Umbau auf 325i mit Kat (mit ein wenig Restauration )

  • Upps Harry,

    das kommt für die linke Seite schon zu spät.
    Muss mal vergleichen, ob da ausser Seitenverkehrt noch ein Unterschied besteht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hier bekommt natürlich keiner Haue :hau:
    Könnte nur passieren, dass die Anzahl der Board-Mitglieder wieder schrumpft :sarcastig:
    :ironie:

    Jetzt geht es aber weiter mit dem eigentlichen Thema rost:

    Vorne ist wieder alles zusammen und prima :good:

    Weiter gings also mit den Seitenscheiben...
    tja... erster Eindruck rechts

    der eigentlliche Grund ist hier zu erkennen. Die Unsitte Scheiben zu retten, indem man das Gummi aufschneidet und dabei mit dem Cuttermesser den Lack anritzt :fire:

    Nun gut... alles schön säubern und ein paar Durchrostungen finden:

    an der B-Säule ist kaum was

    Fahrerseite hält sich der Befall absolut in Grenzen

    Somit erst mal alles mit Fertan behandelt:

    und sicherhaltshalber auch mal die Frontscheibe raus genommen :shock

    Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Zumal ich die Frontscheibe damals selbst eingesetzt hatte.
    Aber da hatte ich wohl nicht so genau drauf geachtet. Denn auch hier wurde mal mit einem Messer die Dichtung zerschnitten und der Lack beschädigt.
    Mal sehen, wie ich hier vor gehe :scratch:
    Zumindest schon mal alles Fertanisiert :laie

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die B-Säule bzw. die beiden hinteren Fenster stehen dieses Jahr bei mir auch noch an... :scratch: Zu sehen ist bis jetzt nur ein kleine Rostblase auf der Fahrerseite.....Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon einen riesen Bammel vor dem Ausbau und dem Ergebnis... :shock Hoffe es hält sich in Grenzen :)

  • Den Zauberkünsten von Ingo sei mal wieder gedankt :klap:

    Mal sehen, obs so hält auf dem Gummi:

    Gruß Ekki


    Hallo Ekki,

    Finde ich gut, dass Du auch auf die Lösung gekommen bist : Umbau auf 170PS mit 2,5L Motor und Alpina Zubehör = Alpina C1 2.5.
    Fehlt nur noch Die Alpina Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und eine Alpina Nockenwelle und das entsprechende Steuergerät.
    Dann sind es 190 PS und alles ist perfekt und fast gleichzusetzen mit einem B6.

    Woher ist das Emlem C1 2.5 ? Von Ingo ? Meines war teuer erkauft.

    MfG
    Arthur

  • Türi:
    Genau Arthur, das habe ich natürlich nicht teuer erkauft.
    Wäre es mir auch nicht Wert gewesen. Soll eh nur ein witziges Gimmick sein :zwinker:
    Das vordere Teil habe ich gerade als Prototyp erstellt. Müssen nur noch ein paar Schichten Klarlack drauf:

    Wenn mal was an dem Motor ist, werde ich da sicher auch einiges optimieren. Wahrscheinlich brauche ich dann neue Schilder mit 2,7 :zwinker: Aber solang das Teil optimal läuft, geh ich da erstmal nicht dran...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Alle Stellen habe ich gründlich mit Fertan behandelt. Danach 2 Schichten Brantho-Korrux Nitrofest als Grundierung drauf. Mit Sikaflex die Löcher abgedichtet. Und danach noch eine Schicht Klarlack drauf.

    Die Frontscheibe habe ich heute abend noch eingebaut.
    Dichtung rein,
    Scheibe rein,
    zwischen Scheibenrahmen und Dichtung viel Scheibendichtmasse eingespritzt,
    und zum Schluss den Keder eingezogen.

    Ist zwar erst mal ne ziemliche Sauerrei mit der hervorgequollenden Dichtmasse plus der Fluffypaste zum Keder einziehen... aber da kommt kein Wasser mehr rein :thumpsUp:

    Die Dichtmasse muss jetzt noch abgetupft werden, dann siehts auch wieder sauber aus :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nun sind auch die Seitenscheiben wieder drin.
    Und die rechte Seite ist auch nicht mehr "nackt":

    Von vorne siehts auch wieder ziemlich komplett aus:

    Und nun noch die Phasen der "Bemahlung":

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Türi:
    5i

    Wenn mal was an dem Motor ist, werde ich da sicher auch einiges optimieren. Wahrscheinlich brauche ich dann neue Schilder mit 2,7 :zwinker: Aber solang das Teil optimal läuft, geh ich da erstmal nicht dran...

    Gruß Ekki

    Momentan fahre ich meinen im Jahr für 2 Monate zugelassenen E30 325i . Der läuft wirklich "Granatenmäßig" , sowohl in der Beschleunigung als auch in der Höchstgeschwindigkeit. Bei kurzzeitigen 210 und ebener Strecke war noch etwas Luft im Gaspedal. Er wird wohl Tacho 220 oder etwas drüber laufen. Mit ein Paar PS mehr (2.7) geht er dann richtig gut

    Geht der Motor im e21 genauso ?

    Grüße
    Arthur

  • Hallo Arthur,

    warum sollte der Motor im E21 anders agieren?
    Lediglich in der Höchstgeschwindigkeit besteht noch Handlungsbedarf. Da wird es bei den Drehzahlen ab 200 km/h zäh. Das liegt aber wohl am Leitungsdurchmesser der Abgasanlage :zwinker:
    Da habe ich nämlich noch die originalen Rohre des 323i über der Hinterachse. Und dort verringert sich der Querschnitt doch erheblich.... wird aber demnäxt geändert :zwinker:

    Ansonsten erkläre ich die Zwischenrestauration erst mal als abgeschlossen. Er sollte nun den nächsten Winter(wenn diesmal einer kommt) überstehen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mein Auge muss sich aber noch daran gewöhnen... so richtig überzeugt mich das noch nicht :scratch:

    Vorher:

    Nachher:

    Ich weiß jetzt aber, daß sich Sika-221 nicht mehr vom Lack entfernen läßt, ohne diesen zu beschädigen.
    Da half nur mit einem Messer das Zeugs runter zu schälen und letztendlich zu schleifen.
    War aber relativ egal, weil ich eh 2 Bohrlöcher schließen mußte und somit auch lackieren...

    Der Spoiler war ursprünglich auch lackiert und gerissen. Den habe ich entlackt, gespachtelt, gefüllert und matt-schwarz lackiert. Das alles mit einem Weichmacherzusatz. Das war ein Versuch, aber funktionierte prächtig :thumpsUp:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!