Sportgetriebe 6 Zylinder

  • Und warum sollte ein Schongetriebe anders sein, als ein normales 4-Gang? Schliesslich sind die ersten 4 Gänge gleich übersetzt.

    Also da stimmt einiges nicht :floet: Tippfehler???

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hat marco21 doch geschrieben. Bis 100km/h muss man öfter schalten, was eben auch seine Zeit benötigt. Aber wo brauch man schon wirklich die Beschleunigung auf 100. Viel wichtiger im Straßenverkehr sind doch die zwischenspurts. Und da ist das Sportgetriebe wie bereits geschrieben unschlagbar. Ich kann nachher mal die Werte für die Elastizität schreiben....jetzt gibts aber erstmal Essen. :jubel:

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

  • So, da sind die Werte. Hatte mich übrigens beim Sportgetriebe um 0,2 sek. vertan. Aber lest selbst:

    4-Gang 5-Gang 5-Gang Sportgetriebe
    0-60 km/h 4,1 3,8 3,9
    0-80 km/h 6,1 5,8 5,9
    0-100 km/h 8,9 8,0 8,4
    0-120 km/h 13,0 11,7 11,7
    0-140 km/h 18,0 16,1 16,6
    0-160 km/h 26,1 22,6 23,7
    0-180 km/h 44,3 34,3 38,8

    1km stehender Start 30,4 29,5 29,7

    40-100 km/h (IV. Gang) 18,7 15,5 12,8
    60-120 km/h (V. Gang) - 22,9 16,0

    Vmax in km/h 194,6 199,0 202,2

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

  • Naja, für mich sind diese Werte für die Katz, weil nicht realistisch.
    Das 4-Gang und 5-Gang sind gleich übersetzt. Unterschiede können nur vom Fahrer kommen :mitsu Den 4. Gang zieht man auch beim 5-Gang-Schon bis 160km/h. Wo sollen da also 3,5 sec her kommen?

    Reden wir eigentlich bei den verschiedenen Getrieben auch von der gleichen Motorisierung? :rol:
    :ironie:

    Aber wie gesagt, nicht realistisch :smilie_i_002:

    Gruß Ekki

    PS: Ok, das 5-Gang wiegt etwas mehr :scratch:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Diese Werte sind TOTAL FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :focus: Das dass man mit Schon Getriebe schneller als mit Sport Getriebe ist nicht möglich!!!!!!!!!!!!!! Und noch was mit dem Sport Getriebe 202,2km/h und mit Schon Getriebe 199,00km/h V-Max das ist garnicht möglich da das Sport Getriebe kurzer Übersetz ist und deshalb kein höheren V-Max als das Schon-Getriebe haben kann!!!!! :wallbash:
    Gruß Georg

  • Aber dann bleibt man eben beim 5gangschon im 4.gang der genau so übersetzt ist wie der 5. im sport getriebe ich traue den zahlen nicht ganz da stimmt i-was nicht alles unsinn
    mfg ck

  • Ich habs auch nur aus der Zeitschrift übernommen. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Haftung. Ich denke jedoch das "Auto Motor und Sport" eine seriöse Zeitschrift ist und war, die sich so grobe Patzer nicht erlauben dürfte. Wieso sollten die sich auch irgendwelche Werte ausdenken?
    Ich werde aber mal die Redaktion anschreiben; auch wenn die Tests schon teilweise 30 Jahre alt sind. Vielleicht lassen sich irgendwelche Dinge in Erfahrung bringen.

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

  • Hallo Allerseits!

    Also meine Erfahrungen mit meinem Sportgetriebe sehen so aus, daß man den 1. Gang nur zum kurzen Anfahren nimmt und dann den 2. einlegt. Auch "mag" es das Getriebe nicht, wenn man z.B. auf eine rote Ampel zu fährt und dann auf den 1. Gang zurück schaltet.

    Da fahr ich im 2. Gang hin, kuppel aus und wenn es grün wird, schalt ich auf den 1.

    Allerdings macht es hööllisch laune, bei ca. 130 km/h auf der Autobahn bei 3000 U/min einfach reinzutreten und der Wagen geht ab wie

    Hulle.... :quiet

    Gruß

    Jochen

  • So, ich habe jetzt die Antwort von "Auto Motor und Sport". Folgende Nachricht habe ich geschrieben:
    Bei meiner Frage geht
    es um Tests Ihrer Zeitschrift, die teilweise schon über 30 Jahre zurückliegen.
    Ich hoffe aber trotzdem einiges in Erfahrung bringen zu können. Es handelt
    sich um Messwerte die dazumal zum BMW 323i der Baureihe E21 durchgeführt
    wurden. Ausgangspunkt waren die Messwerttabellen auf den Seiten 204 bis 213
    (Heft 8 21.April 1982) sowie 50 bis 58 (Heft 25 7.Dezember 1977). Einige
    Forenmitglieder (https://www.e21-board.de/www.e21-board.de) waren der Ansicht, dass diese Werte nicht
    im Einklang mit der Übersetzung der einzelnen Getriebe zu bringen seien.
    Differenzen gab es vor allem bei den großen Unterschieden in der
    Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit beim 4-Gang,- 5-Gang Schon- und
    5-Gang Sportgetriebe. Sie können aber auch selbst nachlesen:
    Sportgetriebe 6 Zylinder

    Ich hoffe Sie können mir baldmöglichst eine Antwort geben und bedanke mich
    schon mal im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen...

