Gute Ratschläge gesucht ...

  • Hallo e21-Gemeinde, ich habe ein paar unerklärliche Phänomene an meinem 318i Baujahr '81, die mir schon einiges an Kopfzerbrechen beschert haben. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Rat für mich. Folgendes macht mich auf jeden Fall gänzlich ratlos: :kahnung:

    1. Vor ein paar Wochen habe ich am Beamer alle vier Dämpfer inclusive Domlager und Querlenker ausgetauscht. Der Wagen ist zwar jetzt schön straff, steht aber vorne unglaublich hoch. Wie kann das? Nach Aussagen von Walloth und Nesch, wo ich die Teile gekauft habe, sind mir auf jeden Fall die richtigen Dämpfer (normale Bilstein Gasdruckdämpfer) zugeschickt worden. Die Dämpfer vom 320 und 323 würden ja eh nicht passen, weil zu dick. So wie der Wagen jetzt steht, federt er aber kaum ein, als wenn Bilstein Sportdämpfer drin wären. Was kann ich machen. Tieferlegung durch neue Federn? Wäre mein Problem dadurch behoben? So wie es jetzt ist, sieht es uncool aus und ist vom Fahrverhalten auch nicht der Bringer. Verbaut worden ist alles richtig!

    2. Nach Autobahnfahrten singt und jault irgendwas Richtung Hinterachse wie verrückt. Also keine klassischen Radlagergeräusche (Brummen, Röbbeln o.ä.), sondern singende Geräusche, als wenn Metall auf Metall kommt. Besonders laut wird es mittlerweile bei Kurvenfahrten. Dann wird aus einem anhalten Pfeifen ein schnell an- und abschwellendes Jaulen. Bevor ich den Wagen gekauft habe, stand er relativ lange. Haben sich vielleicht Rad- oder Differenziallager platt gestanden? Merkwürdig ist an der ganzen Sache vor allem auch, dass diese Geräusche erst nach längerer, schneller Fahrt auftauchen und nach kurzem Stehen wieder fast verschwinden. Die Geräusche tauchen meist erst nach einer halben Stunde Autobahnfahrt auf.

    3. Der 318 muss diesen Monat zum Tüv, allerdings müssen die Wagenheberaufnahmen vorne geschweißt werden. Hat irgendjemand einen Tipp, wo ich das machen lassen kann? Ich wohne in Dortmund. Umkreis Ruhrpott wäre demnach super.

    Danke schon mal im Voraus für jede Antwort,

    Grüße, Jens

  • hier mal meine persönliche meinung und erfahrungen:

    zu 1: in deinem 318 waren ursprünglich "normale" öldruckdämpfer verbaut. öldruckdämpfer haben die eigenschaft, dass die kolbenstange durch das öl gedämpft wird. d.h., die stange wechselt ihre position nur, wenn zug oder druck ausgeübt wird. ansonsten bleibt sie in der position, wo sie gerade ist. gasdruckdämpfer haben die eigenschaft, dass die kolbenstange durch das komprimierte gas im dämpfer bis zu dem punkt, wo druckausgleich herrscht, nach oben geht. deshalb ist im auslieferungszustand auch die stange fixiert. ziehst du beim einbau die stange heraus, um die domlager anbauen zu können, ziehen sie sich zusammen. stellst du das auto aber auf die räder, drücken die dämpfer nach oben. glaube aber nicht, dass der druck sooo groß ist, deinen 318 anzuheben.
    frage: sind die originalfedern verbaut. habe bei meinem ex-315 auch mal die federn mit 6-zylinder-federn vertauscht und das auto stand wie auf stelzen.
    ich weiß jetzt aber nicht, ob´s nicht dämpfer mit verschieden langen kolbenstangen gab.
    glaube aber nicht, dass es an den stabis liegt. habe meine auch auf der bühne eingebaut und festgeschraubt.

    zu 2: das singen kann alles mögliche sein. am besten mal fahren und wenn´s singt, am besten auf hebebühne alles mal ausprobieren. da gibts so allerhand. radlager würde ich tippen, wenn´s dauernd brummt, vor allem in kurven. diff kann auch sein. kann aber auch sein, dass der auspuff irgendwo knapp sitzt. metall dehnt sich bei hitze, also längerer fahrt aus und geht irgendwo an. würde aber nicht singen sondern brummen.
    kardanwellenmittellager könnte ich noch anbieten oder was ich fast schon glaube, hintere bremsen. beläge o.k.?
    ansonsten ist das aus der ferne schwierig. :astro:

    zu 3: ich glaube, dass dir die wagenheberaufnahme jeder einigermaßen fitte karosseriespengler einbruzzeln kann. ist nicht besonders schwierig, habe sogar ich als laie selbst eingebraten. halten sogar noch. :groupwave1:

    mbg
    ms :rennleitung:

  • hey, ich wohne auch in dortmund, was ein zufall.

    ich hab letztes jahr die vorderen wagenheberaufnahmen machen lassen, bei daniel sanders richtung city/ körne.
    der typ hat auf mich n guten eindruck gemacht. kleine werkstatt die mit alten autos umgehen kann.
    http://www.kfz-sander.de/

    habs allerdings richtig machen lassen, also richtig großflächig, nachdem klar wurde, dass das blech bis auf den teppich durch war.

    :sexiest:

    Einmal editiert, zuletzt von delete (14. Mai 2009 um 20:13)

  • Ich habe leider keine guten Ratschläge für dich.
    Wenn es allerdings am Diff liegen sollte, hätte ich im Notfall passenden Ersatz hier herumliegen :thumbsUp:
    Wo du mich findest, weißt du ja :astro:

    Viel Erfolg bei der Suche.

    MfG Robert

    P.S. Mein 320/4 hat auch im Moment das Phänomen, dass er beim starken Bremsen ausgeht.
    Da scheint wohl die Vergaserdüse verstopft zu sein, was man bei dir ja ausschließen kann.
    Auf jeden Fall läuft der Motor ein bisschen besser, seitdem ich auf kontaktlose Zündung umgebaut habe.
    Jetzt muß er nur noch auf Schaltwagen umgebaut werden, dann bin ich halbwegs zufrieden.

  • hey, danke für die antworten. das mit dem singen merkwürdig, werde ich aber garantiert noch lösen.

    @316Auto
    hey cool, falls mal not am mann ist, könnte man sich ja vllt. mal aushelfen. danke für die schrau-bär-adresse! gute kontakte sind wie immer ... :good:

    @RobyToby und der E21https://www.e21-board.de/wbb/index.php?page=User&userID=528
    auf das diff komme ich dann vllt. bei gelegenheit noch zurück ... mal sehen was so passiert.

    ich muss allerdings gestehen, dass ich meinem 318i möglicherweise untreu werden könnte, da ich im moment mit einem 323i liebäugle. ach ja, die macht des sechszylinders! obwohl es eigentlich quatsch ist, den 318 jetzt abzustoßen, da ich echt viele verschleißteile getauscht habe. bremsen vorne/ hinten komplett (sattel, scheiben etc.), querlenker, auspuff komplett, lampen vorne, alle öle, benzinpumpe, domlager, alle dämpfer, progressive federn (etwas tiefer). also, wenn ich dass alles hier so aufzähle, ... komm ich echt schon wieder ins grübeln :scratch:

    bis dahin, jnk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!