Beratung für E21 Kauf erforderlich

  • Also, ich bin ja nicht so Motorguru, aber ein Motortausch ist nicht so das Problem.
    Dein Problem ist dann wohl eher den passenden 2l-Motor zu finden.
    Hier haben in der letzten Zeit öfters Kollegen für so einen Umbau einen 2l-Motor gesucht.
    Bei ebay ist doch zur Zeit ein orangener 320/4 drin, der noch ganz Vernünftig aussieht.
    Allerdings liegt die Preisvorstellung vom Besitzer bei 2000Euro, wo ich erstmal der Meinung bin, das es auch realistisch ist.

    MfG Robert

    Aber ansonsten erstmal auf das Feedback vom dem Gottschrauber warten :ironie:

  • Motor bekomme ich ebenfalls günstig von nem Bekannten.
    Das will ich nur wissen:

    1) Hat der 320/4 spürbar mehr Leistung als der 316 Motor und ist er haltbarer als der 316er?
    2) Welche Teile benötige ich, um den 320/4 Motor zu verpflanzen?


    Danke


    Zu 1) 316 braucht 14Sekunden auf 100 und der 320/4 11.5.
    Daher hat sich diese Frage erledigt.
    Nur noch 2) bitte :smoke:

  • Ja, hat ein bissi mehr, eben max 90 zu max 110 PS, dazu noch ne längere Diff-Übersetzung, erwarte so also bitte nicht den Schub einer Rakete.

    Den kompletten Motor mit Anbauteilen, der Anlasser, Lima, Kühler sind identisch, sonst nix.
    Getriebe / Kupplung kann übernommen werden.
    Ein 320/4 Diff, den dazu passenden Tacho, damit der Geschwindigkeitsmesser auch einigermassen anzeigt, ansonsten beim 316 Geraffel bleiben, dann rennt er zwar nicht schneller als vorher, beschleunigt aber besser, weil der 316 zum Vergleich kürzer übersetzt ist.
    Der /4 hat einen grösseren Auspuffquerschnitt als der 316.
    Bremse und Fahrwerk sind auch nach dem Umbau TÜV-konform.

    Haltbarkeit ist gleich :zwinker:

    Ist aber viel Arbeit für wenig Lohn, ausser, der 316 hätte sowieso einen Motorschaden.
    Viel Erfolg :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Dann ist es ja garnicht viel Arbeit.
    Motor mit Anbauteilen und Getriebe.
    Diff kann ich sicher vom 316er drinlassen, oder nicht?
    Jedenfalls habe ich nen 320/4 in Aussicht gestellt bekommen, der 122Tkm gelaufen hat und mit Lichtmaschine, Lüfter, Ansaugbrücke, Vergaser mit Schläuchen, Anlasser + Ritzel geliefert wird.
    Auspuff kriegt man ja billig besorgt, ansonsten selbst machen.
    Bremsen kann ich lassen?
    Kardan?

  • Das originale 316 4-Gang Getriebe / Kupplung und Kardan kann einwandfrei übernommen werden.
    Sind alle 4 Zylinder 4 Gang Getriebe identisch.

    Das Diff vom 316 ist etwas kürzer übersetzt als das vom /4, hält aber locker der "Belastung" stand, rennt halt dann nicht schneller als ein 316, sondern zieht nur besser als ein /4, so musst du auch nicht den Tacho wechseln.
    Diff und Tacho bilden eine Einheit und müssen entweder zusammenbleiben oder miteinander gewechselt werden, sonst stimmt der Tacho hinterher nicht mehr.
    Bremse und Fahrwerk sind auch nach dem Umbau TÜV-konform.

    Auspüffe gibbet zu genüge noch neu zu kaufen, sogar gar nicht teuer.
    Entweder bei BMW, oder zb. bei https://www.e21-board.de/www.wallothnesch.com, und E-Gay gibt auch noch was her :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ok, dann werde ich das wohl machen, danke für die vielen Infos.
    Welches Fahrwerk nimmt man?
    Bei E30 würde ich ein 60/40 Koni Mit GM Federn.
    Was nimmt man beim E21, damit es schön straff wird?(Komfort egal)
    Gibts da was bis 500Euro?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!