    Und das kam zurück:
    Vielen Dank für Ihre Email.

    Die näheren
    Details zu den damaligen Messfahrten mit den BMW-Testwagen lassen sich jetzt
    leider nicht mehr nachvollziehen. Fakt ist aber, dass stets mit geeichten
    Messgeräten gemessen wurde, die Testwagen samt Motor und Getriebe dem
    Serienstand entsprachen und der Tester ein versierter Fahrer mit erheblichem
    Erfahrungspotenzial im Testen war. Die Serienstreuung der Motoren darf natürlich
    auch nicht ausser acht gelassen werden, sowie die klimatischen Bedingungen was
    z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Nässe, Wind betrifft.
    Zudem ist die Qualität und der Inhalt der Threads in
    verschiedenen Autoforen durchaus anzuzweifeln.

    Mit freundlichem
    Gruß
    Redaktion auto motor und sport
    Peter
    Dalheim

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

  • Qualität und Inhalt der Threads sind durchaus anzuzweifeln....... :kotz:
    Das ist ja nett. Schön wie alle Autoforen über einen Kamm geschoren werden. Bisher dachte ich immer AMS wäre eine fachlich und inhaltliche einwandfreie Zeitung mit kompetenten Mitarbeitern. Vielen Dank fürs Überzeugen vom Gegenteil !

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Wir könnten ja jetzt auch alle Zeitschriften über einem Kamm scheren :laie

    Wenn man z.B. die Marktpreise nimmt, die jetzt in der "Oldtimer Markt" veröffentlicht wurden.

    ------------------------------- Zustand 1 -- Zustand 2 -- Zustand 3 -- Zustand 4

    315 81-83 75 PS ----------- 7.500 € ----- 3.500 € ----- 1.600 € ------- 300 €
    315 Baur 81-83 75 PS --- 11.400 € ----- 5.300 € ----- 2.500 € ----- 1.100 €
    316 75-80 90 PS ----------- 7.400 € ----- 3.700 € ----- 2.000 € ------- 400 €
    316 Baur 78-80 90 PS --- 11.800 € ----- 5.900 € ----- 2.800 € ----- 1.100 €
    316 80-82 90 PS ----------- 7.600 € ----- 3.800 € ----- 1.700 € ------- 500 €
    316 Baur 80-82 90 PS --- 12.000 € ----- 5.900 € ----- 2.800 € ----- 1.100 €
    318 75-80 98 PS ----------- 7.800 € ----- 3.900 € ----- 1.900 € ------- 400 €
    318 Baur 78-80 98 PS --- 12.800 € ----- 6.700 € ----- 3.200 € ----- 1.200 €
    318i 80-82 105 PS --------- 8.400 € ----- 4.100 € ----- 2.200 € ------- 700 €
    318i Baur 80-82 105 PS - 12.800 € ----- 6.700 € ----- 3.200 € ----- 1.200 €
    320 75-77 109 PS ---------- 7.900 € ----- 4.000 € ----- 2.100 € ------- 500 €
    320i 75-77 125 PS --------- 8.800 € ----- 4.500 € ----- 2.200 € ------- 700 €
    320 77-82 122 PS ---------- 9.300 € ----- 4.900 € ----- 2.400 € ------- 800 €
    320 Baur 78-82 122 PS -- 15.100 € ----- 7.800 € ----- 3.800 € ----- 1.300 €
    323i 77-82 143 PS -------- 13.500 € ----- 8.500 € ----- 4.300 € ----- 1.400 €
    323i Baur 77-82 143 PS - 18.700 € ---- 11.200 € ----- 8.000 € ----- 3.200 €
    Alpina B6 2.8 -------------- 20.300 € ---- 14.500 € ----- 7.500 € ----- 3.400 €
    Alpina C1 2.3 -------------- 14.700 € ---- 10.300 € ----- 6.000 € ----- 2.600 €

    OK, die haben die Liste nicht gemacht...
    ...aber abgedruckt :smilie_h_025:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Der letzte Kommentar hat mich auch aufgeregt.:mgidpeinlich:

    Trotzdem bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass auf dem Motorzeitschriften-Markt derzeit nichts besseres vorzufinden ist.

    MfG

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

  • Hallo zusammen.
    Ich habe soeben über die Beschleunigungswerte der Testwagen mit den verschiedenen Getriebe gelesen. Also die Werte können nicht wegen der Getriebeübersetzungen so ausgefallen sein. Ich denke es liegt eher am Motor, und vielmehr an der K-Jetronic. Die Kraftstoffzumessung ist mit dieser Einspritzung über das ganze Drehzahlband und die Lastverhältnisse nie bei jedem Auto genaugleich. In dieser Zeit war es wichtig das der Motor genug Benzin bekam und es keine klopfende Verbrennung gab. Also war das Gemisch eher fett. Spielt es denn überhaupt eine Rolle wie schnell ein E21 von 0 auf 100 sprintet? Wichtig sind doch andere Dinge an diesen schönen Autos.

    Gruss aus der Schweiz, Dani

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