Sportgetriebe 6 Zylinder

  • Hallo zusammen,

    hat jemand ne ungefähre Idee was ein brauchbares 5 Gang Sportgetriebe ( 1 Gang unten links ) mit Kardan und Schaltkulisse kosten darf ??? Ich meine letztens bei Ebay eins im 4 stelligen Bereich gesehen zu haben ?!

    Danke für Infos


    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Dann wird wohl ab Ende der Woche ein 323i sein Leben aushauchen...... :floet:

    Langsam wirds wieder voll auf`m Hof... So war das nicht geplant !!! :shock

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Hallo Jay-Jay,
    ist es ein VFL? Wenn ja, könnte ich die Stecker für die Schalter die in dem Armaturenbrett sind haben? Stecker von Warnblink-, Gebläse-, Nebelleuchtenschalter und heizb. Heckscheibe? :D:pfeife::klap:
    MfG Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • hehe
    die Leichenfledderer sind da ^^
    thx Jürgen, wir hatten es leider beim 323 vom Michael vergessen bzw nicht daran gedacht...
    aber Ekki braucht die Halterung zum Basteln an der Möhre, ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber dies macht es einfacher ein 2. Rohr unter dem /6 zu pflanzen ;)
    Er wird Dir warscheinlich noch eine PM schicken mit den Ausschneidmaßen *g*

  • Also ehrlich gesagt, einen 4-stelligen Betrag für ein M20-Sportgetriebe kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenns ein Sportgetriebe für'n 02 wäre, dann auf alle Fälle.

    Also ich meine mich zu erinnern, dass die so zwischen 500 und 700 Euro weggehen.
    Bitte aber um Korrektur, falls ich mich irren sollte :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • OK, ich lass mich in der Richtung gerne belehren :floet:

    Habe nämlich gerade festgestellt, dass eins von den 2 angenommenen Schongetrieben ein Sportgetriebe ist.

    Jetzt muss ich mir erst mal ein neues Schongetriebe für meinen 325i-Umbau besorgen. Aber das wird durch das Sportgetriebe ja mehr als ausgeglichen :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mit einem Schongetriebe wohl genauso schnell wie mit 4-Gang, da die ersten 4 Gänge identisch sind.
    Oder wie meintest Du das? :scratch:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ach so, also Sportgetriebe...
    Leider habe ich da keine Ahnung, da ich das noch nicht probiert habe.
    Ist für mich im Flachland und im normalen Strassenverkehr auch sinnlos. Da brauch ich einen langen Gang für die Autobahn :good:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • @ Ekki auch 500 bis 700 Euros rechtfertigen die Karre abzuholen. Der 318i ist nu bald leer und bevors mir langweilig wird...

    @ All Ich werde ne Anzeige mit Fotos und Ausstattungsmerkmalen fertig machen, wenn die Gurke hier steht.

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Die Beschleunigung von 0 auf 100 ist mit dem 5Gangsport nicht großartig besser, da die Gänge kürzer sind und entsprechend ein Schaltvorgang mehr erforderlich ist. Insgesamt beschleunigt er damit logischerweise besser, allerdings ist der 5. genauso 1:1 übersetzt wie der 4. beim 4Gang bzw. beim 5Gangschongetriebe. Also nichts für eine höhere Endgeschwindigkeit.

    Für die Straße ist ein 5Gangschongetriebe mit einer eventuellen kürzeren HAübersetzung die beste Alternative.

  • hehe
    die Leichenfledderer sind da ^^
    thx Jürgen, wir hatten es leider beim 323 vom Michael vergessen bzw nicht daran gedacht...
    aber Ekki braucht die Halterung zum Basteln an der Möhre, ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber dies macht es einfacher ein 2. Rohr unter dem /6 zu pflanzen ;)
    Er wird Dir warscheinlich noch eine PM schicken mit den Ausschneidmaßen *g*

    Tja Roland, es gibt keine Leichenfledderer :icon_cheesygrin: . Unsere Autos haben von Haus aus einen "Organspendepass" :smoke: . Die Art muss unter jeden Umstand "erhalten" werden :ggemacht:

    Gruss
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • ... und angekommen ! :good:
    Ist ein 323i Vergaserumbau ( wegen LPG Anlage ). Erste Dinge die ich so überflogen habe sind einwandfrei arbeitendes 5 Gang Sportgetriebe, Sportsitze ASS, Sportlenkrad, hintere Kopfstützen grün, VFL Armaturenbrett ohne Risse, BBS Heckspoiler, Anhängerkupplung, komplette 323i Bremsanlage relativ frisch revidiert, Alpina Style 13 Zoll Felgen mit recht guten Reifen, fast neue Auspuffanlage..... Ich werde morgen mal Fotos machen und ins " Biete " Unterforum wechseln.

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Die 9,5 Sekunden Werksangabe stimmen nicht. Ich habe original AMS-Zeitschriften von 1977 - 1982, wo exakte Messungen durchgeführt wurden: 4-Gang: 8,9 sek / 194 km/h; 5-Gang Schongetriebe 8,0 sek / 199 km/h 5-Gang Sportgetriebe 8,6 sek / 202 km/h.

    Wenn du noch mehr Werte brauchst, könnte ich dir die Beschleunigungen bis 180 Km/h; ein Kilometer stehender Start; Elastizität (da spielt das Sportgetriebe seine wahren Stärken aus); usw. geben.

    MfG jo4motion

    "...Sie haben BMW nicht richtig verstanden. Die duchschnittlich Begabten mögen zum Frontantrieb, die Langweiler zum Allradantrieb greifen. Der automobile Gourmet dagegen wählt Heckantrieb."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!