Umbau auf 325i mit Kat (mit ein wenig Restauration )

  • Stellt sich wohl die Frage ob nen Eta-Motor dir da was bringt. Da würde ich wohl etwas mehr Kompression reinbringen
    wollen, zwecks Leistung zum 2,3 Original-Motor.

    Hi,
    mir bringt ein etamotor richtich viel !
    Nämlich Kraft im Keller.
    Ohne Drehzahlorgien.

    Stellt sich nur die Frage ob die alte Zündung zum 2,7er passt...
    Ich glaube nicht....oder ?

    Würde das Auto gern optisch original haben, aber eben mit 2,7.

    Gruß Andy.

  • Hi,

    also da ich auch momentan meinen E21 auf 325i umbaue hast du mir hiermit sehr viel Arbeit ersparrt!! (Kabelbaum)

    Hätte da noch Fragen!

    Welchen Kühler hast du verbaut??
    Da der Originale E30 Kühler nicht passt!
    Was hast du mit dem Gaszug gemacht??
    Den vom E30 Verbaut??

    Lg. Melih

    Bin jetzt groß und stark wie ein 325i

  • Hallo Mehli,

    ich hab erst mal das benutzt was greifbar war.
    Gaszug ist einer vom E21 mit passender Länge. Frag mich jetzt nicht von welchem Modell :scratch: Das Endstück zum Motor hin ist allerdings angesetzt damits in die Aufnahme vom Motor passt.

    Kühler ist vom E21. Ebenso die Wasserpumpe und alle Schläuche drum herum. Sonst müßte man das mit dem Ausgleichsbehälter und Kühleranschluss anders lösen.
    Ölkühler ist nicht nötig :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn er in Ordnung ist, reicht der völlig aus.
    Ich bin im Sommer eine längere Strecke mit ca. 200km/h über die Autobahn. Der Zeiger stand stur in der Mitte.
    Auch die Öltemperatur ging nur knapp über 100°C. Also auch den Ölkühler kannst Du Dir sparen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo EKKI,

    Kurze Frage bezüglich Deines Umbaus :

    Wäre diese Kraftstoffpumpe von Ebay so eine wie Du verbaut hast ??
    Und wie nochmal muss man die Kürzung dieser Pumpe vornehmen , damit Sie in den e21 Tank passt.

    [ebay='','']320813039525[/ebay]

    Vielen Dank im voraus .

    mfg
    Türi

  • Hallo Türi,

    gute Frage... aber wirklich beantworten kann ich sie nicht.
    Den erstklassig abgebildeten Stein auf den Fotos bekommst Du aber nicht in den Tank :ironie:
    Da der Verkäufer wohl auch nicht weiss, aus welchem Fahrzeug die Pumpe stammt, wird es schwierig.
    Die Pumpe gab es auch als "nur" Vorpumpe. Die sah wohl ähnlich aus (den genauen Unterschied kenn ich leider nicht), aber der Druck reicht nicht um den Motor zu versorgen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Das wäre in dem Fall die sichere Variante.
    Aber die Pumpe im Tank reicht eh nur für die L-Jetronic bzw. Motronic. Für die K-Jetronic würde der Druck nicht reichen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • 5 Jahre läuft er nun bei mir als Alltagsfahrzeug. Was aber auch bedeutet, dass er 5 Winter mitmachen musste.
    Nun gilt es, einige Stellen vor dem nächsten Winter zu behandeln bevor es noch schlimmer wird...

    Hier mal die Baustellen, die ich nach und nach in Angriff nehmen will.
    Da heute absolutes Sauwetter war, habe ich spontan angefangen...

    Beide Kotflügel sind zu tauschen.
    Rechts gehts zwar noch, aber auch da sind Löcher unter der Stossstange.
    Links ist ein Tausch aber mehr als sinnvoll:

    Wie man sieht, hatte ich die Haubenecken in diesem Winter schon geschweisst.

    Da sollte mal die Scheibe raus:

    Auch die andere Seitenscheibe muss raus, da zeigt sich etwas Rost an der C-Säule

    Hier reicht die Behandlung mit Fertan:

    Hier nicht mehr:

    Neue Blechstücke sind schon drin und Fertan aufgetragen:

    Soweit für heute

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ekki

    na, endlich wieder was am Auto zu tun.....! Sonst wäre es ja auch zu langweilig.

    Aber ist das nicht eher ne Winterarbeit? Zum Glück hast du ja keine großen Blecharbeiten

    Viel Spaß dabei.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Harry,

    im Winter brauch ich den doch :zwinker: Womit sollen wir sonst in den Skiurlaub fahren?

    Ne, große Blecharbeiten stehen wohl nicht an. Das einzig Ungewisse ist, was mich unter den Kotflügeln erwartet :scratch:

    Was auch noch gemacht werden muß, ist das Getriebe zu tauschen. Das Ritzel für den Tachoantrieb rutscht wohl auf der Abtriebswelle durch. Jedenfalls zeigt der Tacho bei entlasteten fahren locker 20 km zu wenig an. Das macht sich mittlerweile auch bei der Fahrstreckenanzeige bemerkbar. Da fehlen locker 10 %...
    Bei der Gelegenheit muß ich auch direkt den Simmerring der Kurbelwelle erneuert. Da sauts mir immer auf die Kupplung :shock

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ne, große Blecharbeiten stehen wohl nicht an. Das einzig Ungewisse ist, was mich unter den Kotflügeln erwartet :scratch:

    Eigentlich ja das, was jeder von uns schon erlebt hat, oder?

    Oder warst du seinerzeit schon bei den Stehblechen am gange?

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Nein, nein, die sind noch vorhanden und auch gut. Die kann man ja so von unten begutachten und behandeln.
    Wo man nicth hingucken kann ist halt die A-Säule. Ich mach Fotos wenns soweit ist :teta:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Bevor der Winter kommt, habe ich ihn auf die Bühne geworfen und nun gehts richtig los :teta:

    Der hintere Bereich ist soweit wieder zusammen, nur noch nicht lackiert. Das werde ich später (nächstes Jahr) alles zusammen machen.

    Spoiler weg und Stossstange ab. Das ging, als ob ich die erst gestern dran geschraubt hätte. Sieht auch noch gut aus :astro:

    Das Frontblech braucht etwas Arbeit:

    Den rechten Kotflügel werde ich wohl noch retten:

    Den linken wohl kaum:

    Dafür machen die Stehbleche usw. wirklich noch einen guten Eindruck:

    Vielleicht gehts nachher noch weiter. Bin ja selber neugierig :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die schlimmere linke Seite interessierte mich natürlich am meisten... darum hier noch schnell den Kotflügel ab.
    Der war ganz sicher seit über 30 Jahren an diesem Platz. Dafür sah es darunter ganz OK aus.
    Erster Eindruck:

    Nachdem die Drahtbürste und das kleine Hämmerchen zum Einsatz kam, folgendes Ergebnis:
    Es gibt aber nur 2 Durchrostungen. Die Erste ist am unteren Halter vom Lampenträger. Der ist abgerostet

    Die Zweite unten am Stehblech. Aber nur ein sehr kleines Loch... evtl ohne Schweissgerät zu lösen.

    Unten an der A-Säule hatte ich Schlimmes befürchtet. Dort allerdings ist alles im vollständigen Zustand. Nur etwas Flugrost...

    Auch vorne, wo der Kotflügel Blasen geworfen hat, nur etwas Flugrost:

    Ich mach mir nun ein paar Gedanken über die Lokari-Innenkotflügel... :floet:
    In Kombination mit viel Fluidfilm könnte das eine sehr langlebige Lösung sein

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!