Beratung für E21 Kauf erforderlich

  • Hallo.


    Ich habe mich entschlossen, einen 320/6 E21 zu kaufen und habe daher einige Fragen.
    Den 320/6 habe ich im Auge, weil ich Leistung und den 6 Zylindersound bewahren möchte.( Vorher 325i E30 )
    323i möchte ich nicht, da ich einen Vergaser haben möchte----->Weber


    1) Wo sind die 320/6 besonders rostanfällig?
    2) Welche Baujahre sind besonders rostanfällig?
    3) Worauf sollte ich beim Kauf achten, damit ich keine TEUREN Reperaturen habe?
    4) Hat der 320/6 spürbar mehr Leistung als der 320/4?
    5) Gibt es eine gute Ersatzteilversorgung?
    6) Ist es möglich, einen guten 320/6 ohne (viel) Rost für 3000Euro zu bekommen?


    Nicht dass ihr denkt, ich will mit dem Teil nur heizen. (Frage 4) )
    Dies ist nicht der Fall. Er soll bis auf Weber und Alpina Felgen original bleiben.
    Und wenn ich dann noch mal Lust habe, solls schon etwas zügig voran gehen, daher
    die Frage.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Hi...

    Ich versuche mal kurz Deine Fragen zu beantworten.

    1.) der 320/6 ist nicht anders Rostanfällig als alle anderen
    2.) auch da tut sich wenig. Frage ist immer, hatte der Wagen ab Werk eine Hohlraumversiegelung und wurde die auch immer aufgefrischt. Und dann natürlich, wie und wann wurde er bewegt. Also Schönwetterauto, oder voller Alltagsbetrieb auch im Winter. Das wirst Du im nachhinein aber nur bei Fahrzeugen aus erster Hand erfahren.
    3.) Was Fertiges ist meist billiger, als wenn Du selbst alles machen lassen musst.
    4.) Der 6-Zylinder kommt natürlich ganz anders rüber als ein 4-Zylinder. Ist eigentlich nicht zu vergleichen, aber mehr Leistung hat er schon.
    5.) Es gibt fast alles. Neu bei BMW, oder gebraucht hier im Forum :zwinker:
    6.) Ja, wenn Du nichts gegen Grün hast, kann ich Dir einen anbieten :zwinker::zwinker:

    Die Frage ist noch, ob Du auf ein H-Kennzeiche Wert legst. Dann sollte er halt auch das entsprechende Baujahr haben.

    Soweit die Kurzfassung.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nein, habe nichts gegen grün, mir ist halt nur wichtig, dass er kein Rost hat bzw. minimal, sodass man es ohne Probleme und viel Aufwand gemacht bekommt.
    Um ein H Kennzeichen zu bekommen, muss er von 79 sein, ist mir klar.
    Habe mir auch die Bedingungen durchgelesen.
    Kriegt er mit nem Weber ein H Kennzeichen?
    Das konnte ich noch nicht klären :scratch:

  • Nabend....

    zu 1 als Ergänzung (weiß nicht wie gut Du dich mit der E21 Materie auskennst..) :astro:

    Schwachstellen: Schweller Wagenheberaufnahmen, B-Säule, Radhäuser hinten (auch hinter der Rückbank) Durchführung Tankrohr im Kofferraum, Schottbleche unter den Kotflügeln, Unterboden (rund um die runden Ablaufbleche) .... Den anderen Rost sieht man meist schon von weitem blühen...

    zu 4 : finde ich, dass der 320/6 schon mehr Fahrfreude vermittelt, 13PS mehr, höhere Endgeschwindigkeit ab Werk (Tunig lassen wir mal außen vor... :zwinker: ), etwas bessere Beschleunigung, besserer Sound - 6 Zylinder eben.... Hatte lange jeweils einen Handschalter - war prima zum Vergleichen :zwinker:

    Den Rest hat Ekki trefflich beantwortet :good:

  • Dann warte ich malauf weitere Bilder vom Ekki :laie
    Blöde Frage: Umweltzone kann man ja vergessen ohne Kat. Der E21 hat ja kein Kat, aber sobald man H Kennzeichen hat, kann man mim E21 wieder rein, sehe ich das richtig?


    :lovebmw:

  • http://cgi.ebay.de/BMW-320-6-E-21…A1%7C240%3A1318
    Der Mindestpreis bei diesem 320/6 ist bei 3495,00€ also das Geld ist er alle male Wert! Also ich täte diesen SOFORT nehmen und keine Bastler Bude unter 3000€ :floet:
    Gruß


    Wenn alles dem entspricht wie auf den Bildern und in der Beschreibung dann ist er das Geld allemal Wert...obwohl ich mich mit Farbe der Innenausstattung und der des Fahrzeugs nicht wirklich anfreunden kann.Aber das sind ja Sachen die man dann ändern kann.Es geht ja um die Basis :good:

  • Glaube ich auch, dass der die 3,5 k€ Wert ist.

    Aber was meinst Du mit Bastelbuden? :fresse:

    Alles was kein Neuwagen ist? :smilie_h_017:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Im egay ein Auto kaufen ohne vorher mal die Finger dran gehalten zu haben ?
    Nie und nimmer.. Fotos sind soooo geduldig und ganz besonders dort....
    Ich sag einfach mal, schau Dir den vom Ekki an :good: Preis-Leistung ist korrekt..
    mal so ganz unvoreingenommen :zwinker:

  • Richtig gute E21 kosten alle das gleiche....entweder vor dem Kauf,oder nach dem Kauf :smoke:nur mit dem kleinen Unterschied,das der eine dann auch evtl.schon komplett durch geschweist ist,und Sauviel Arbeit drinn steckt... also mal darüber nachdenken.... :smoke:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!