Sperr Diff überholen

  • Hallo im rahmen der Restauration meines 323i möchte ich natürlich auch das Diff optisch und dann auch gleich technisch überholen. Nun bin ich zwar Kfzler sogar bei BMW aber diese Arbeit ist natürlich heutzutage nicht mehr all zu geläufig, auf gut deutsch hab ich noch nie gemacht! hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
    Würde es gern komplett neu Lagern und die Lamellen ers. (Sperrwirkung is mit sicherheit nicht mehr 25%) glaub aber das des nicht so einfach is mit Reibwert und Tragbildeinstellung oder?

    Danke Martin

  • also so schwer ist das alles gar nicht, schon gar nicht, wenn du es "nur" überholst.
    Bau es aus, zerlege es in alle Teile, alles schön sauber machen in in der gleichen Reihenolge aneinanderlegen, gucken was du neu brauchst, am besten bei ZF direkt neu bestellen, wieder einbauen mit ein bißchen Öl, neue Schrauben verwenden mit Sicherungslack, alles zusammenbauen und die Lager neu einmessen, am besten nach Gefühl und Geräusch, im Prinzip wie ein Radlager einzustellen mit den Blättchen hinter den Verschlussdeckeln. Zack, läuft...............
    also meins läuft zumindest.....hab noch die Sperrwirkung erhöht durch andere Scheiben. Da kann dir der bei ZF aber weiterhelfen, einfach lieb fragen.
    Meine Achse hat knappe 50% Sperrwirkung druch zusätzliche andere Druckringe. Aber die gibts nicht mehr zu kaufen ............

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Danke ja werds auf alle fälle selber versuchen wie heißt es so schön Jugend forscht :ironie: hab mir mittlerweile die Repanleitung mal genau durchgeschaut einige Spezialwerkzeuge liegen in der Arbeit auch noch rum!
    hätte die Teile bei BMW bestellt bin ja Werksangehöriger krieg deswegen recht gute Prozente, aber trotzdem gut zu wissen das es bei ZF auch noch was gibt hab nämlich schon gesehen das bei BMW nicht mehr alles lieferbar ist!

    Mfg Martin :lovebmw:

  • Hallo Martin!
    Ich will im Sommer mein Sperrdiff. event. auch zerlegen, und überholen!
    Wäre schön, wen du ein Bericht über die arbeiten einstellen würdest, und welches Spezialwerkzeug man braucht.
    ( Abzieher für die Lager? )
    Habe mit solchen Arbeiten auch keine Erfahrung.
    Wo bekommt mann speziel für Sperrdiff eine Rep.Anleitung?
    Gruß
    Harry aus Essen

  • Hab mir mal die CD von der Mobilen Tradition geholt (weiß nicht was die jetzt kostet war schon zu meiner Lehrzeit 2003 sehr teuer) da sind alle Reparaturanleitungen und Technischen Daten sowie ehemalige Serviceinformationen für den E21 drauf, is echt super is alles genaustens beschrieben auch für mich als Kfzler sehr nützlich, weil viele sachen am E21 noch ganz anders sind als bei neuen Autos E90 und Co. meist zwar einfacher aber eben nur meist!
    wenn ich anfange werde ich die Sache evtl. mit kleiner Fotodoku begleiten.

    Mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!