Spritfrage 316 1,6 Baujahr 5/78

  • Auch wenn jetzt einige "meckern" --- habe jetzt schon
    einige Zeit hier und im 3er Forum verbracht um eine Antwort zu finden .


    316er mit 1,8l-Motor und 2B4-Vergaser(Verdichtung 9,5 : 1) (ab
    Bj 80´) dann ist Super Plus angesagt.

    316er mit dem 32/32-DIDTA-Vergaser, dann reicht Normalbenzin, weil der ne
    niedrige Verdichtung hat(nur 8,3 : 1)


    so weit so gut .


    Habe aber nur alte Rechnungen gefunden ( Vorbesitzer) auf
    denen steht SUPER .


    Bin jetzt wieder ein wenig Strubblig . Ist es jetzt völlig
    Latte ob Super oder Super Plus wenn kein Normal am Start ist ?
    In den alten Büchern steht ja 98 ROZ . Daher würde ich jetzt spontan Plus oder die 100 Tucke tanken . oder stehe ich auf dem Schlauch?????????????? :dash

    Gruß Oli

  • Hallo,

    der 316 1.6 brauchte immer nur Normalbenzin. Super ist da rausgeschmissenes Geld. Was soll das bringen bei dieser niedrigen Verdichtung? Da wird wohl mal der Vorbesitzer auf einen guten Rat reingefallen sein, als das Normal damals bleifrei wurde und man der Klopffestigkeit noch nicht traute. Ich hatte damals extra eine Freigabe von Esso bekommen, dann durfte ich statt Super bleihaltig Super Plus tanken mit dem 320/6. War mir aber bei 9,2 : 1 echt zu teuer. Fahre seit 20 Jahren jetzt normales Super. Selbst das Extra das ich mal in der DDR tankte machte dem Motor nicht s aus.
    Aber gibt´s bei Euch noch einen Preisunterschied zwischen Normal und Spuper??
    Aber der 316 säuft ja eh wie ein Loch. Hatte mal einen über den Winter. Sprang immer super an, brauchte aber 16 l.
    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Oli,

    es reicht ganz klar Normal oder Super. Ist mittlerweile eh alles die gleiche Suppe. Bleizusätze sind nur was fürs gute Gewissen :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...die haben aus marketinggründen die klassifizierung irgendwann geändert. normal hat meines wissens heute 92 oktan, super 95 und super plus 98 oktan. meinen 6er fahre ich mit 98 und ekkis geheime bleizusätze beruhigen mein gewissen... :klap:
    die 4 zylinder mit niedriger verdichtung sollten mit normal eigentlich auskommen.
    caspar

  • jepp, dem kann ich nur beipflichten... :good: Normal oder Super reichen völlig . Fahre schon seit 17 Jahren E21 und habe nur meinem C1 was besseres zu trinken gegönnt.
    Mein 320/4 von 75 schluckt Normal .... und braucht mit Super keinen Tropfen weniger. Selbst mein 2800 bekommt Super bleifrei und hat auf Langstrecke im Vergleich zum '100 Oktan Apothekensaft' sogar etwas weniger von dem 'billigen' Super verbraucht .... alles nur Geldschneiderei.
    Habe bisher wegen Bleifrei noch keine Motorprobleme gehabt :zwinker:
    Da schaden einem 315 mit 4-Gang Dauerfahrten über 6ooo U/min schon eher :floet: Vielleicht was das Loch im Motorblock aber auch korrosionsbedingt :smoke:

  • Da machen es einem doch die Schweizer leichter.
    95er...., 98er...., Diesel und fertsch.
    Diesel kommt ja nicht in Frage :zwinker:

    Bleiersatz verwende ich nicht, hat noch nicht geschadet :laie und das Ventilspiel verstellt sich ja sowieso regelmässig und muss im Service sowieso kontrolliert, bzw. nachgestellt werden.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!