Bremsflüssigkeit wechseln

  • Wollte morgen nach A.T.U mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen . Habe zu den Jungs ja nicht unbedingt das größte Vertrauen . Also worauf sollte ich achten ? Wird da nur der Rüssel reingehalten und der Rotz abgesaugt und Gut ? Kosten soll es 38.50 Euro .
    Gruß Oli

  • Also ich mach es noch auf die alte art erst den alten rotz mit einer spritze absaugen und dann die neue bremsflüssigkeit durchpumpen beim entlüften so kann nichts passieren ich weiss nicht ob der hbz das aushällt wenn die in der werkstatt mit druck das durchpusten :floet:

  • An Deiner Stelle würde ich nicht zu ATU fahren.....die haben echt null Ahnung..... :smoke: wie Harry schon geschrieben hatte...suche Dir lieber eine fähige freie Werkstatt die Erfahrung auf BMW haben.

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Hallo zus@mmen,

    naja, bei derart älteren Fahrzeugen werden die Werkstätten keine wirkliche Garantie übernehmen. Hatte selbst schonmal solch einen Fall, daß bei meinem e30 kurz nachdem die HA-Lager in der BMW Vertragswerkstatt gewechselt wurden, der Einfüllstutzen am Tank selbst gerissen ist und Sprit auslief. Als ich damit in die Werkstatt ging und "auf dumm" fragte, wer dafür nun aufkommt, ging es etwas hin- und her. Der Werkstatt-Chef meint dann nur, daß dies dann wohl zur Folge hat, dass sie keine weiteren Aufträge mehr annehmen, bei älteren Fahrzeugen. Wobei ich dazusagen muß, dass um den Einfüllstützen schon etwas Rost saß. Wahrscheinlich sind die Jungs in der Werkstatt mit dem HA-Träger dagegen gekommen, wäre das nicht passiert, hätte der Stutzen vielleicht noch 1/2 Jahr länger gehalten. Wer weiß das schon. Ebenso wird es wohl mit einem defekten HBZ sein. Eine Sicherheit, dass dieser beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kaputt ging, wird man wohl nicht haben. Vielleicht ist er ja auch jetzt schon altersschwach und angeknackst. Nur weil die Werkstatt evtl den letzten Todesstoß gibt, wird sie das nicht komplett auf ihre Kappe nehmen. Andres sieht es bei Restaurierten Fahrzeugen aus. Hier sind die Technik-Teile aber ja ohnehin auch neu.

    Es ist also ein etwas zweischneidiges Schwert mit Young- und Oldtimern in die Werkstatt zu gehen und die Arbeiter dort für alles Verantwortlich zu machen. Ich bin da mittlerweile auch etwas toleranter geworden, weil's den Blutdruck senkt und man sich mit einem gutmütigen Ton evtl auch mehr Freunde macht, als immer mit dem Zeigefinger anzukommen.

    Also nix für ungut, die Jungs in der Werkstätten sind auch nur Menschen - und was ist einem schon für rostige Schraube abgerissen und das Ausbohren hat längere Arbeit nach sich gezogen. Wenn Werkstätten zu Festpreisen bei in die Jahre gekommen Young- und Oldtimern reparieren und für Folgeschäden (die wohlgemerkt NICHT durch unsachgemäße Reparatur!) selbst aufkommen müssen, werden sie solche Arbeiten in Zukunft nicht mehr annehmen. Ich denke da zum Beispiel an das Spureinstellen bei alten vergriesknaddelten Spurstangenköpfen, etc.

    In diesem Sinne,
    nix für ungut,
    saphirblaue Grüße, Fussel.

  • naja, ich arbeite nun schon seit gut sechs Jahren in einer BMW Werkstatt (zwar "nur" als Elektriker :laie ) hab aber noch nie erlebt, dass ein HBZ beim Bremsflüssigkeitswechsel draufgegangen ist (und wir haben auch einige Oldies wie 502, 02er, E21, E3, E23,E24,... in der Werkstatt). Ich häng auch meine eigenen Autos an die Geräte und hab da eigentlich keine Bedenken, denn die Geräte arbeiten mit ca. 3bar, also deutlich unter dem Bremsdruck einer Vollbremsung. Sicher werden die meisten Werkstätten (egal ob Vertragswerkstatt oder auch frei) Teile, die nicht durch eine "nicht fachgerechte" Reparatur kaputt gehen nicht ersetzen. Aber auch wenns ärgerlich ist, das Teil wär dann wahrscheinlich auch bei einer Reparatur in der eigenen Garage drauf gegangen.
    P.S.: Will hier keine Schleichwerbung machen, wenn einer also lieber in die Freie als zum Freundlichen will kann er das natürlich gerne tun :good:

  • Wollte morgen nach A.T.U mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen . Habe zu den Jungs ja nicht unbedingt das größte Vertrauen . Also worauf sollte ich achten ? Wird da nur der Rüssel reingehalten und der Rotz abgesaugt und Gut ? Kosten soll es 38.50 Euro .
    Gruß Oli

    Normalerweise wird am Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit abgesaugt, dann das Gerät angeschlossen. Das Gerät baut einen Überdruck in der Bremshydraulik auf. Nun kann der Mechaniker der Reihe nach (HR / HL/ VR/ VL) die Entlüfternippel öffnen und die alte Flüssigkeit samt Luftblasen ablassen. Dann wird das Gerät wieder abgeklemmt und der Stand im Ausgleichsbehälter auf MAX gebracht, Deckel zu und fertig :good:

  • Normalerweise wird am Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit abgesaugt, dann das Gerät angeschlossen. Das Gerät baut einen Überdruck in der Bremshydraulik auf. Nun kann der Mechaniker der Reihe nach (HR / HL/ VR/ VL) die Entlüfternippel öffnen und die alte Flüssigkeit samt Luftblasen ablassen. Dann wird das Gerät wieder abgeklemmt und der Stand im Ausgleichsbehälter auf MAX gebracht, Deckel zu und fertig :good:


    will auch son Ding :ichwill:

  • DANKE Stefan , das wollte ich wissen . Also ich lasse mein E30 cabbi auch ab und an zum Freundlichen ( ZR Wechsel oder ähnlichem ) Kein Tema . Hatte letzte Woche mal angefragt wegen einem Ölwechsel........... 144 Tacken . Das hat mich ein wenig umgeworfen . Hatte mich gar nicht mehr getraut nach der Bremsflüssigkeit zu fragen :icon_rolleyes:

  • öhm danke Stefan, ich finde Ekki und ich machen die "zu Fuß" entlüftung einfach nur suuuuper ;) 199 Teuro..... näää lieber nicht

    Oli , wenn ich meine Froschfresser zur Inspektion bringe steht im Kofferraum das Öl...
    Das hat mir im Übrigen der Werkstattmeister geraten ;)
    Ich wollte von ihm nur wissen wieso ich für Vollsynt. ca. 50 Euro für 5 Liter bezahle und bei Renault ca. 3mal soviel oO

  • probleme mit dem hbz gibt es meist nur wenn die "zu fuß" methode angewendet wird. dabei ist zu beachten dass das pedal beim pumpen nicht vollständig durchgedrückt werden sollte-das ist der hbz nämlich nicht gewohnt und könnte es krumm nehmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!