Mir geht es aber viel zu langsam voran
Aber was will man machen, wenn keine Zeit ist...
ich will das Ding endlich fahren
Mir geht es aber viel zu langsam voran
Aber was will man machen, wenn keine Zeit ist...
ich will das Ding endlich fahren
...will ich auch wieder aber du hast ja erfahren das bei mir nichts mehr im Weg steht.Drück ma Däumchen das die Papiere auf dem SVA alle da sind.Hab ja nur noch morgen und übermorgen(Freitag Feiertag) und nächste Woche muss ich wieder arbeiten.Da ist es schlecht vormittags ein Auto anzumelden
War heute auch kurz beim SVA
Und habe erst mal das wichtigste gemacht:
ANGEMELDET
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War heute auch kurz beim SVA
Und habe erst mal das wichtigste gemacht:
ANGEMELDET[Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P4080443.JPG]
Bei dem Anblick UND Wissen was für ein Motor reinkommt in Verbindung mit dem 316 Typenschild quillt mir ein leiser Lusttropfen vorne raus.Mit dem Heckblech für den Doppelauspuff erst Recht
So allmählich kann ich das "wenig" aus der Überschrift wegnehmen.
Je weiter man sich vorkämpft, um so mehr Stellen findet man, die eine Behandlung benötigen. Leider hält das alles auf und ich komme nicht zum eigentlichen Umbau
Gestern hab ich mich mal an die Benzinleitung begeben. Ich brauch ja nen Rücklauf. Tank muss dafür raus. Natürlich habe ich da auch wieder Rost gefunden und der Tank selber ist auch nicht mehr der Beste.
Und die vorhandene Benzinleitung war auch angegammelt.
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Also direkt 2 Neue rein.
Ich hoffe, es spricht nichts gegen Kupfer als Benzinleitung
Das gibt es nämlich als Meterware zu einem vernünftigen Preis.
Also erst mal grob zurecht gebogen
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und dann am Wagen angepasst
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danach dann mit Flüssigkunststoff eingepinselt
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Hinterher hab ich den Wagen noch von innen leer gemacht, da wieder meine alte Innenausstattung rein soll.
Braucht noch jemand ne gute Blaue ?
Gruß Ekki
Ich nehme für "soetwas" immer Gasleitungen aus dem Campingbedarf. Die sind zwar nicht aus Kupfer aber dafür ist der Kunststoff schon drum.
Gruß,
Volkert
Bislang habe ich ja nur das Auto zerlegt und Rost entfernt.
Ab jetzt werden auch Dinge wieder zusammengebaut oder angebracht
Zunächst mal die Benzinpumpe.
Hier soll die Tauchpumpe vom E30 in den Tank. Ich muss zugeben, war mal wieder Michaels Idee
Von der Länge her müsste die genau passen und würde die Pumpeneinheit an der Hinterachse ersparen.
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FAST
Leider ist sie genau um den Siebsack mit den Röhrchen drin zu lang. ca. 5mm
Aber eine Lösung gibts immer.
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Die Länge wird durch das Rücklaufrohr fixiert. Das Zulaufrohr ist flexibel in der Pumpe gelagert.
Also einfach die Halterung unten vom Rohr getrennt und 5mm weiter oben wieder angepunktet.
Passt
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Als nächstes die Benzinleitungen wieder montiert. Vorher natürlich alles schön versiegelt und mit Unterbodenwachs eingesaut.
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Auch am Motor ging es weiter.
Zahnriemen gewechselt und die Lichtmaschinenhalterung mit Servopumpenhalter montiert.
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und die Wasserpumpe zu wechseln macht auch Sinn.
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Die Vom E30 hat nämlich keinen Anschluss für den Ausgleichsbehälter. Der sitzt beim E30 auf der anderen Seite des Motors und der Schlauch geht anderswo ab.
Man braucht eh alle Schläuche vom E21
Gruß Ekki
Einfach um mal wieder was zu schreiben
Aber leider gehts aus Zeitmangel nicht wirklich voran
Eins habe ich heute aber doch geschafft:
Suchbild
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AHK?????
Gruß,
Volkert
AHK?????
Gruß,
Volkert
Sofort gesehen.
Paßt diese Spritpumpe eigentlich auch in einen 02 Tank anstelle des Tauchrohrgebers?
Kannst mal messen oder besser noch probieren wenn du einen 02 Tank da hast?
Dann braucht man gar keinen TII Tank mehr wenn man auf Einspritzer umbauen will.
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Die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen und das Graffel mit der Pumpe unter dem Wagenboden entfällt auch. Wie original.
Gruß,
Volkert
Beim 02 gibts ja auch wieder 2 verschiedene Tanks mit unterschiedlichen Tauchrohrtiefen. Ich denke mal, Du hast den späten 52 Liter Tank bei Dir drin.
Ich hätte nur den kleineren Tank zum Probieren im ausgebauten Zustand.
Muss ich mal gucken, ob es überhaupt passen könnte.
Die Pumpe hat zumindest die Tiefe von 19,5 cm
Gruß Ekki
Ich habe hier noch ein langes Tauchrohr rumliegen. Ich messe morgen mal wie lang das Teil ist.
Hauptsache der Renkverschluß ist schon einmal gleich.
Gruß,
Vokert
mal wieder ein kleines Update.
Erst mal die Frage von Volkert beantworten:
Ja, der Verschluss ist gleich. Könnte also bei der etwa gleichen Tauchrohrlänge funktionieren
Und jetzt wieder zum Projekt:
Der Motor ist mittlerweile fest eingebaut und alle Teile circa in Position gebracht.
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Hier muss noch die Halterung für den LMM hin. Der Servolenkungsbehälter muss hier auch noch seinen Platz finden.
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Die Elektrik kommt frühestens nächste Woche an die Reihe. Hier entsteht wohl ein Adapter vom Runden Stecker des E30-Motors zum Sicherungskasten des E21.
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Die Hinterachse ist soweit wieder vollständig und auf 323i umgebaut. Mir fehlen lediglich noch die 140mm Schrauben um den Stabbi mit den Schwingen zu verbinden.
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Kardan, 5-Gang-Schongetriebe und Servolenkgetriebe sind auch schon drin.
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Es geht also langsam voran, aber es wird
Hallo Ekki,
Toll zwischendurch auch Bilder der Fortschritte zu sehen.
Sehr schön das alles paßt.
Auch die Pumpe in den 02 Tank.
Gruß,
Volkert
LMM und Servobehälter sind nun fest montiert:
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Vorderachse ist auch wieder komplett. Also wäre er zumindest wieder rollbar.
Bremssystem und Servolenkung müssen aber noch befüllt werden. (Nein, dafür bring ich ihn nicht nach BMW )
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Wie befüllt / entlüftet man eigentlich eine Servolenkung?
Ein "Leckerchen" hab ich dann auch noch eingebaut
Sollte eigentlich in meinen 320i, aber in einem Alltagsfahrzeug macht das wohl mehr Sinn...
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Gruß Ekki
...wie baut man die antenne ein? wie kommt man da von unten ran?
caspar
Indem man den Spritzschutz im Kotflügel abnimmt.
Aber Gunna hat eine Einbauanleitung in der Bastelecke verfasst
Gruß Ekki
hab ich das übersehen? ist ja sträflich...
caspar
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