Nameless Fahrwerk von MD

  • Wenns nicht poltern würde, oder nicht mehr, so wie bei dir, würde wir alle es so lassen :zwinker:

    Roland hast du H&R ?
    Wenn nein bitte verraten.

    Los aufstehen, Samstag ist ein Arbeitstag :floet: , ein guter Tag zum Federn drehen :rol:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • na das ist doch schon mal was... das werde ich ausprobieren, weil das stetige plongen nervt.

    sodele...
    Ekki nicht da und das störende silberne Etwas rausgefahren und ab auf die Bühne...
    Dann mal eben die Federn gedreht und siehe da es ist Ruheeeeeee
    Also falls jemand klappernde oder rumpelnde Federn hinten hat.. Federn umdrehen.
    THX4info Rene

  • Warum auch immer :scratch:

    Roland, du hattest das Schlagen beidseitig ?

    Probieren werde ich das sich auch, aber halt einseitig. Nur halb soviel Arbeit :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ja es war beidseitig, allerdings rechts "etwas" deutlicher.
    Nun muß ich nur noch die Hutablage richtig fest bekommen, denn nun hört man sie klappern.. ich denke mal die Zapfen sind nicht richtig fest.

  • Habt ihr denn die Beschriftung jetzt umgekehrt oder ist das wieder Zufall, sonst könnte man ja eine einfache Regel daraus machen?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Haben die anderen mit H&R Federn das genauso gemacht, also Beschriftung verkehrt herum? dann könnte man demnächst hier dazu raten sofort so vorzugehen. :floet:
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ist allerdings die Frage was der TÜV dazu sagt, denke mal der ist nicht begeistert da die Federn ja oben-unten eine andere Windung aufweisen.
    Und mit klappern kann man denen bestimmt nicht kommen..

  • da die Federn ja oben-unten eine andere Windung aufweisen.

    Ernsthaft? Zumindest die Originalen sehen doch absolut gleich aus?
    Geh mal morge in den Keller...

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hab mir auch mal das Geklapper zur Brust genommen :focus:

    Federn hab ich nicht gedreht, meine Vermutung war ja was anderes und nun habe ich die Vorspannung der hinteren Federn erhöht, indem ich aus einer 5mm Kunstoffplatte mir einen passenden Ring rausgesägt habe, der genau in den unteren Teller hinein passt. Man sieht ihn nicht :zwinker:
    Zudem noch 2 Schrumpfschläche über die erste Windung gezogen, da sich dort die ersten beiden Federwindungen auf beiden Seiten berühren.

    Was soll ich sagen, es poltert immer noch, nur kommts jetzt vom Warndreieck :rol: , und somit ist das Problem erst mal aus der Welt :P

    Kann das sein, das BMW für den E21 auch dickere Federtellergummis bereit hält ? Hat da einer ne Teilenummer ? :scratch:
    Dann würde meine Konstruktion wieder fliegen :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Moin Gunna,

    ja, es gibt definitiv verschieden dicke Gummis, öhm :icon_redface: ich mein die, für die Federteller :laie
    Ich schau morgen mal nach, ob ich Teilenummern finde...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hab direkt mal das Lager durchsucht...
    Also: laut ETK gibt es 20 und 26 mm
    Das entspricht diesen beiden Gesellen:

    Nützt aber wohl nichts, da das 26 mm Exemplar als verschollen (entfallen) gelistet ist.
    Ich hatte für den Baur bewusst 4 x 26mm genommen, damit er voll beladen nicht zu tief kommt. Jetzt müsste ich mal alle hinteren Dämpfereinheiten auseinander nehmen, um zu sehen, wie viele super rar, seltene, nicht mehr zu bekommene 26 mm Exemplare ich noch besitze :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich würde mich für 2 Alpina-, und Schnitzerscheissdreck incl 26mm Wahnsinn interessieren :rol:
    Das erklärt auch meine 5mm Unterlage :scratch:

    Ich Idiot hab meine nicht gemessen :dash , bin aber der Meinung, das die oberen Unterlagen dicker waren als die Unteren. Leider keine Garantie....
    Ekki hilf.... :shock ...und messe bitte nach :box:(wenn du grad am zerlegen bist)

    2 Erdinger allohohl freie Weizen in Windeck für 2x26mm :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Ich dachte da nur an deine Frau :ironie:
    Dann bin ich nicht immer Schuld :D:P

    Mir klären das dann heimlich unterm Tisch, okey ? ^^

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Besser Du bist Schuld, als ich :kumpel:
    :ironie:

    Aber 2 Weizen... ähhh Gummis hab ich schon mal :zwinker:

    Teilenummer steht drauf und entspricht auch der in der ETK: 1 118 320

    :smilie_prost::smilie_prost:
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Komm ich bring Werkzeug mit, dann bauen wir sie gleich auf dem Parkplatz ein :rol:
    Danke dir Ekki :top:

    Die Lösung:
    Wenn es hinten poltert, nach dem Einbau von Federn der Marke H&R, Appex usw, brauch es mehr Federvorspannung, diese wird erreicht durch kürzen (lassen) des Dämpfers, oder ein dickerer Federgummi muss in den unteren Teller montiert werden. Das Federn umdrehen mag vllt hier und da Verbesserungen bringen, ist aber aus meiner Sicht technisch schlecht, denn der Federhersteller hat es ja so nicht vorgesehen und beschreibt das auch im Gutachten. Der obere Gummi im Federbein ist original schon der 26mm dicke, allenfalls ist das aber nachzumessen, da BMW x-Jahre am FW des E21 rumverändert hat.
    Ekki hat grad welche im Überfluss :floet:

    Einen weiteren Vorteil bei der Verwendung von gesamthaft 4 dicken 26mm Gummis im hinteren Federbein, die Keilform des Fahrzeugs wird dadurch verstärkt. Das steht dem E21 optisch betrachtet sehr.
    Zudem taucht bei Beladung das Rad nicht sostark ein, bzw es besteht die Chance die Radfreigängigkeit zu garantieren.


    PS
    Und nun stelle ich mir vor, das eventuelle Interessenten ein Paket mit jeweils 2 Flaschn Bölk zum Ekki durch Deutschland schicken :D:ironie:

    0zWo
    Irgendwann muss dieser Threat mal neu verfasst, die Essenz extrahiert und von dir in die Bastelecke verschoben werden.
    Das Ding hier mutiert ja fast schon zum schlau werden :shock

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hab auch die Kombination "oben dick, unten dünn (1 114 966)" , da müsste ich auch mal was besseres finden, zumal die unteren echt fertig waren. Ekki, hast Du noch was über? dann bitte ne PN an mich...
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Kann ich leider nicht bestätigen, dass oben meist die dicken Gummis verbaut sind. Normal scheinen mir die dünnen zu sein. Somit sind die dicken tatsächlich rar...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!