Suche Anleitung Motorumbau

  • Hallo,
    will mich dieses Wochenende an einen Motorumbau trauen :focus: . Und zwar soll ein 520 M10 Motor vom E12 in meinen 315- mit 316 Motor. Für mich ist das ein neues Gebiet, wollte deshalb fragen ob es da irgendwo eine Anleitung gibt, nach der ich mich grob richten kann...? Hat jemand so was? Motorkran ist da. Werkzeug auch größtenteils... Ach so, der 520 ist ein Automatikmotor, und im 21er hab ich Schaltung. Ist das ein Problem? Würde gern mein Schaltgetriebe behalten. 520 Motor ist noch eingebaut, und läuft auch. Wie wird der Motor rausgezogen? Kann das Getriebe an seinem Platz bleiben, oder muss man es irgendwie nach hinten schieben (Kardanwelle lösen und so)? Wie ist das mit dem Kupplungsnehmerzylinder und dem Kram der Platz nimmt, kann das dran bleiben? Gibt es irgendwas zu beachten? Sollte ja eigentlich nicht so schwer werden, hoff ich doch mal :smoke:

    Also wie gesagt, wenn einer ne Anleitung hat wäre schon klasse! :good::good: :klap: :dance:

    Also dann
    Danke und Gruß David

  • hallo david
    also getriebe kann auf jeden fall da bleiben wo es ist motor ein stück vor ziehen und raus damit und die schwungscheibe und kupplung mußt du von deinem 316 nehmen passt alles auch an den 320 die ganzen anbauteile sollten auch genau so passen wie an dem 316 motor aber lasse mich gerne belehren
    gruß ck

  • Hallo,

    hört sich ja alles recht einfach an. :klap: Heute werde ich dann mal anfangen und den e12 Motor rausnehmen... Biete hier auch den 316 Motor gleich mal mit an. Funktioiert gut, wenn jemand Interesse hat- einfach bescheid geben :floet: Allerdings macht mir das wechseln von dem Pilotlager der Kurbelwellensache jetzt doch ein wenig Angst! :shock

    joerg_h3 :

    Nein, wohne leider in dem Marbach in Sachsen, trotzdem Danke, ein wenig Hilfe wäre klasse gewesen...

    schiller:

    Pilotlager in der Kurbelwelle? Weil der eine ein Automatik und der andere ein Schalter ist oder warum? Ist das eine große Sache oder auch von außen zu erreichen? Bzw. was würde denn passieren, wenn ich es nicht tauschen würde?

    Danke aber erstmal für die Tips :good:

  • Hallo David
    Na denn sagen wir mal Pech für dich !
    Der automatik hat keins drin das ist das problem. Aber das alte würde ich nicht mehr nehmen! wen du es überhaut ganz rausbekommst. Das Lager kostet auch nicht viel. Es ist dafür da das die Getriebewelle vorn eine führung hat. Ich würde bei dem umbau sowiso eine neue Kupplung einbauen.

    Gruß Jörg

  • Das Pilotlager (Rillenkugellager) brauchst Du, weil bei einem Automatikgetriebe das Ding nicht in der Kurbelwelle drin ist. Dafür ist da eine andere Hülse, die du entfernen musst.

    Zudem musst Du die komplette Zündung vom 2Liter übernehmen.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • war heute dran, aber es hat sich ein für mich großes Problem gezeigt: Bei meinem Wagen wird das Gas per Bowdenzug betätigt, bei dem e12 per Hebel der direkt vom Gaspedal aus bis zum Vergaser geht... Werden das Projekt wohl erstmal "ruhen lassen" bzw. den e12 doch restaurieren- sind noch unschlüssig...

    Gruß

  • Klar, da sind die doppelten Weber drauf. Da müsstest Du, wenn Du sie drauf lassen willst, eine Halterung für den Gaszug basteln.
    Dann müsstest Du aber auch den "alten" Vergaser auf Dein "neueres" Auto eingetragen bekommen.

    Aber ehrlich gesagt, wenn Dir das schon Kopfzerbrechen bereitet, solltest Du es doch besser lassen :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ja sind Stromberg Doppelvergaser drauf. Eintragen wäre nicht das Ding gewesen, wegen 07er... Ja ich glaube ich lass es erstmal wirklich lieber, zumal mein Motor ja läuft, wäre er jetzt kaputt gewesen wärs ja was anderes...

    danke nochmal und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!