Werkzeug kaufen, aber wo?

  • Hallo zus@mmen,

    da ich auf der Suche nach Werkzeug bin, stellt sich mir wiedermal die Frage, wo man(n) das am besten kauft?

    Einen umfangreichen Ratschenkasten und einen Ringschlüssel-Satz (Gedore) habe ich mir schon zugelegt. Beides vom Stahlgruber. Das Bördelgerät für Bremsleitungen hab ich ebenfalls vom Stahlgruber gekauft, das aber nur für ungefähr 10 Bördel gehalten hat und ich es schon zum zweiten Mal zum Reparieren hatte. Und nein, es war kein's für 25 Eur, sondern "etwas" teurer und ebenfalls von der Gedore Marke Dako. Den Kompressionsmesser werd ich auf alle Fälle NICHT beim Stahlgruber kaufen und stattdessen über's Internet ordern.

    Aber was nun anstehen sind:
    - Schlagbohrmaschine (eher weniger zum Schrauben, sondern für zuhause :zwinker: Akkuschrauber hab ich seit ein paar Tage :good: )
    - Ringratschenschlüssel-Satz
    - Maulschlüssel-Satz
    - Schraubendreher-Satz (Querbeet: Kreuz, Schlitz und evtl ein paar ausgesuchte Torx)
    - Zangen (diverse)
    - Kugelkopfabzieher
    - Feilen

    Für die Schraubendreher hab ich evtl an HAZET gedacht, die Ringratschenschlüssel von Proxxon (wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob ich mir die wirklich kaufe) und bei den Maulschlüssel evtl wieder etwas von Gedore oder Rahsol.

    Bei Proxxon hab ich allerdings ein nicht sogutes Gefühl, da es die auch beim OBI gibt und ich eigentlich kein Billig-Heimwerker-Gelumpe kaufen wollte. Taugt das Proxxon dennoch etwas? Gibt's da evtl auch Unterschiede wie bei den blauen und grünen BOSCH Maschinen?
    Hatte vor einiger Zeit auch schon bei eBay nach gebrauchtem HAZET Werkzeug ausschau gehalten, aber nicht wirklich was gescheites gefunden.

    Wo habt Ihr Eure Sachen gekauft? Bin auch noch am Überlegen bei Werkzeuge Hoffmann zu bestellen. Würth steht ebenfalls zur Auswahl, die haben aber an Werkzeug nicht wirklich viel. Wo ich evtl noch bestellen wollte, wäre bei Reichelt. Das ist zwar ne Elektronik-Klitsche, aber Schraubendreher und Zangen haben die auch :scratch:

    So, jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr schreibt. An Marken dachte ich an Hazet, Gedore, Rahsol, Dowidat, Facom, Hoffmann Hausmarke Garant oder Stahlwille.
    Was würdet Ihr empfehlen? Das Werkzeug sollte halt was taugen, will damit ja was arbeiten und mich net selbst verstümmeln, aber es muß jetzt nicht zwingend 5 Generationen halten :smile

  • Bei Schlagbohrmaschine kann ich Dir nur zu Bosch raten. Wenns allerdings öfters in Beton gehen soll, nimm direkt den Bohrhammer (auch von Bosch) :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich mogel mich hier mal mit ner Anmerkung rein:

    Wenn man sich so nen Grundstock an fundamentalen Sachen zulegen muss wirds bei geilen Sachen schnell sehr teuer.
    Am besten kommt man weg wenn irgentwo ne Werkstatt zu macht oder umzieht/neueröffnet.

    Nen Bekannter hat sich so für wenig Geld seine ganze Halle eingerichtet mit Bühne, Pressluft und allem Zip und Zap.
    Von sowas träume ich auch noch aber leider hat sich seitdem nix mehr ergeben. :scratch:

  • Mein Bekannter will seinen neuwertigen Werkzeugwagen von KS-Tools verkaufen.
    Komplett mit Inhalt. Ist recht groß das Ding, soll aber auch von 750Euro bringen.
    Bei Interesse Mail an mich.
    gruss
    Thorsten

  • moin moin....

    Also grundsätzlich bist Du mit Marken wie...Hazet,Gedore,Rahso,l (wobei Rahsol ja zu Gedore gehört) auf der Sicheren Seite und wirst nicht gleich ein Vermögen los :smoke:
    Proxxon ist bedingt tauglich,wobei es auch hier Qualitative Unterschiede bei den Knarren gibt...bei den Ring Ratschen Schlüsseln kann ich Dir bei Proxxon diese Micro Speeder sehr Empfehlen,die haben einer 72er Verzahnung liegen super in der Hand und sind Mega Stabil.

    Facom und Stahlwille sind natürlich sehr Empfelenswert,und halten auch was Sie versprechen. :good:

    Und wenn Du Dir nie wieder Sorgen machen möchtest,dann greifst Du zu Snap On....Dort hast zu Super Mega Qualität mit 25 Jahren Garantie,zu einem etwas höheren Preis wie Stahlwille,und bekommst gleich noch den American Way of life vermittelt :smoke :laie : Was aber die wenigsten wissen,ist das Snap On noch eine zweite Marke hat die aber nicht schlechter ist....nennt sich dann Blue Point und ist etwas günstiger :teta:

    Habe mittlerweile auch schon gehört das die Qualität von Hazet nachgelassen hat,wie das zu bewerten ist kann ich Dir nicht genau sagen....mir ist erst vor kurzem ein Hazet Schraubendreher bei einer nicht mal so festen Schraube einfach abgerissen :focus:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Habe z.B einiges von Snap on oder auch von Blue point und kann nicht klagen.
    Die Ratschenringschlüssel zb von Snap On und bisher keine Probleme. Sollte es aber einen zerlegen dann bekomme ich den getauscht.
    Kostet zwar etwas mehr aber man hat seine Ruhe.
    Andreas

