaser. was anderes kann es eigentlich nicht sein.

    mbg
    ms :rennleitung:

  • So, habe grad (nach Feierabend) mal geschaut, Zündfunke ist auf jeden Fall da. Habe den Schlauch der Spritpumpe zum Vergaser abgemacht und festgestellt, dass regelmäßig pro Drehung ein guter Spritzer Benzin rauskommt. Oder soll der Sprit kontinuierlich herrauslaufen? Allerdings habe ich festgestellt, dass dabei im Bereich des Membranendeckels, der mit den 4 Schrauben festgemacht wird (Membrane: 13 11 0 639 362) Benzin herraustropft. Membrane tauschen? Aber liegts nur daran, dass er nicht anspringt?

    Schöne Grüße
    Martin

  • ... sollte auch wenn's an der Pumpe tropft anspringen, aber eher schlecht laufen....
    Wie sieht's aus, wenn Du beim Starten das Gaspadal mehr oder weniger tief durchdrückst? Funktioniert die Startautomatik, d.h. ändert sich die Stellung der Drosselklappe ? Mal ohne Luftfilterkastendeckel prüfen....., wenn sie nicht öffnet, kriegt er keine Luft zum 'vergasen' .....
    Kaltstartventil geht? Leerlaufventil geht auch? :scratch:
    hmmmmm

  • Also, wenn das Gaspedal halb durchgetreten ist fängt die (obere) Drosselklappe an sich zu öffnen. Ich kenne mich leider (noch) nicht so gut aus, wie kann ich die beiden Ventile prüfen?

    Schöne Grüße
    Martin

  • So, habe gestern mit nem KFZ-Mechaniker geschaut und es kann nur am Vergaser liegen, da ich leider nicht viel Ahnung von sowas habe, würde ich am liebsten den Vergaser wechseln, also falls jemand noch einen guten Solex DiDTA für meinen 77´ 320/4 rumfliegen hat, bitte melden :zwinker:

    Schöne Güße
    Martin

  • Also,
    mir fällt nur folgendes ein.
    1. Bei abgenommenen Luftfilter per Hand Gas geben und schauen :astro: , ob Benzin eingespritzt wird, wenn ja, dann ist Benzin vorhanden. Wenn nein, kann es die Beschleunigerpumpenmembran (wat´n Wort) gerissen sein oder kein Benzin im Vergaser.
    2. Vergaseroberteil nochmal abschrauben und schauen, ob in der Schwimmerkammer Benzin ist. Wenn ja, dann ist vielleicht doch etwas Falsch eingeschraubt worden. Wenn nein, schauen ob Schwimmernadelventil Benzin in geöffneter Position durchlässt. Ist ein Ventilkegel der vom Schwimmer bei einem niedrigen Benzinstand den Benzinzufluss erlaubt und bei einem bestimmten Benzinstand den Benzinzufluss stoppt. Kontrollier auch ob das Schwimmernadelventil richtig am Schwimmer befestigt ist.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein bei einer Ferndiagnose.

    Gruß Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Joti
    Danke erstmal für deine Hilfe, denn Hilfe habe ich momentan echt nötig...... ohne das Forum hier kriege ich das nicht hin.....

    1. Es tropft nur leicht Benzin ein, auch, wenn ich von Hand gas gebe.

    2. Benzin ist in der Schwimmerkammer, Schwimmer schwimmt und das Ventil funzt einwandfrei.

    So ein bissl kenne ich mich mittlerweile aus, ich lerne schnell, learning by doing. Ich werde nachher noch ein paar Fotos vom Vergaserinneren machen.

    Meinst du ich sollte erstmal die Beschleunigerpumpenmembran tauschen und dann mal weiterschauen?

    Schöne Grüße
    Martin

  • So hier nun ein paar Fotos. Ich habe auch das Gefühl, dass mit der Spritzufuhr etwas nicht stimmt.

    Hier erstmal das Bild der Kammer. Stimmt das mit der "Düse"? Wofür ist die da?
    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/9035/p2105090025022.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/291/p2105090025.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/5460/p210509002601.jpg]
    Und hier nochmal ein Bild der Spritleitungen im Motorraum, ist das alles so richtig oder hat da jemand fleißig gebastelt?
    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/9092/p2105090024.jpg]

    Schöne Grüße
    Martin

  • Die Lösung des Problems könnte an einem fehlenden Teil liegen, das bei dir eben abhanden gekommen ist.
    Dir fehlt nämlich das unterdruckgesteuerte Ventil zwischen Pumpe und Versager. (Nr. 18)
    Das regelt den Spritrücklauf. Da es bei dir nicht verbaut ist, pumpt die Pumpe den Most immer zurück richtung Tank und nicht, oder zu wenig, in den Versager.
    Desweiteren gehört dann in den weissen Unterdruckschlauch ein T-Stück (zwischen Versager und Wasserstutzenanschluss), weil dieser Abzweig dann an dieses Ventil angeschlossen wird.
    Hab leider kein Bild von meinem gerade parat.... :floet:

