Umbau auf 325i mit Kat (mit ein wenig Restauration )

  • Startversuch ja, aber er wollte auf einem 13ten wohl nicht :cray:

    Benzindruck und Zündfunke kommen an. Anlasser dreht auch prächtig. Aber irgendwie werden die Einspritzventile nicht angesteuert.
    Kann nicht viel sein, aber erst mal finden :scratch:
    Naja, morgen bekomm ich die Motorschaltpläne von Micha und das Steuergerät prüfen wir dann auch mal.

    Wird schon werden... :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :klap: :klap: :klap:

    wers nicht glaubt, kann einen Blick hier rein werfen :astro:
    erster Start

    Man sollte auch nicht Vor- und Rücklauf der Spritleitungen vertauschen :dash :icon_redface:

    Aber der Reihe nach...

    Gestern sah das noch so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P5130533.JPG]

    Dazu war erst mal ein Motorkabelbaum vom E21 (318i) soweit auszugraben, dass die Kabellängen bis zum E30-Motorstecker reichten.

    Die Kabel zunächst nur zur Funktionsprüfung zusammen geklemmt
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P5140534.JPG]

    Naja, das klappte gestern ja noch nicht ganz... aber heute waren alle Kabel sotiert und der richtige Partner gefunden.
    Nur der Drehzahlmesser brauchte eine separate Leitung von der Zündspule.

    Als dann alles funktionierte konnten die Kabel sauber verlegt, verbunden und in Schrumpfschläuche versteckt werden.
    Hierzu ein dickes :thenkju: an den "Schrauberkumpel" :kumpel:
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P5140540.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P5140539.JPG]

    Die Benzinpumpe ist nun auch richtig angeschlossen und verrichtet einwandfrei ihren Dienst :zwinker:
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P5140537.JPG]

    Zum guten Schluss konnte er seit fast 2 Monaten wieder auf eigenen Beinen stehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P5140538.JPG]

    Ist natürlich noch nicht fertig, da die Front noch komplettiert werden muss und auch noch keine Innenausstattung drin ist.

    Aber heute ist schon mal der grösste Schritt geschafft :dance:
    Darauf nehme ich mir heute so einige :smilie_prost: :smilie_prost: :smilie_prost:

    Gruß Ekki

    edit: achja, die Servo funzt auch :klap: darauf noch eins :smilie_prost:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja stimmt, ist aber wohl in so einer engen Garage nicht anders zu erwarten.

    Übrigends kommt irgendwann eine detailierte Zusammenfassung vom Umbau in der Bastelecke :zwinker: Das würde hier wohl den Rahmen sprengen und ist auf die Schnelle nicht machbar :nega:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ne, leider keine Sperre :cray:
    Ich weiss ja noch nichtmals, ob das Diff OK ist. Die Sachen stammten alle aus dem 323-Baur den ich geschlachtet hatte. Da der aber nicht mehr lief, kann ich mich nur überaschen lassen.
    Das Getriebe dürfte OK sein, das stammt ja von Jürgen :good:

    Mal sehen, was heute so dran und rein kommt :smoke:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :D:D:D:D:D:D

    wie bekomme ich das Grinsen wieder aus dem Gesicht? :scratch:

    Nachdem die Innenausstattung und Front erst mal komplettiert war, habe ich mal eine kurze Spritztour zum Michael gemacht.
    Vorher voll getankt (Tank ist dicht) und dann das kurze Stück auf die Bahn.
    Kurz vor der Ausfahrt "Micha's Halle" mal eben auf 200km/h beschleunigt :good:
    Das macht Spaaaaaaass :klap:

    Ein hinterer Topf schlägt zwar noch bei Rechtskurven an, aber das sollte zu richten sein. Ansonsten alles ziemlich problemlos - wenn dieses Grinsen nicht wäre :D

    Nach meinem Urlaub gehts dann an die Feinheiten. Rost vorne rechts an der Bühnenaufnahme und Lackausbesserungen am kompletten Wagen.
    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P5160541.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P5160542.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P5160543.JPG]

    Gruß Ekki

    Ach ja... und ne neue WSS (ALEX!!!) :ironie::ironie::ironie:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • heute das erste mal nachgetankt.
    Das Ergebniss steht in der Signatur :klap:
    Und dabei bin ich nicht gerade schonend gefahren. Waren ja Testfahrten :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :thumpsUp: Klasse Arbeit :gutgemacht:

    Eine Frage hätt ich:

    Welche Kupplung und welches Ausrücklager hast du verbaut ?

    Welche Reifengröße auf der Hinterachse ?

    Höchstgeschwindigkeit ? / bei welcher Drehzahl ?

    (Ich fahre 5Gang-Schongetriebe mit 205/50 15 macht 215km/h bei 5500U/min bei 3km freier Bahn, kommt mir ein bischen langsam vor)

  • Hallo,
    Antwort erst jetzt wegen Urlaub.

    Danke, aber ist halt auch noch nicht fertig :smoke:

    Kupplung und Ausrücklager sind vom 325. Das passt alles 1:1 mit dem E21-Getriebe zusammen.
    Hinten sind auch 205/50 15 drauf.
    Die Höchstgeschwindigkeit habe ich aber noch nicht getestet. 215 bei 5500 U/min kommt mir aber realistisch vor. Ob das die Endgeschwindigkeit sein muss? :scratch:
    Werde ich später testen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Sooo....

    aufgrund zahlreicher Anfragen, hab ich jetzt mal die Verbindungen der Motorstecker zusammen gefasst :laie

    Es macht Sinn, sich ein Adapterkabel anzufertigen. Bestehend aus: dem alten Motorstecker vom E21 und der runden Steckerkupplung vom E30.
    Wenn man die Kabel lang genug an den Steckern lässt, reicht die Länge für eine direkte Verbindung.

    Hier zunächst mal die Steckerbelegung vom E30

    Die Farben können etwas abweichen. Eventuelle Abweichungen sind in der nachfolgenden Tabelle in Klammern gesetzt.

    das wars eigentlich schon. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, bekommt man das schon hin :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,
    wie weit ist dein Projekt ?
    Ist das ne 1-Geber oder ne 2 geber Motronik ???

    Ich überlege nen originalen M20B27 zu verbauen.

    Wie machst du das mit den Gebern ?

    Ist das ganze H-Kennzeichen konform ?

    Ginge das nicht auch mit ner K-Jetronik, wenn kein Kat verbaut wird ?
    Denn mit H wäre Umweltzone ja auch kein Problem.

    Gruß Andy.

  • Hi Andy,

    Nen K-jet obendrauf zu verbauen geht auch. Lediglich den Rumpfmotor austauchen und fertig ist der Umbau.

    Stellt sich wohl die Frage ob nen Eta-Motor dir da was bringt. Da würde ich wohl etwas mehr Kompression reinbringen
    wollen, zwecks Leistung zum 2,3 Original-Motor.

    Gruß
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!