Klimaanlage im e21 - der Versuch beginnt...

  • Hallo zus@mmen,

    habe heute eine Klimaanlage vom e30 abgeholt und werde versuchen, das Ding im e21 unterzubringen, da mir die im e21 serienmäßige Klimaanlage nicht wirklich zusagt. Das kann doch nur kalte Knie geben...

    Kann mir von Euch jemand sagen, wo im e21 die Leitungen der Klimaanlage durch die Stirnwand im Motorraum geführt werden? Sind hier evtl schon Löcher vorgestanzt? Leider ist das Auto schon fertig lackiert :dash und ich kann mir keine mehrere Versuche leisten - das muß beim ersten Mal sitzen.

    Ansonsten bin ich für jede Anregung dankbar. Der Klimakühler sitzt serienmäßig im e21 vor dem Motorkühler in der Vorderwand? Oder paßt der noch woanders hin? Und wo sitzt die Trocknerflasche? Fragen über Frage - ich hoffe, Ihr könnt mir die eine oder andere beantworten. Bilder sind wie immer willkommen :laie

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: Meine Vergaser sind demnächst auf dem Weg zur Firma IOZ zum Überholen. Es geht leider wiedermal nur schrittweise vorwärts... :nega:

  • Also bei mir kühlt die originale Anlage nicht nur meine Knie; und das bei etwas anderen Temperaturen als bei euch da oben :smile . Die Leitungen gehen rechts unterhalb
    des Handschuhfaches in den Innenraum. Da ist eine ovale Vertiefung angedeutet. Die muss glaube ich ausgesägt werden und wird durch ein Gummi um die Leitungen
    verschlossen. Der Klimakühler und der Ventilator sitzen vor dem Wasserkühler. Zwischen Wasserkühler und Motorblock ist da kein Platz. Die Trocknerflasche sitzt
    vorne rechts oberhalb des Innenkotflügels beim Scheinwerfer. Eine originale Anlage für den e21 währe meines Erachtens die beste Lösung. Ob das mit den Teilen vom e30 allles so hinhaut darf stark bezweifelt werden. Bilder kann ich morgen machen, wenn Du möchtest. Allerdings muss ich erst mal sehen, ob ich die auch hier eingestellt bekomme.
    Hab da meine Zweifel :blink1: . Alternativ dann an Deine eMail-Adresse. Falls Du einen Schaltplan Klimaanlage e21 oder e30 benötigst, kannn ich Dir ebenfalls zukommen lassen.

    Grüsse Caro

  • Hallo Caro,

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Bilder wären prima - wenn das mit dem Einstellen hier im Forum nicht klappt, kannst Du sie mir auch gerne zumailen. Ich schreib Dir mal ne PN mit meiner eMail-Adresse :klap:

    Das einzige Problem, das ich an der Klima vom e30 im e21 sehe ist nur der Gebläsekasten, daß ich den im e21 unter bekomme. Die Leitungen kann man sich ohne Probleme neu anfertigen lassen, was auch nicht die Welt kosten dürfte. Somit könnte man mit einem Adapterkabel direkt nach dem Gebläsekasten vom e30 auf die e21-Technik umzuswitchen und dann wieder alles in e21 Serie verbauen. So hatte ich mir das evtl auch vorgestellt. Die Frage ist nur, wo man noch eine e21 Klimaanlage zu vernünftigen Preisen herbekommt. Neu sind die Teile auch noch teilweise zu bekommen, zumindest laut ETK.

    Mal sehen, was draus wird. Bislang ist auch noch kein Geld futsch gegangen :good:

    Was mich an der Serien-Klima im e21 ehrlich gesagt stört, ist der Klima-Aufsatz in der Mittelkonsole. Der gefällt mir überhaupt nicht und war eigentlich das KO-Kriterium zum Plug-&-Play-Einbau der e21 Klima. Ich würde das gerne optisch etwas dezenter haben und da hat sich mir der Floh ins Ohr gesetzt, daß ich das mal mit der e30 Klima versuche :smile

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: By the way: Hat denn von Euch noch jemand e21-Klimateile rumfliegen? :dance:

  • Hallo zus@mmen,

    ja, mich gibt es noch - ebenso der e21, doch mit dem bin ich nicht sehr weit gekommen. Naja, ehrlich gesagt hat sich da im letzten Jahr keine Schraube gerührt, aber dafür hab ich zwei Projekte nun bald fertig und kann meine Teile mit dem motorisierten Zweirad abholen :laie

    Aber zurück zum Thema: Klima im e21

    Nachdem die anfangs doch sehr erfolgversprechende Idee, einen Serienklimakasten vom e30 in den e21 zu verpflanzen ein Jähes und Schnelles Ende nahm, hatte ich durch ein zufälliges Gespräch mit einem Arbeitskollegen meinen Fokus auf eine e36 Nachrüstklima gelegt:
    Diese Nachrüstklima wird im Motorraum auf der Beifahrerseite an der Stirnwand zum Fahrgastraum angebracht, wo im e30 und e36 beim 4 Zylinder die Batterie sitzt. Von diesem Klimakasten führt dann ein Schlauch zum Innenraum-Luftsystem. Nun bleibt nur die Frage zu klären: wie groß ist der Kasten und paßt der im e21 auch dorthin, denn den Klimakompressor kann man ja wunderbar vom e30 verwenden und der Rest läßt sich auch noch unterbringen.

    Was meinst Ihr dazu? Hat jemand von Euch schonmal so nen Ding in der Hand gehabt?

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Der kasten vom e36 ist auf alle Fälle größer als eine Batterie.Ich habe so eine anlage mal nachgerüstet.

    Beim e21 passt die nicht in den Motoraum.meine ich.

    Ich baue auch gerade eine Orginal ein.Das hat hand und fuß. :floet:

    Gruß Andi

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Hallo Fussel,

    hast bei BMW schonmal angefragt ob es die den noch gibt? Hab in meinen 10Jahren BMW erst einmal so ein ding verbaut gesehen was die Vermutung nahe bringt das die auch nicht grad leicht zu besorgen ist! Ausser du hast eh schon eine an der Hand?

    Habe bei meinem E21 die Orginale nachgerüstet, zugegeben war nicht leicht alle Teile zusammen zu bekommen aber meiner Meinung nach die sauberste Lösung, würde ich dir auch empfehlen.

    Falls doch E36 Nachrüstlösung schon mal gedanken gemacht wo der "große" Verdampferkasten hin soll? Hast im E21 eigentlich keinen Platz den im Motorraum unterzubringen und im Innenraum wird das dann sicher auch keine dezente Lösung.

    Aber das ist jetzt natürlich meine Meinung, trotzdem alles gute und viel Erfolg!

    MfG Martin

  • Hihi,

    sicher ist die originale Lösung eine saubere Sache, nur gefällt mir dann die Mittelkonsole nicht wirklich, mit den Zusätzlichen Lüftungsausströmungen an den Seiten und das Hochkant eingebaute Autoradio. Auch wenn es original ist, sieht das doch schon ziemlich gefrickelt aus, finde ich. Ansonsten kenne ich keine andere Klima im e21. Habt Ihr die gleiche in Eurem e21 verbaut?

    Wenn ich ne Klimaanlage im e21 einbaue, sollen da auch die originale Lüftungsausströmungen Verwendung finden.Ich wollte die Anlage eigentlich genau an die gleiche Stelle wie im e36 bauen: oben zwischen Dom und Fahrgastzelle. Es ist nur die Frage, ob der Platz dort ausreicht. Das müßte man noch testen... An der Hand hab ich so nen Teil noch nicht, aber ich hoffe mal, daß ich bei eBay was finde. Im ETK von BMW hab ich zumindest schonmal nix gefunden. So ganz kann ich mir das auch noch nicht vorstellen, wie die kalte Luft vom Verdampfer dann einigermaßen gleichmäßig in den Lüftungskanal gelangen soll... Daher war das mal als Anregung in die Runde geworfen. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig auf gute Ideen bringen...?

    Weiß-Blaue Grüße, Fussel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!