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTk0NF9w.png]

    Warum die Schüssel nun nicht läuft, liegt warscheins daran, das dir das bisschen Sprit das überhaupt in die Schwimmerkammer kommt, über die Vollgaspumpe (die Membran mit den 4 Schräubelein) abhaut, bzw zusätzlich dieser vom Motor angesaugt werden kann, abgesehen mal vom Falschluftproblem.
    Weil auch die Pumpe keine 100% Leistung in die Schwimmerkammer ballern kann (Ventil fehlt), haste noch glück, sonst würds da bei laufendem Motor rausseichen wie bei einem Vulkan, denn der Motor läuft bei gerissener Membran immer noch, wenn auch scheisse.
    Und Sprit brennt ja bekanntlich gut.....

    -Ventil (18) kaufen und einbauen.
    - Passender Ventilhalter kaufen, oder selber was biegen.
    -Evtl. neue nicht ummantelte Spritleitung
    -Evtl. neuer Spritfilter (unbedingt empfehlenswert, wennAlter nicht bekannt))
    -Unterdruckschlauch anschliessen

    Desweiteren:
    -Vollgasmembran bestellen (Nr.2 oder Set Nr.16)
    -Auswechseln (ist einfach)

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc0OV9w.png]

    Dann wird er wieder laufen :klap: und wenn nicht, krieg ich halt wieder auf die Gosche :rol:

    Das Bild mit dem roten Kreis, ist die Verbindung zw Schwimmerkammer und der Membran, das Messingdüsenteil beinhaltet auch ein Rückschlagventil inside.
    Unbedingt Finger weg !!

    Dieses Rüschlagventil verhindert bei einer Gaspedalbewegung das der Sprit in die Schwimmerkammer zurückgedrückt wird und zu 100% zur Verbrennung zugeführt wird.
    Das Dingen hats bei mir mal gelupft und lag komplett in der Schwimmerkammer, das war vielleicht ne Sauerei im Versager :zwinker:
    ...und das Rückschllagventil (kleines Kügele) hatte der Motor gefressen :dash
    Jetz such mal Ersatzteile :kotz:

    Viel Erfolg, das packst du ! :dance:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunna (23. Mai 2009 um 12:34)

  • Gunna
    Ich werd direkt Montag die Teile bestellen, danke schonmal für deine Mühe! :good:

    Nochmal zu dem rot eingekreisten, dieses Messingdüsenteil, das lag auch lose in der Kammer rum und eine kleine Kugel, die darunter sitzen soll, richtig? Oben ist ja ein Gewinde, fehlt da eventuell irgendwas, oder soll frei bleiben? Und, wird das einfach nur da reingesteckt oder kann man es speziell irgendwie fixieren?

    Schöne Grüße
    Martin

  • Dir hats das auch gelupft..... :shock
    Bei mir kams jedenfalls durch ne schlechte Zündeinstellung und dann hats dadurch eine (oder mehrere :scratch: ) Vergaserverpuffung(en) gegeben, 2 Membranen und eben das Stängele waren futsch.
    Wobei das Stängele kann man ja wiederverwenden :zwinker:
    Verlier die Kugel nicht und sei froh das du sie noch hast, meine war weg...,die gibbet nirgens zu kaufen und kann nur von Schlachtvergasern kommen.

    Kugel wird nur von unten in die "Messingdüse" eingelegt ( klappert auch beim schütteln) und dann anschliessend ins Vergasergehäuse gepresst, das ist schon alles.
    Die Kugel sollte beim einstecken nicht herrausfallen und wie schon erwähnt hinterher noch klappern.

    Jetzt wie hebt das hinterher wieder ?
    Habe die Messingdüse mit ner Kombizange am Sitz "beschädigt", dh Rillen, Aufstauchungen und Kratzer reinproduziert, sodass die Hülse wieder im Loch klemmen kann. Zusätzlich mit Loctite "Endfest" wieder vorsichtig eingeklopft.
    Verwende den Kleber nicht allzu spendabel, die Kugel sollte hinterher nicht angeklebt sein.

    Das Gewinde ist so in Ordnung, vollig normal, irgendwie muss da ja auch die eigentliche Düse ins Stängele. :zwinker:
    Einfach reinigen, bzw ausblasen und wegen dem Kleben am Sitz entfetten.

