Bühnenaufnahmen vorn selber bauen?

  • Hallo liebe Gleichgesinnte,

    ich bin gerade über dem Zerlegen meines 318i und habe in dem Atemzug versucht, das Fahrzeug mittels Wagenheber vorn rechts anzuheben. Das Resultat; es hat ein wenig geknistert und dann stand der Wagen wieder auf seinen Schuhen, allerdings stand der Wagenheber dann mitten im Fußraum.
    Heißt im Klartext: die Bühnenaufnahme ist ringsum weggefault, auch auf der linken Seite.

    Da ich kein Karosseriebauer bin und auch kaum Ahnung von der Materie habe, wollte ich mal anfragen, ob jemand nützliche Tipps zum Anfertigen, Einschweißen und Versiegeln hat.
    Immerhin macht man sich ja Sorgen zu den Themen Karosseriesteifigkeit, Haltbarkeit, Belastbarkeit und Wärmeeinwirkung beim Schweißen.


    Danke schon mal im Voraus für euer Wissen

    Rene

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • Hallöchen,
    grundsätzlich stellt sich die Frage, ob du es überhaupt machen möchtest, wenn du sagst, dass du nicht so fit im schweissen etc. bist?!
    Ich würd mal plump sagen, dem original einfach nachbauen...Bleche so kanten und auf ein vorher eingeschweisstes Blech am Fußraum dranschweissen. Vorher tu den Teppich im Innenraum natürlich zur Seite...bestimmt wartet da auch ne Überraschung auf dich ;)
    Versiegeln anschließend mit ner Grundierung, Wachs etc.
    Bei mir hab ichs anders gemacht, als original...hab ab Bodenblech ne etwas stärkere Platte an Schwellernähe verschweisst und quer zum Schweller hingehend ein schmales Flacheisen. Hält prima, sieht gut aus und hat keine Hohlräume in denen sich eventuell Rost sammeln könnte.

    Gruß
    Simon

  • moin moin….

    Dein Problem ist nicht allzu groß, und mit ein bisschen geschick, bekommst Du das bestimmt wieder hin. :smoke:
    Als erstes baust Du mal beide Sitze aus, danach reist Du den Teppich raus, “aber Vorsichtig“.
    Wahrscheinlich wirst Du jetzt noch nicht allzu viel sehen, da die Dämmmatten auch noch raus müssen….also auch diese rausreißen…aber wie schon gesagt “Vorsichtig“….da diese mit Sicherheit völlig Nass sind, kannst Du die Teile auch gleich zum trocknen aufhängen…
    Als nächstes solltest Du die Unglücksstelle erkennen können…..von Vorteil wäre wenn Du in diesem Bereich die Teermatten großflächig entfernst…damit Du das Blech auch bearbeiten kannst.
    Wenn dieser Bereich nun endlich freigelegt ist, kannst Du Dir zur Entspannung das 1.Bierchen öffnen… :smilie_prost:

    Jetzt darfst Du dann zur Flex greifen, am besten mit einer 1mm Trennscheibe bestückt….und schneidest das beschädigte Stück schön ordentlich raus…..was übrig bleibt ist ein schön sauberes geschnittenes Loch…. :good:

    Jetzt solltest Du natürlich jede Menge 1mm Blech zur Hand haben, und kannst Dir jetzt das passende Stück Blech für Dein Fahrzeugboden Herstellen….

    Alles schön sauber einschweißen, Nähte abdichten, und der Boden ist wieder dicht…

    Jetzt kannst Du Dir das zweite Bierchen gönnen, da Du jetzt ja schon das meiste geschafft hast. :smilie_prost:

    Die Wagenheberaufname kannst Du Dir selber zu recht Zimmern, oder Du kauft Sie bei W&N für 20 Euronen das Stück, und bruzelst diese dann an das vorher von Dir eingeschweiste Blech dran…auch hier die Scheisnähte wieder schön versiegeln…..und gut ist... :focus:

    Nun nachdem alles erledigt ist….kannst Du alles wieder zusammen bauen…. :smoke:

    Viel Spaß

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • und so schaut das dann aus
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/261yky6t/IMG_0531.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/8emu691i/IMG_0537.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/89vbs82r/IMG_0538.JPG]

    wenn dann fertig bist kannst du dir dann zufrieden mehrere :smilie_prost: bierchen öffnen :floet:

  • danke danke. ich werds auf alle fälle so probieren wie ihr es geschildert habt. scheint ja wirklich nicht so kompliziert zu sein.
    geschweißt hab ich schon mal. einen berufsschweißer würde das sicher nicht befriedigen, aber es is ja so wie so unten drunter :smoke:
    ich nehme mal an das ich die naht gleich komplett durchziehen kann, ohne das sich die karosserie verzieht? ist hier ja keiner auf die geschichte eingegangen.


    also noch mal vielen dank an alle

    rene

    ps: die bilder sind klasse :good:

    ...ich lieb´meinen Beemer,
    ich hab´n 3er doch verdien´ nen 7er.

  • hi
    wollt nicht extra dafür n neues Thema machen, aber ich hab noch ne Frage zur Bühnen/Heberaufnahme. Und zwar befindet sich im Schweller ja ziemlich vorne so ein Blech was von oben kommt, und an die untere Kante geht.(Zumindest wenns nicht weggerostet wäre). BRauch ich das Teil dann für den Wagenheber, oder wofür ist das?

    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i152683_aufnahme.JPG]

    Vielen Dank
    und viele Grüße
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!