Wenns nicht poltern würde, oder nicht mehr, so wie bei dir, würde wir alle es so lassen
Roland hast du H&R ?
Wenn nein bitte verraten.
Los aufstehen, Samstag ist ein Arbeitstag , ein guter Tag zum Federn drehen
Wenns nicht poltern würde, oder nicht mehr, so wie bei dir, würde wir alle es so lassen
Roland hast du H&R ?
Wenn nein bitte verraten.
Los aufstehen, Samstag ist ein Arbeitstag , ein guter Tag zum Federn drehen
na das ist doch schon mal was... das werde ich ausprobieren, weil das stetige plongen nervt.
sodele...
Ekki nicht da und das störende silberne Etwas rausgefahren und ab auf die Bühne...
Dann mal eben die Federn gedreht und siehe da es ist Ruheeeeeee
Also falls jemand klappernde oder rumpelnde Federn hinten hat.. Federn umdrehen.
THX4info Rene
Warum auch immer
Roland, du hattest das Schlagen beidseitig ?
Probieren werde ich das sich auch, aber halt einseitig. Nur halb soviel Arbeit
ja es war beidseitig, allerdings rechts "etwas" deutlicher.
Nun muß ich nur noch die Hutablage richtig fest bekommen, denn nun hört man sie klappern.. ich denke mal die Zapfen sind nicht richtig fest.
Habt ihr denn die Beschriftung jetzt umgekehrt oder ist das wieder Zufall, sonst könnte man ja eine einfache Regel daraus machen?
sofern Beschriftet ist sie nun auf den Kopf gestellt.
Haben die anderen mit H&R Federn das genauso gemacht, also Beschriftung verkehrt herum? dann könnte man demnächst hier dazu raten sofort so vorzugehen.
Grüße
El
ist allerdings die Frage was der TÜV dazu sagt, denke mal der ist nicht begeistert da die Federn ja oben-unten eine andere Windung aufweisen.
Und mit klappern kann man denen bestimmt nicht kommen..
da die Federn ja oben-unten eine andere Windung aufweisen.
Ernsthaft? Zumindest die Originalen sehen doch absolut gleich aus?
Geh mal morge in den Keller...
Hab mir auch mal das Geklapper zur Brust genommen
Federn hab ich nicht gedreht, meine Vermutung war ja was anderes und nun habe ich die Vorspannung der hinteren Federn erhöht, indem ich aus einer 5mm Kunstoffplatte mir einen passenden Ring rausgesägt habe, der genau in den unteren Teller hinein passt. Man sieht ihn nicht
Zudem noch 2 Schrumpfschläche über die erste Windung gezogen, da sich dort die ersten beiden Federwindungen auf beiden Seiten berühren.
Was soll ich sagen, es poltert immer noch, nur kommts jetzt vom Warndreieck , und somit ist das Problem erst mal aus der Welt
Kann das sein, das BMW für den E21 auch dickere Federtellergummis bereit hält ? Hat da einer ne Teilenummer ?
Dann würde meine Konstruktion wieder fliegen
Moin Gunna,
ja, es gibt definitiv verschieden dicke Gummis, öhm ich mein die, für die Federteller
Ich schau morgen mal nach, ob ich Teilenummern finde...
Gruß Ekki
Hab direkt mal das Lager durchsucht...
Also: laut ETK gibt es 20 und 26 mm
Das entspricht diesen beiden Gesellen:
Nützt aber wohl nichts, da das 26 mm Exemplar als verschollen (entfallen) gelistet ist.
Ich hatte für den Baur bewusst 4 x 26mm genommen, damit er voll beladen nicht zu tief kommt. Jetzt müsste ich mal alle hinteren Dämpfereinheiten auseinander nehmen, um zu sehen, wie viele super rar, seltene, nicht mehr zu bekommene 26 mm Exemplare ich noch besitze
Gruß Ekki
Ich würde mich für 2 Alpina-, und Schnitzerscheissdreck incl 26mm Wahnsinn interessieren
Das erklärt auch meine 5mm Unterlage
Ich Idiot hab meine nicht gemessen , bin aber der Meinung, das die oberen Unterlagen dicker waren als die Unteren. Leider keine Garantie....
Ekki hilf.... ...und messe bitte nach (wenn du grad am zerlegen bist)
2 Erdinger allohohl freie Weizen in Windeck für 2x26mm
Mist so kann ich nicht arbeiten...
Ab wieviel mm gibts denn auch den Allohohl im Weizen?
Ich dachte da nur an deine Frau
Dann bin ich nicht immer Schuld
Mir klären das dann heimlich unterm Tisch, okey ?
Besser Du bist Schuld, als ich
Aber 2 Weizen... ähhh Gummis hab ich schon mal
Teilenummer steht drauf und entspricht auch der in der ETK: 1 118 320
Gruß Ekki
Komm ich bring Werkzeug mit, dann bauen wir sie gleich auf dem Parkplatz ein
Danke dir Ekki
Die Lösung:
Wenn es hinten poltert, nach dem Einbau von Federn der Marke H&R, Appex usw, brauch es mehr Federvorspannung, diese wird erreicht durch kürzen (lassen) des Dämpfers, oder ein dickerer Federgummi muss in den unteren Teller montiert werden. Das Federn umdrehen mag vllt hier und da Verbesserungen bringen, ist aber aus meiner Sicht technisch schlecht, denn der Federhersteller hat es ja so nicht vorgesehen und beschreibt das auch im Gutachten. Der obere Gummi im Federbein ist original schon der 26mm dicke, allenfalls ist das aber nachzumessen, da BMW x-Jahre am FW des E21 rumverändert hat.
Ekki hat grad welche im Überfluss
Einen weiteren Vorteil bei der Verwendung von gesamthaft 4 dicken 26mm Gummis im hinteren Federbein, die Keilform des Fahrzeugs wird dadurch verstärkt. Das steht dem E21 optisch betrachtet sehr.
Zudem taucht bei Beladung das Rad nicht sostark ein, bzw es besteht die Chance die Radfreigängigkeit zu garantieren.
PS
Und nun stelle ich mir vor, das eventuelle Interessenten ein Paket mit jeweils 2 Flaschn Bölk zum Ekki durch Deutschland schicken
0zWo
Irgendwann muss dieser Threat mal neu verfasst, die Essenz extrahiert und von dir in die Bastelecke verschoben werden.
Das Ding hier mutiert ja fast schon zum schlau werden
Hab auch die Kombination "oben dick, unten dünn (1 114 966)" , da müsste ich auch mal was besseres finden, zumal die unteren echt fertig waren. Ekki, hast Du noch was über? dann bitte ne PN an mich...
Grüße
El
Kann ich leider nicht bestätigen, dass oben meist die dicken Gummis verbaut sind. Normal scheinen mir die dünnen zu sein. Somit sind die dicken tatsächlich rar...
Gruß Ekki
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