• ja alles klar weil das mit dem hochladen in die gallerie i-wie net läuft erklär ich es eben so auf modul zahlen von 1-6
    1. schwarz
    2. braun
    3.mit gummi umanteltes kabel was aus einem großen grünen kommt
    4. grün
    5. schwarz kommt auch aus dem großen grünen
    6. gelb und kommt auch aus dem goßen grünen

  • hab zwar keinen 4 Zylinder Schaltplan, aber das Zündschaltgerät braucht auf jeden Fall Kl 15 also Zündungsplus (müsste ein grünes 1,5mm² Kabel sein, kannst du gefahrlos mit nem Voltmeter gegen Masse messen = ca. 12V), dann muss da noch ein braunes Kabel (=Masse) sein (kannst du auch mit dem Voltmeter gegen das grüne Kabel bei eingeschalteter Zündung rausmessen = ca. 12V). Dann sollte da noch ein schwarzes Kabel sein: Kl 1 also Schaltsignal (Masse) für den Primärstromkreis der Zündspule (kann bei drehendem Anlasser und angeschlossenem Schaltgerät mit einer Diodenprüflampe geprüft werden (sollte Blinken); oder wenn vorhanden mit einem Oszilloskop). Außerdem braucht der Schalttransistor noch ein Positionssignal vom Verteiler: ist beim 6-Zylinder ein Induktivgeber, kannst du also auch mit dem Voltmeter gegen Masse rausmessen (Wechselspannungsmessbereich!), schöner lässt sich das Signal natürlich mit einem Oszilloskop darstellen.
    Grundsätzlich ist eine TSZ Anlage mit diesen Anschlüssen fuktionsfähig. Solltest du noch mehr Anschlüsse haben, dann stell mal ein Foto ein, oder beschreib die Kabelfarben...

  • Sorry, hab zu langsam geschrieben und deine Antwort übersehen.
    kommen die drei aus dem "großen Grünen" zufällig vom Verteiler? Dann ist das ein Hallgeber. Muss bei abgezogenem Geber am Verteiler Einmal 0V, einmal 12V und einmal 5 oder 12V gegen Masse gemessen drauf sein (wenn die Werte nicht messbar sind könnte es auch ein geschirmter Induktivgeber sein mit den Anschlüssen Masse, Schirm und Signal)...Ansonsten wie beschrieben grün Zündung, Schwarz Kl1, braun Masse...

  • So,

    alles zusammengefasst sollte es so sein :scratch: Falls ich einen Fehler drin habe melden :laie


    1. schwarz: Signal Klemme 1 für Zündspulen Impuls und Drehzahlmesser
    2. braun: Masse Klemme 31
    3. Interne Masse vom Steuergerät für den Hallgeber
    4. grün: Zündungsplus Klemme 15
    5. Signal vom Hallgeber
    6. Versorgungsspannung für den Hallgeber aus dem Steuergerät


    Hoffe ich hab den Schaltplan richtig gelesen :smoke::zwinker:

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!