    Wichtiger ist die Vergaserabdichtung insgesammt, bitte diese akurat ausführen und am besten neue Dichtungen verwenden. Die anderen 2 Membranen auch schon gechekt, vllt sind diese auch kaputt, wenn schon eine hinüber ist ? Ich würde zu einem Vergaserdichtsatz raten, da ist dann alles was dichtet dabei, ausser die Versagerfussdichtung (die Dichtung zw Versager und Ansaugbrücke. Falls du den Krüppel zum säubern runternimmst durchaus ratsam diese separat zu ordern.
    Vergaserarbeiten bitte sorgfältig ausführen, sonst herrscht gleich Chaos.
    Notizen machen was wohin kommt, oder genügend Fotos !

    Dann kommt alles wieder in den grünen Bereich :top:


    PS
    Das liegt dann nicht am Auto selbst, sondern am Alter der Teile, Gummi wird nunmal poröos und Papier sowieso....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Super! Danke! :good:
    Ich werd direkt den Dichtsatz oder vielleicht sogar nen Rep-Satz und das besagte Ventil bestellen. Jetzt habe ich aber schonmal nen Plan une neuen Mut. :laie

    Ich berichte, wenns was neues gibt.

    Schöne Grüße
    Martin

  • Freut mich sehr dir etwas guten Mut eingehaucht zu haben.
    Das ist auch nicht sonderlich schwierig mit dem zerlegen, reinigen und zusammbauen, es kommt halt in erster Linie darauf an was man sich selbst zutraut, bzw inwieweit man keine 2 linken Hände hat.
    Nachfragen kannste dann hier, ist kein Problem :zwinker:

    Dichtsatz reicht in aller Regel, ist ja auch nicht teuer :floet:
    Das Ventil, oder besser alle Ventile sind beim Dichtsatz dabei, du brauchst lediglich die Versagerfussdichtung.
    Schmeiss kein unnötig Geld aus dem Fenster :zwinker:

    Führe genau Buch über alle Veränderungen die du im Zuge der Reparatur am Versager durchführst.
    Das beste Beispiel dafür ist die CO-Schraube (die, die das Gemisch "einstellt"), die hat einen O-Ring, der garantiert hinüber ist :zwinker: , deren Umdrehungszahl zur Demontage ist relevant, sonst wird das Versagereinstellen hinterher etwas aufwändiger. :laie
    Keinesfalls die Einstellschrauben der unteren Drosselklappen veränderern, sonst stimmt da hinterher nix mehr, bzw wieder Einstellen der Klappen sehr komplex.

    Jetz ein Bild das ich soooo gern zeige :rol::ironie:
    Paaaaaanik :shock:zwinker:

    [Blockierte Grafik: http://img386.imageshack.us/img386/4313/didtaallevergaseruteilegl2.jpg]

    Aber soweit musste deinen ja nicht zerlegen, also halb so schlimm, lediglich die 3 Ventile und das Dichtgeraffel dann ist gut. Siehst es dann, wenn der Dichtsatz mitte Woche bei dir eintrifft. :zwinker:
    Bin auf dein Feedback gespannt :klap:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Schon längst 2x passiert :ironie:

    Im Prinzip ist es das gleiche Schema wie der DIDTA, ein Festdüsenversager mit Anbauteilen, die nicht kaputt sein dürfen. Er ist nur deswegen etwas komplizierter, weil mehr Anbauteile bei der Funktion an sich mit ne Rolle spielen, also den Motorbetrieb störend beeinflussen können. Eigentlich ja auch logisch, immerhin haben die Konstrukteure beim 4A1 fast das Maximum was mit einem Versager möglich ist dort rausgeholt, das liegt in der Natur der Sache, das dann imm mehr Geraffel drangebastelt wurde. Es handelt sich ja beim 4A1 ja auch eigentlich um 2 miteinander verbaute Doppelvergaser, das erklärt nun auch den grossen Aluklotz :zwinker:
    Aus dem Netz gesaugte Infos sind zu dem Thema sehr sinnvoll, denn es kennt sich kaum einer mehr damit aus, auch ich stosse an Wissensgrenzen.
    Wenigstens das Einstellen klappt perfekt, dank der Colourtunezündkerze :klap: , sodass eben beide ineinander verbaute Versager synchron sind.

    Ich habs zwar anno 06 dokumentiert, aber bei einem Compicrash ging alles verloren, nun ja, wenns das Schicksal erlaubt, geht Edgar dies Jahr wieder auf die Strasse, ich hab nämlich nicht ganz perfekt gearbeitet und sollte "noch ma bei die Vergaser". Dann wieder paar Fotos machen :smoke:
    Hab auch inzwischen einen Schlachtversager und da kann ich bestimmt ein prima "Explosionsfoto" anfertigen, nur um Panik zu verbreiten wo keine ist :floet::rol:
    Denn meinem vom Edgar nimm ich so schnell nicht mehr von der Brücke :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!