  • Tja Thema Werkzeug ist immer etwas schwierig. Ich mache ab und zu auf große Dinger, habe aber noch nie geschafft mein PROXXON Werkzeug kaputt zu machen. Wenn ich natürlich an einen 10er Schlüssel eine 1 Meter verlängerung an setze muß ich mich nicht wundern. Ich denke wenn man mit Werkzeug dem entsprechend umgeht, passiert auch nicht viel. Und zudem kommt es immer drauf an. Zum einen sind die Schraubenzieher von Firma XY nicht schlecht und bei den anderen der Ratschenkasten. Deshalb kann man sich bei solchen Fragen nie auf nur einen Hersteller beruhen.

  • Thoster: deswgen frag ich ja, wer mit welchem Werkzeug gute Erfahrunge gemacht hat :laie

    Und wo kauft Ihr das Zeug meistens? Beim günstigsten Anbieter irgendwo im Netz? Bei eBay? Gut Werkstattaufösungen wären natürlich genau das richtige, aber leider gibt es die ja nicht so häufig :scratch: Werd mal auf den Internetseiten, die Michael gepostet hat heute Abend schauen, was es da so alles gibt.

    Sicher gibt es nicht alles bei einem Anbieter am günstigsten, aber wegen jedem Werkzeugteil auf die Suche zu gehen und das dann überall woanders zu kaufen, fehlt mir die Zeit bzw würde die gerne anderweitig nutzen :smile

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

  • Also ich habe recht gute Erfahrungen mit den Proxxon Knarrenkästen gemacht - Preis-Leistung ist ok. Nutze alle 3 gängingen Knarrengrößen seit etwa 6 Jahren (und nicht nur einmal im Monat :smoke: ) - Nüsse haben alle überlebt (bis auf die beiden, die von Schlachtautos gefressen wurden... :zwinker: ), die Gelenkstücke taugen nicht so viel und bei den Knarren macht sich langsam doch das Alter bemerkbar....
    Wekstattauflösung ist auch nicht das schlechteste.... aber bevor man was mitkriegt ist das beste immer schon wech :shock (Insidergeschäfte... :floet: oder so....?????)

  • Ich sag nur: "HAZET" :good:
    Was ich mir schon am billigem Zeugs die Finger und Hände aufgerissen habe.... :klappehalten:
    Klar, leider nicht billig, bis man einigermassen komplett ist überschreitet man da schon die 500er Grenze, aber beim ersten mal damit schrauben merkt man den Unterschied deutlich. :zwinker:
    Denn auch die Mädels achten auf gepflegte Hände....(sofern man gerade eine sucht *g*)
    Die Nüsse sind absolut passgenau, mit Durchgangsbohrung für lannge Schrauebn ausgestattet, ultrastabil und doch biegsam, griffig und sind nicht mega breit, denn so gehts in jedes Eck.
    Alle Zwischengrössen einzeln habbar, wie zb ne 16 oder 18er Nuss, selbst spezialnüsse, wie zb Vielzahn für Pleulschrauben.
    Die Kippverlängerungen sind absolut genial, leider steht da zb. 110 Nm drauf, klar sie verträgt auch mehr, aber hin und wieder verreckt halt auch mal eine :floet: , sind nicht teuer....

    Der einzige Nachteil dabei, auch andere sind scharf drauf, deswegen habe ich mir Alternativen gesucht und fand sie bei KS-Tools und Proxxon.
    Zuhause kommt mir nur Hazet zwischen die Finger, aber bei Auswärtsschraubaufträgen, habe ich gern das "billige" und trotzdem gute Werkzeug dabei. Wenn man bedenkt das der kleine "Spielzeug-" Ratschenkasten von Hazet um die 150 liegt, je nach Ausstattung auch mehr :dance:
    In 1/2" kann man die Ratsche sogar als Hammer benutzen und man bekommt jedes noch so kleine Ersatzteil für alle Ratschen !
    Mir passiert :zwinker:
    Der Hebel für die Umschaltung Li/Re ist mir an der 1/2" abgebrochen, bei og genannten Herstellern bedeutes das ne neue Ratsche, bei Hazet sind 2-3 eus fürs Hebelchen und dann ist gut.

    Einmal Mercedes immer Mercedes :ironie:
    Ich empfehle aber trotzdem für den Normalschrauber Proxxon :top:
    Für abnormale Hazet :floet::zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Kunzer wird von Stahlgruber vertrieben,und schaut eigentlicht nicht so schlecht aus....nur ob es tatsächlich auch von der Qualität gut ist würde mich auch interessieren :smoke:

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • also ich habe mir die gängigen Ratschenkästen alle von Stahlwille gekauft und habs auch beruflich in der Arbeit, bin eigentlich sehr zufriden damit bis auf ein 1/4Zoll Gelenk is Daheim noch nichts kaputt gegangen in der Arbeit schon ab und an mal was aber beim täglichen Einsatz gern auch mal mit Schlagschrauber is das glaub ich bei keiner Marke auszuschließen.
    Gekauft hab ich mein Werkzeug bei Hoffmann: https://www.e21-board.de/www.hoffmann-group.com
    braucht man aber glaub ich einen gewerbeschein zum Einkaufen bin mir aber ned ganz sicher kauf es immer über die Kundennummer eines bekannten der bekommt 20%.

    Mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!