Amaturen mit Alpina Aufschrift

  • Meine Amaturen (Tacho und Drehzahlmesser) haben kleine Alpinaaufschriften. Es handelt sich hierbei um einen kleinen Aufkleber an der unteren Hälfte der Amaturen. Waren diese eigentlich so bei Alpina zu bestellen? Gab es die auch bei Fahrzeugen die nicht von Alpina ausgeliefert wurden. Evtl. bei BMW als Sonderzubehör?

    Mein Tacho (323i) hat eine normale Skala bis 220 Km/h. Also wie beim 323i serienmäßig!! Der Tacho des C1 geht doch viel weier oder? Hat noch einer solche Amaturen? Dank euch............... :smile

  • Kann sein das du ein C1 Tacho hast der C1 Tacho ging bis 220km/h und hatte ALPINA Aufkleber der B6 ging bis 260km/h er hatte auch ebensfall ALPINA aufkleber. Sind deine zeiger Orange oder Rot? Wenn ja müsstes ein C1 Kombi sein wenn nicht ist es ein selbst gebauter-(Geklebt)

    Gruß Georg

  • Hallo. Die Zeiger sind weiß!!! Wie Serie. Die Aufschrift ist aber sehr edel aufgebracht. Also kein billiger, grober oder großer Aufkleber. Ich bin mir fast sicher das das nicht nachträglich aufgebracht wurde. Daher meine Frage nach dem Sonderzubehör. :laie

  • Also ich kann dir zu 99% versichern das es sowas nie als Sonderzubehör gegeben hat! Ich täte sagen das es nachträglcih gemacht wurde. Diese Aufkleber gabs damals bei ALPINA zu kaufen also war eine Nachrüstung sehr einfach durchzuführen, und deshalb sieht es so "edel" aus.

    Gruß Georg

  • Ich kenn den Alpina Tacho auch nur mit roten Zeigern......aber frag mal TimoC1 hier bei uns im Forum, :smoke: der kann Dir bestimmt genauere Infos geben.

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit einen A4/S und auch einen A3/S (beide jeweils auf Basis 77er 320i/4 und nach Nachfrage bei Alpina auch beide "echt" - bei so frühen Autos ist die Alpina-Echtheit so ein bissi Definitionssache) geschlachtet. Die hatten auch beide rote Zeiger.
    Bei den zwei anderen 4-Zylinder Alpinas, die ich näher kenne, ist das auch so.

    Mit 6-Zylindern mach ich nicht soviel, kann daher zu C1 nichts sagen. Alle B6, die gesehen habe, hatten aber auch rot.

    Beste Grüße, Lars.

  • Am A3/S hatte schon ein Vollidiot die Flex angesetzt, weil er einen Langenberg-Breitbau druffbappen wollte. War leider etwas ungeschickt der Kollege.

    Den A4/S erklär ich nicht, dann krieg ich hier Schläge :icon_redface: . Den Wagen könnte es aber in Holland vielleicht noch geben, dahin hab ich ihn abzüglich einiger "Kleinteile" verkauft.

    Beste Grüße, Lars.

  • ...orginal ist auf jeden Fall nicht aufgeklebt, sondern gedruckt, wie die restliche Scala!
    Mein C1 Tacho geht bis 220 und hat weiße Zeiger, der DZM ist auch mit Alpina Schriftzug.... :smoke:
    Das Teil habe ich schon so lange... damals hat noch keine Sau sowas gefälscht um es in der Bucht zu vergolden (die gabs noch nicht) und 'schlacht C1' gab's noch zum dreistelligen DM Preis .... :ichwill: hätt' ich doch früher mehr so Zeug gekauft.... :icon_rolleyes:

    Jan

  • Hallo Jan!
    Ich habe auch so einen Schriftzug! Es Ist halt kein richtiger Aufkleber im eigentlichen Sinne sondern so ein "Druckverfahren" (glaube das nennt sie Slippdruck oder so???!!!). Dann könnten meine Amaturen ja echt sein oder???? :klap:
    Habe vor kurzer Zeit eine Alpinaamatur bei Ebay gesehen. Die ist für über 200,- Euro weggegangen. Nicht schlecht oder??? :scratch:

  • Ich wurde gerufen? ;)

    Beim C1 gibts wohl vier Möglichkeiten der Tachogestaltung: Serienkombiinstrument (da der C1 nur ein Kit-Auto war), Tacho und Drehzahlmesser mit Alpina-Schriftzügen (38 mm lang und 3mm hoch) und weißen Zeigern, Tacho und Drehzahlmesser mit Schriftzügen und Orangenen Zeigern und Tacho + Drehzahlmesser mit Schriftzügen und Roten Zeigern. Die Skalierung reicht bis 220 km/h - entspricht also der Serie.

    Beim B6 gab es entweder Orangene oder Rote Zeiger. Übrigens geht das Quer durch die Nummern, deshalb kann man nicht sagen ab wann das genau geändert wurde. Orangene Zeiger hab' ich aber bis jetzt nur bei einem Exemplar gesehen, bin mir aber zu 100% sicher, dass es ein Originales Instrument ist.

    Bei den frühen A-Modellen wurden wohl auch Tacho's verbaut bei denen die km/h-Skalierung einfach erweitert wurde.

    Um so mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen. Wenn es jetzt konkret um das Instrument von Thomas geht, würde ich empfehlen einfach mal ein Foto hochzuladen.

    Gruß

    Timo

  • lassen wir mal die Kirche im Dorf.

    Ich denke im Zuge der Finanzkriese werden sich die Preise rapide nach unten entwickeln. Teuer kaufen kann man immer! Übrigens würde ich die Ebay-Preise nicht als Marktwert sehen, dort sind meist Spekulanten unterwegs, die die Teile nach ner Zeit wieder (teurer) verscherbeln wollen. Allerdings ist das wohl der größte Tummelplatz für seltene (Alpina)-Teile. Richtige Schnäppchen kann man da auf keinen Fall machen, das ist aber wohl generell sehr schwierig geworden, da heutzutage jeder weiß was seine Teile wert sind und wo man den besten Preis bekommt.

    Gruß

    Timo

  • Tankuhr bis 93 Liter? Wie soll das denn funktionieren? Also in meinem Zusatztank hab ich keinen Geber drin, folglich auch nur eine 55l Anzeige. Hab das auch nochnie anders gesehen. Sobald die 38 Liter vom Zusatztank aufgebraucht sind, fällt dann auch die Anzeige vom Serientank wie gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!