Unterschiede vfl/nfl Karosse

  • Weiss jemand, was außer dem kompletten Schlossträger außerdem noch anders ist? es handelt sich um eine 79er karosse, welche als Spender für einen Neuaufbau verwendet werden soll. Gruß aus HH

  • Moin Georg, vielleich habe ich mich falsch uasgedrückt, ich will ein NFL auf einer VFL karosse aufbauen. Passen da alle anderen Scheiben nicht???Das wusste ich nicht. Aber deswegen frage ich ja auch hier nach. Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Gruß Paul

  • Sorry wenn ich dich berichtigen muß aber einen Unterschied in der Verglasung gibt es nur bei den Seitenscheiben in den Türen sonst sind alle Scheiben gleich egal ob vor oder nach Facelift!


    Mfg Martin

  • Die Scheiben passen alle, bis auf Türenscheiben, aber mit Umbau der Schienen etc passen auch die !

    Nein Roland leider falsch...ich selber hatte doch eine VFL Verglasung bei meinem NFL Verbaut das passt Vorne und hinten nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :focus:
    Die Türscheiben habe ich auch umgebaut aber sie gingen sehr schwer hoch weil sie anderst gewölbt waren und nicht in die NFL Tür gepasst haben!!!!!!!!!!! :wallbash:
    Gruß Georg

  • Hi,
    jetz muss ich auch mal was anmerken: :smoke:
    Zum Thema Verglasung habe ich die 'Erfahrung' gemacht, dass die Verglasung NFL und VFL bis auf die Türscheiben identisch sind, es gibt nur eine Glasdicke. Die Türscheiben VFL sind ca 3-4 mm länger und unten Richtung A-Säule gewölbt. ALLE anderen Scheiben sind gleich.....ABER je noch Hersteller sind die WSS anders, d.h. habe schon verschieden große Scheiben nebeneinander stehen gehabt aus'm E21 ausgebaut, aber nicht mehr rein bekommen... :kahnung:
    Es gibt zwei mir bekannte Arten der WSS Dichtung, die alte mit - ich sach ma - Metall-/Drahtkern und die Vollgummi Dichtung.... der Chromkeder ist wiederum gleich :good:

    Aber zur eigentlichen Frage ... Karrosse NFL - VFL..... Der Schloßträger - die Frontmaske - ist anders, und auch das Frontblech (mit /ohne Plastik Lüftungsgitter ....hier ist auch die Form anders, da VFL die Traverse anders geformt ist. NFL Blech passt an die VFL Frontmaske, aber nicht andersherum! Die restliche Karrosse ist beim 79er gleich wie bei den späteren Modellen. :astro: (dann gibt es natürlich noch die üblichen Unterschiede beim 323i zu den andern :zwinker: )
    Gruß Jan

  • Also meine 82er Grüncolour (org. BMW) hat mit nemm gebrauchten Gummi von 80 (org. BMW) wunderbar in mein 76er Mädchen gepasst (auch org. BMW :zwinker: )
    Von wo die gebrauchte Heckscheibendichtung kam weiss ich nimmer, aber sicher auch aus nemm NFL.(org. BMW)

    Kann schon sein das es bei Zulieferteilen Probleme, bzw. Unterschiede gibt, genaueres weiss ich leider auch net :floet:

    edit
    ...und Ausstellfenster von nemm VFL passen einwandfrei in ne 82er Karosse.
    Beides auch org. BMW Teile :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Sitzkonsole wurde schon '78 geändert....
    Türscharniere passen, allerdings gibt es welche mit je 2 oder je 3 Befestigungsschrauben - macht aber bei der Montage nichts aus, ob so oder so.... :good:
    Armaturenbrettbefestigung ist gleich, meine ich... :scratch:
    Die Heizung ist aber noch unterschiedlich (Befestigung der Bowdenzüge u.a.) ... habe da noch nicht experimentiert ob das passend zu machen ist - im Zweifel mit umbauen, das geht bei drei Schrauben (für den Heizungskasten selbst) sicher schneller... :laie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!